NVIDIA GeForce GTX 980M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 960M
NVIDIA GeForce GTX 980M SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 980M SLI ist ein Verbund aus zwei GeForce GTX 980M Grafikkarten der High-End-Klasse, der Ende 2014 vorgestellt wurde. Die GTX 980M GPU basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204, der auch bei der etwas langsameren GeForce GTX 970M sowie verschiedenen Desktop-Karten zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 1.038 MHz (zzgl. Boost) für die GPUs sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 2x 8 GB großen GDDR5-Speicher.
Beide Grafikkarten rendern jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch sich die Leistung gegenüber einer einzelnen GPU im Optimalfall fast verdoppelt. Allerdings kann es durch ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern zu spürbaren (Mikro-)Rucklern kommen, obwohl die fps-Raten in einem flüssigen Bereich liegen.
Architektur
GM204 basiert auf Nvidias Maxwell-Architektur, die die vorherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 980M hat Nvidia jedoch 4 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.536 Shader-ALUs und 96 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 64 ROPs, organisiert in vier Clustern à 16 Einheiten.
Das Speicherinterface beider GPUs besitzt eine Breite von jeweils 256 Bit (4x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken. Anders als der Mittelklasse-Chip GM107 unterstützt GM204 bereits DirectX 12 mit Feature Level 12_1 und verfügt über SMMs mit einer verbesserten Polymorph-Engine.
Leistung
Die Performance einer GeForce GTX 980M liegt etwa 30 Prozent über einer GTX 970M, sodass sich auch beim Vergleich der jeweiligen SLI-Varianten eine ähnliche Differenz ergibt. Damit ist die GeForce GTX 980M SLI Ende 2014 die mit Abstand schnellste Grafiklösung für Notebooks und distanziert die ältere GeForce GTX 880M SLI um etwa 40 bis 50 Prozent. Maximale Details, zusätzliche Qualitäts-Features wie AA/AF und sogar Auflösungen über FullHD werden selbst in anspruchsvollsten Spielen ohne Probleme bewältigt.
Features
Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 980M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der aktualisierte Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.
Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme einer GeForce GTX 980M sollte inkl. MXM Board und Speicher im Bereich der GTX 880M liegen, die mit einer TDP von 122 Watt spezifiziert wurde. Bei der SLI-Version verdoppelt sich dieser Wert folglich auf etwa 240 Watt, sodass die Grafiklösung nur in sehr großen und schweren Gaming-Notebooks mit leistungsfähiger Kühlung eingesetzt werden kann. Bei geringer Last helfen variable Taktraten dabei, Energie einzusparen.
NVIDIA GeForce GTX 960M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 960M ist eine DirectX-11-Grafikkarte für Notebooks der Performance-Klasse, die im März 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert auf der Maxwell-Architektur und wird in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Bei der GTX 960M sind alle 640 Shadereinheiten des GM107-Chips aktiviert, der Kerntakt liegt bei 1.097 - 1.202 MHz (Boost). Als Grafikspeicher kommt schneller GDDR5 mit einer Taktrate von 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) an einem 128-Bit-Interface zum Einsatz (80 GB/s).
Vom Vorgängermodell GTX 860M unterscheidet sich die GTX 960M nur durch ihren knapp 10 Prozent höheren Chiptakt.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM107 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.
Leistung
Obwohl Nvidia gegenüber der GTX 860M nur die Chip-, nicht jedoch die Speichertaktrate angehoben hat, kann die GTX 960M ihre höhere Rechenleistung ohne größere Abstriche in bessere Frameraten umsetzen. Im Schnitt übertrifft die Karte ihren Vorgänger um knapp 10 Prozent und erreicht fast das Desktop-Modell GTX 750 Ti.
Spiele des Jahres 2014/2015 bewältigt die GTX 960M meist in hohen bis sehr hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung. Einzig sehr anspruchsvolle Titel wie Assassin's Creed Unity werden eine (deutliche) Absenkung der Settings erfordern.
Features
GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Weitere neue Features der GTX-900M-Serie, die jedoch auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 960M sollte sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 60 Watt bewegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 980M SLI | NVIDIA GeForce GTX 960M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 900M Serie |
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 3072 - unified | 640 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1038 - 1127 (Boost) MHz | 1096 - 1202 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5000 MHz | 5000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 2x 256 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2x 8192 MB | 4 GB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 200 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 0 Billion | 1.9 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, GameWorks, Adaptive VSync, DSR, Ansel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.10.2014 | 12.03.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | N16P-GX | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 980M SLI
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 980M SLI
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce GTX 980M SLI
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 980M SLI
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 980M SLI → 100% n=32
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 960M → 82% n=32
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Rage 2
2019Anno 1800
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Anthem
2019Far Cry New Dawn
2019Metro Exodus
2019Apex Legends
2019Just Cause 4
2018Darksiders III
2018Battlefield V
2018Farming Simulator 19
2018Fallout 76
2018Hitman 2
2018Forza Horizon 4
2018FIFA 19
2018F1 2018
2018Monster Hunter World
2018The Crew 2
2018Far Cry 5
2018Fortnite
2018Call of Duty WWII
2017Destiny 2
2017ELEX
2017The Evil Within 2
2017FIFA 18
2017F1 2017
2017Dirt 4
2017Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Watch Dogs 2
2016Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016Mafia 3
2016FIFA 17
2016No Man's Sky
2016Overwatch
2016Doom
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Hitman: Absolution
2012Guild Wars 2
2012Sleeping Dogs
2012Diablo III
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Mafia 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 980M SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 960M → 53%
Average Gaming 30-70 fps → 52%
NVIDIA GeForce GTX 980M SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
The Crew | 60 | 60 | 60 | 60 | ||
Dragon Age: Inquisition | 207.9 | 190.9 | 120 | 86 | ||
Far Cry 4 | 148.4 | 143.5 | 124.9 | 113.3 | ||
Assassin's Creed Unity | 104.1 | 95.9 | 74.8 | 55.2 | ||
Call of Duty: Advanced Warfare | 238.1 | 144.4 | 115 | 66 | ||
Civilization: Beyond Earth | 175.2 | 172.5 | 154.6 | 141.9 | ||
F1 2014 | 118 | 118 | 118 | 110 | ||
The Evil Within | 156.3 | 137.4 | 88.1 | |||
Ryse: Son of Rome | 63.4 | 63.3 | 87 | 83 | ||
Alien: Isolation | 292.4 | 270.4 | 192.3 | 140.1 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 187.4 | 176.5 | 148 | 116.4 | ||
Fifa 15 | 453.2 | 334.3 | 265.1 | |||
Sims 4 | 188.4 | 171.2 | 135 | 127.2 | ||
GRID: Autosport | 429.8 | 230.7 | 182 | 146 | ||
Watch Dogs | 108 | 92.9 | 72.5 | 52.4 | ||
Wolfenstein: The New Order | 60 | 60 | 60 | 59.4 | ||
Thief | 138.9 | 133.5 | 115 | 96 | ||
Assassin´s Creed IV: Black Flag | 60 | 60 | ||||
Battlefield 4 | 199.3 | 199 | 197.9 | 124.8 | ||
Total War: Rome II | 261.4 | 94.2 | ||||
Saints Row IV | 72 | 96 | 95.3 | 93.9 | ||
Dota 2 | 119.8 | 120 | 120 | |||
Company of Heroes 2 | 68 | 38 | ||||
Metro: Last Light | 153.4 | 148.7 | 130 | 97 | ||
BioShock Infinite | 278.3 | 251.8 | 223 | 148 | ||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 141 | 92 | ||||
Tomb Raider | 589 | 570 | 447 | 199 | ||
Crysis 3 | 163.4 | 150.1 | 123.7 | 72.3 | ||
Hitman: Absolution | 123.8 | 118.6 | 108.6 | 97 | ||
Guild Wars 2 | 69 | 64 | ||||
Sleeping Dogs | 191 | 101 | ||||
Anno 2070 | 166.6 | 160.7 | ||||
Mafia 2 | 208.5 | 204.7 | ||||
Metro 2033 | 164.5 | 135.2 | 126.8 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 8 17 | 8 17 | 14 19 | 4 17 12 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?