NVIDIA GeForce GTX 970M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 965M vs NVIDIA GeForce GTX 980M
NVIDIA GeForce GTX 970M SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 970M SLI ist ein Verbund aus zwei GeForce GTX 970M Grafikkarten der High-End-Klasse, der Ende 2014 vorgestellt wurde. Die GTX 970M GPU basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204, der auch beim Top-Modell GeForce GTX 980M sowie verschiedenen Desktop-Karten zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 924 MHz (zzgl. Boost) für die GPUs sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 2x 6 GB großen GDDR5-Speicher.
Beide Grafikkarten rendern jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch sich die Leistung gegenüber einer einzelnen GPU im Optimalfall fast verdoppelt. Allerdings kann es durch ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern zu spürbaren (Mikro-)Rucklern kommen, obwohl die fps-Raten in einem flüssigen Bereich liegen.
Architektur
GM204 basiert auf Nvidias Maxwell-Architektur, die die vorherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 970M hat Nvidia jedoch 6 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.280 Shader-ALUs und 80 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 48 ROPs, organisiert in drei Clustern à 16 Einheiten.
Das Speicherinterface beider GPUs besitzt eine Breite von jeweils 192 Bit (3x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken. Anders als der Mittelklasse-Chip GM107 unterstützt GM204 bereits DirectX 12 mit Feature Level 12_1 und verfügt über SMMs mit einer verbesserten Polymorph-Engine.
Leistung
Die Performance einer GeForce GTX 970M liegt etwa 10 Prozent über einer GTX 880M, sodass sich auch beim Vergleich der jeweiligen SLI-Varianten eine ähnliche Differenz ergibt. Damit ist die GeForce GTX 970M SLI Ende 2014 die zweitschnellste Grafiklösung für Notebooks, lediglich ein SLI-Verbund aus zwei GeForce-GTX-980M-Karten rechnet nochmals rund 30 Prozent schneller. Maximale Details, zusätzliche Qualitäts-Features wie AA/AF und extreme hohe Auflösungen werden in nahezu allen aktuellen Spielen ohne Probleme bewältigt.
Features
Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 970M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der aktualisierte Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.
Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme einer GeForce GTX 970M sollte inkl. MXM Board und Speicher im Bereich der GTX 870M liegen, die mit einer TDP von 100 Watt spezifiziert wurde. Bei der SLI-Version verdoppelt sich dieser Wert folglich auf etwa 200 Watt, sodass die Grafiklösung nur in sehr großen und schweren Gaming-Notebooks mit leistungsfähiger Kühlung eingesetzt werden kann. Bei geringer Last helfen variable Taktraten dabei, Energie einzusparen.
NVIDIA GeForce GTX 965M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 965M ist eine DirectX-11-Grafikkarte für Notebooks der unteren High-End-Klasse, die im Januar 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204 (später GM206), der auch bei den Top-Modellen GeForce GTX 980M und GTX 970M zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 924 MHz (Boost bis 950 MHz) für die GPU sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 4 GB großen GDDR5-Speicher.
Anfang 2016 wird eine weitere 965M (früher als 965M Ti gehandelt) mit höheren Taktraten (935 MHz Basis - 1151 Turbo) basierend auf den GM206 Chip mit dem Codenamen N16E-GR eingeführt werden. Diese ist in unseren Spielebenchmarks (maximale Detailstufe) etwa 12% schneller als die Vorgängergeneration (in diversen Notebooks, getestet mit einem MSI GE72 Presample). Der spezifizierte TDP bleibt jedoch mit 50 Watt auf dem Niveau der 960M und ist mit dieser Pin-kompatibel. Theoretisch unterstützt der GM206 auch HDMI 2.0, jedoch muss dies vom Notebook auch umgesetzt werden.
Architektur
Genau wie der Mittelklasse-Chip GM107 (z.B. GeForce GTX 860M) basiert auch GM204 auf Nvidias neuer Maxwell-Architektur, die die bisherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 970M hat Nvidia jedoch 8 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.024 Shader-ALUs und 64 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 32 ROPs, organisiert in zwei Clustern à 16 Einheiten.
Das Speicherinterface besitzt eine Breite von 128 Bit (2x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken.
Obwohl GM107 und GM204 beide zur Maxwell-Generation zählen, weist der jüngere GM204 einige zusätzliche Besonderheiten und Überarbeitungen auf. Dies betrifft zum einen eine verbesserte Polymorph-Engine in den SMMs, zum anderen aber auch die erstmalige Unterstützung von DirectX 12 mit Feature Level 12_1.
Leistung
Trotz ihrer deutlich niedrigeren Speicherbandbreite und der geringeren Shaderanzahl erreicht die GeForce GTX 965M eine Performance, die in etwa mit der älteren GeForce GTX 870M vergleichbar ist. Damit besitzt die Grafikkarte genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Spiele in hohen Details und FullHD-Auflösung flüssig darzustellen. Zusätzliche Qualitätsfeatures wie Kantenglättung und anisotrope Filterung werden in einigen Titeln ebenfalls bewältigt. (Stand 2015).
Features
Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 965M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und 60 Hz zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der aktualisierte Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.
Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 965M sollte inkl. MXM Board und Speicher deutlich unter der älteren GTX 870M in einer Größenordnung von etwa 70 Watt liegen. In Anbetracht der vergleichbaren Performance und des identischen Fertigungsprozesses (28 Nanometer TSMC) kann dies als angemessen bezeichnet werden. Damit lässt sich die Grafikkarte auch in etwas schlankeren Gaming-Notebooks einsetzen.
Bei geringer Last helfen variable Taktraten der GTX 965M dabei, Energie einzusparen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 970M SLI | NVIDIA GeForce GTX 965M | NVIDIA GeForce GTX 980M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 900M Serie |
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Maxwell | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 2560 - unified | 1024 - unified | 1536 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 924 - 1038 (Boost) MHz | 924 / 935 - 950 / 1151 (Boost) MHz | 1038 - 1127 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5000 MHz | 5000 MHz | 5000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 2x 192 Bit | 128 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2x 6144 MB | 4 GB | 8 GB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, Shader 5.0 | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 162 Watt | 50 Watt | 100 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 0 Billion | 5.2 Billion | 5.2 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, DSR, Ansel, G-SYNC | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, VXGI, DSR, Ansel, G-SYNC | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.10.2014 | 05.01.2015 | 07.10.2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | N16E-GS, N16E-GR | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com | www.geforce.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 970M SLI
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 965M
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce GTX 970M SLI
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 970M SLI
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce GTX 965M
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 970M SLI → 100% n=29
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 965M → 65% n=29
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 980M → 97% n=29
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
F1 2020
2020Gears Tactics
2020Need for Speed Heat
2019FIFA 20
2019Borderlands 3
2019Control
2019F1 2019
2019League of Legends
2019Rage 2
2019Anno 1800
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Anthem
2019Far Cry New Dawn
2019Metro Exodus
2019Apex Legends
2019Just Cause 4
2018Darksiders III
2018Battlefield V
2018Farming Simulator 19
2018Fallout 76
2018Hitman 2
2018Forza Horizon 4
2018FIFA 19
2018F1 2018
2018Monster Hunter World
2018The Crew 2
2018Far Cry 5
2018Fortnite
2018Call of Duty WWII
2017Destiny 2
2017ELEX
2017The Evil Within 2
2017FIFA 18
2017Ark Survival Evolved
2017F1 2017
2017Team Fortress 2
2017Dirt 4
2017Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Watch Dogs 2
2016Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016Mafia 3
2016FIFA 17
2016No Man's Sky
2016Overwatch
2016Doom
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Far Cry 3
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Dirt 3
2011Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 970M SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 965M → 63%
Average Gaming 30-70 fps → 58%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 980M → 88%
Average Gaming 30-70 fps → 83%
NVIDIA GeForce GTX 970M SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Need for Speed 2016 | 107.6 | 102.5 | 90.7 | 68.1 | 37.1 | |
Hitman 2016 | 60.7 | 60.3 | 52.2 | 50.2 | 25.1 | |
The Division | 161.3 | 129.4 | 71.9 | 54.9 | 26.2 | |
Far Cry Primal | 69 | 64 | 63 | 60 | 27 | |
XCOM 2 | 94.6 | 80.2 | 67.2 | 31.7 | ||
Rise of the Tomb Raider | 78.7 | 72.4 | 71.4 | 68 | 31.9 | |
Rainbow Six Siege | 234.5 | 185.5 | 110.7 | 94.6 | 33.5 | |
Just Cause 3 | 127.6 | 104.5 | 60.1 | 51.7 | 21.3 | |
Star Wars Battlefront | 199.8 | 196.9 | 127.1 | 109.3 | 40.8 | |
Assassin's Creed Syndicate | 83.6 | 81.4 | 76.3 | 37.6 | 30.8 | |
Fallout 4 | 145.9 | 139.2 | 96 | 78.4 | 32.4 | |
Call of Duty: Black Ops 3 | 141.1 | 138.4 | 109.2 | 98.9 | 36 | |
Anno 2205 | 116.3 | 110.3 | 55.6 | 17.5 | 21.4 | |
FIFA 16 | 302.4 | 247 | 173.1 | 70.8 | ||
Mad Max | 225 | 157.4 | 145.1 | 49.7 | ||
Batman: Arkham Knight | 119 | 108 | 61 | 42 | 18 | |
The Witcher 3 | 205.1 | 144.7 | 84.8 | 47.6 | 28.4 | |
Dirt Rally | 374.4 | 168 | 135.6 | 83.3 | 71.4 | |
Battlefield Hardline | 163.1 | 155 | 123 | 100 | ||
Evolve | 189.3 | 178.3 | 130.7 | 117.2 | ||
Dragon Age: Inquisition | 161.3 | 147.8 | 100 | 70 | ||
Far Cry 4 | 117.4 | 114.3 | 101.7 | 89.9 | ||
Assassin's Creed Unity | 117.1 | 110.5 | 83.6 | 46 | ||
Call of Duty: Advanced Warfare | 153.9 | 115.4 | 106.8 | 65.6 | ||
Civilization: Beyond Earth | 159.4 | 150.9 | 115.2 | 104.6 | ||
F1 2014 | 118 | 118 | 118 | 112 | ||
The Evil Within | 74.8 | 73.8 | 53.8 | |||
Ryse: Son of Rome | 63.6 | 62.9 | 65 | 65 | ||
Alien: Isolation | 264.9 | 237.9 | 153 | 114.1 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 268.9 | 209.4 | 119 | 98 | ||
Fifa 15 | 380.3 | 288.1 | 211.7 | 96 | ||
Sims 4 | 193.2 | 157.7 | 119.8 | 104.8 | ||
Risen 3: Titan Lords | 35.2 | 35.2 | 35 | 37.6 | ||
GRID: Autosport | 374.1 | 207.4 | 165.7 | 118.8 | ||
Watch Dogs | 103.6 | 89.4 | 63.9 | 45.5 | ||
Wolfenstein: The New Order | 60 | 60 | 60 | 55.7 | ||
Thief | 125.5 | 119.7 | 107 | 85 | ||
Call of Duty: Ghosts | 238.3 | 204.1 | 140.2 | 90.2 | ||
Battlefield 4 | 199.6 | 199 | 196.6 | 104.3 | 48.7 | |
Saints Row IV | 76.6 | 88.9 | 90.9 | 92.5 | ||
Dota 2 | 119.7 | 119.7 | 119.4 | |||
Metro: Last Light | 139.7 | 137 | 116 | 81 | ||
BioShock Infinite | 290.2 | 273.1 | 220 | 131 | ||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 138.1 | 85.9 | ||||
Tomb Raider | 519 | 465.4 | 358 | 166 | ||
Crysis 3 | 154.4 | 138.3 | 111.7 | 56.3 | ||
Far Cry 3 | 145.4 | 137.9 | 117.1 | 74.5 | ||
Hitman: Absolution | 113.1 | 108.3 | 99.3 | 76.2 | ||
Guild Wars 2 | 160.7 | 76 | 70 | |||
Sleeping Dogs | 182.8 | 92.5 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 18 28 | 1 21 23 | 4 30 15 | 1 12 31 5 | | 7 9 3 |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?