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NVIDIA GeForce GTX 965M vs Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs vs Intel Iris Xe Graphics G7 80EUs

NVIDIA GeForce GTX 965M

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Die NVIDIA GeForce GTX 965M ist eine DirectX-11-Grafikkarte für Notebooks der unteren High-End-Klasse, die im Januar 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204 (später GM206), der auch bei den Top-Modellen GeForce GTX 980M und GTX 970M zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 924 MHz (Boost bis 950 MHz) für die GPU sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 4 GB großen GDDR5-Speicher.

Anfang 2016 wird eine weitere 965M (früher als 965M Ti gehandelt) mit höheren Taktraten (935 MHz Basis - 1151 Turbo) basierend auf den GM206 Chip mit dem Codenamen N16E-GR eingeführt werden. Diese ist in unseren Spielebenchmarks (maximale Detailstufe) etwa 12% schneller als die Vorgängergeneration (in diversen Notebooks, getestet mit einem MSI GE72 Presample). Der spezifizierte TDP bleibt jedoch mit 50 Watt auf dem Niveau der 960M und ist mit dieser Pin-kompatibel. Theoretisch unterstützt der GM206 auch HDMI 2.0, jedoch muss dies vom Notebook auch umgesetzt werden.

Architektur

Genau wie der Mittelklasse-Chip GM107 (z.B. GeForce GTX 860M) basiert auch GM204 auf Nvidias neuer Maxwell-Architektur, die die bisherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 970M hat Nvidia jedoch 8 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.024 Shader-ALUs und 64 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 32 ROPs, organisiert in zwei Clustern à 16 Einheiten.

Das Speicherinterface besitzt eine Breite von 128 Bit (2x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken.

Obwohl GM107 und GM204 beide zur Maxwell-Generation zählen, weist der jüngere GM204 einige zusätzliche Besonderheiten und Überarbeitungen auf. Dies betrifft zum einen eine verbesserte Polymorph-Engine in den SMMs, zum anderen aber auch die erstmalige Unterstützung von DirectX 12 mit Feature Level 12_1. 

Leistung

Trotz ihrer deutlich niedrigeren Speicherbandbreite und der geringeren Shaderanzahl erreicht die GeForce GTX 965M eine Performance, die in etwa mit der älteren GeForce GTX 870M vergleichbar ist. Damit besitzt die Grafikkarte genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Spiele in hohen Details und FullHD-Auflösung flüssig darzustellen. Zusätzliche Qualitätsfeatures wie Kantenglättung und anisotrope Filterung werden in einigen Titeln ebenfalls bewältigt. (Stand 2015).

Features

Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 965M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und 60 Hz zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der aktualisierte Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.

Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 965M sollte inkl. MXM Board und Speicher deutlich unter der älteren GTX 870M in einer Größenordnung von etwa 70 Watt liegen. In Anbetracht der vergleichbaren Performance und des identischen Fertigungsprozesses (28 Nanometer TSMC) kann dies als angemessen bezeichnet werden. Damit lässt sich die Grafikkarte auch in etwas schlankeren Gaming-Notebooks einsetzen.

Bei geringer Last helfen variable Taktraten der GTX 965M dabei, Energie einzusparen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs

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Die Intel Iris Xe Graphics G7 (Tiger-Lake mit 96 EUs, Device ID 9A49) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im September 2020 vorgestellt wurde. Sie basiert auf die neue Xe Architektur (Gen12) und soll eine Leistung auf dem Niveau einer GeForce MX350 bieten. Dies ist aber abhängig von TDP Settings (15 - 28 Watt Default), verbautem SoC und Kühlung.

Die GPU bietet einen garantierten Mindesttakt von 400 MHz und einen Boost Takt von bis zu 1350 MHz (z.b. i7-1185G7). Im schwächsten i5-1130G7 ist die Performance aber deutlich schlechter (12 W TDP, 1100 MHz Boost, 8 MB L3 Cache).

Bei synthetischen Benchmarks und einigen Spielen kann die G7 mit 96EUs mit einer dedizierten Nvidia GeForce MX 350 mithalten und teilweise auch eine MX450 schlagen (je nach Version). Die schwächere 80EU Version (ebenfalls G7) wird deutlich geschlagen und auch die integrierten Vega 7 und Vega 8 iGPUs bleiben zurück. Trotzdem reicht die Spieleleistung nicht für alle modernen Spiele und auch die Grafiktreiber sind manchmal ein Hindernis (z.B. Cyberpunk 2077 und Horizon Zero Dawn starteten bei unseren Tests manchmal nicht oder liefen nur ruckelig - siehe Spieleliste weiter unten). Weniger anspruchsvolle Spiele wie Monster Hunter Stories 2 oder Fifa 21 laufen aber auch mit mittlerer bis hoher Detailstufe und Full HD flüssig.

Die Xe Graphics G7 wird im modernen 10nm+ (10nm SuperFin) Prozess bei Intel gefertigt und ist als Prozessorgrafikkarte sehr sparsam.

Intel Iris Xe Graphics G7 80EUs

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Die Intel Xe Graphics G7 (Tiger-Lake mit 80 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im späteren Verlauf von 2020 vorgestellt wird. Sie basiert auf die neue Xe Architektur (Gen12) und soll eine Leistung auf dem Niveau einer GeForce MX330 bieten. Laut ersten Leaks soll die GPU fast doppelt so schnell sein wie eine Iris Plus G4 der Ice Lake Generation. Dies ist aber abhängig von TDP Settings (15 - 25 Watt Default) und Kühlung.

In unseren Benchmarks variiert die Grafikleistung je nach eingesetztem Notebook (Kühlung und TDP-Settings entscheiden). Im Durchschnitt ist die schnellere Xe Graphics G7 mit 96 EUs in den Topmodellen 22% schneller (Durchschnitt 3DMark 11, Time Spy GPU und The Witcher 3 low). Eine dedizierte GeForce MX350 kann 14% herausholen. Die MX330 ist sogar 5% langsamer, hat aber den Vorteil eines besseren Treibersupports bei Spielen. Im Vergleich zu AMD positioniert sich die 80EU Variante zwischen Vega 7 und Vega 8. Die alte UHD Graphics 620 kann deutlich abgehängt werden (-70%). Siehe Benchmarkchart am Ende der Seite.

Trotzdem reicht die Leistung nicht für manche sehr anspruchsvolle aktuelle Spiele (wie Days Gone oder Cyberpunk 2077). Weniger anspruchsvolle moderne Spiele Hitman 3 oder Star Wars Squadrons können auch in mittlerer Detailstufe gespielt werden. Weiter unten sehen sie alle von uns getesteten Spiele mit verschiedensten Notebooks. 

Die Xe Graphics G4 wird im modernen 10nm+ (10nm SuperFin) Prozess bei Intel gefertigt und ist als Prozessorgrafikkarte sehr sparsam.

NVIDIA GeForce GTX 965MIntel Iris Xe Graphics G7 96EUsIntel Iris Xe Graphics G7 80EUs
Gen. 12 / Xe Serie
GeForce GTX 980M SLI 3072 @ 1.04 - 1.13 GHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M SLI 2560 @ 0.92 - 1.04 GHz2x 192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M SLI 2048 @ 0.92 - 0.95 GHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 980M 1536 @ 1.04 - 1.13 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M 1280 @ 0.92 - 1.04 GHz192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M 1024 @ 0.92 - 0.95 GHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 960M 640 @ 1.1 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 950M 640 @ 0.91 - 1.12 GHz128 Bit @ 1800 - 5000 MHz
Iris Xe G7 96EUs 96 @ 0.4 - 1.35 GHz
Iris Xe G7 80EUs 80 @ 0.4 - 1.35 GHz
UHD Graphics 64EUs 64 @ 1.4 GHz
UHD Graphics Xe G4 48EUs 48 @ 0.35 - 1.45 GHz
UHD Graphics 32EUs 32 @ 1.25 GHz
UHD Graphics Xe 32EUs (Tiger Lake-H) 32 @ 0.35 - 1.45 GHz
UHD Graphics Xe 750 32EUs 32 @ 0.35 - 1.45 GHz
UHD Graphics 24EUs (Alder Lake-N) 24 @ 0.45 - 0.75 GHz
UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H) 16 @ 0.35 - 1.45 GHz
Iris Xe G7 96EUs 96 @ 0.4 - 1.35 GHz
Iris Xe G7 80EUs 80 @ 0.4 - 1.35 GHz
UHD Graphics 64EUs 64 @ 1.4 GHz
UHD Graphics Xe G4 48EUs 48 @ 0.35 - 1.45 GHz
UHD Graphics 32EUs 32 @ 1.25 GHz
UHD Graphics Xe 32EUs (Tiger Lake-H) 32 @ 0.35 - 1.45 GHz
UHD Graphics Xe 750 32EUs 32 @ 0.35 - 1.45 GHz
UHD Graphics 24EUs (Alder Lake-N) 24 @ 0.45 - 0.75 GHz
UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H) 16 @ 0.35 - 1.45 GHz
CodenameN16E-GS, N16E-GRTiger Lake XeTiger Lake Xe
ArchitekturMaxwellGen. 11 Ice LakeGen. 11 Ice Lake
Pipelines1024 - unified96 - unified80 - unified
Kerntakt924 / 935 - 950 / 1151 (Boost) MHz400 - 1350 (Boost) MHz400 - 1350 (Boost) MHz
Speichertakt5000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße4 GB
Shared Memoryneinjaja
APIDirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.6DirectX 12_1, OpenGL 4.6
Stromverbrauch50 Watt28 Watt28 Watt
Transistors5.2 Billion
Herstellungsprozess28 nm10 nm10 nm
FeaturesBattery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, DSR, Ansel, G-SYNC3.8 MB L3 Cache, QuickSync, Device ID 9A49, Vendor ID 8086QuickSync
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum05.01.2015 15.08.2020 15.08.2020
Herstellerseitewww.geforce.com
CPU in Iris Xe G7 96EUsGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i9-13900HK14 x 1900 MHz, 45 W? MHz1500 MHz
Intel Core i9-13905H14 x 1900 MHz, 45 W? MHz1500 MHz
Intel Core i9-13900H14 x 1900 MHz, 45 W? MHz1500 MHz
min. - max.400 MHz950 - 1550 MHz
CPU in Iris Xe G7 80EUsGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-12600H12 x 2000 MHz, 45 W? MHz1400 MHz
Intel Core i5-13600H12 x 2100 MHz, 45 W? MHz1500 MHz
Intel Core i5-13505H12 x 1900 MHz, 45 W? MHz1450 MHz
min. - max.400 MHz850 - 1550 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GTX 965M
2.5 pt (7%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Iris Xe G7 96EUs
2.3 pt (7%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Iris Xe G7 80EUs
1.8 pt (5%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
1952 Points (6%)
min: 789     avg: 1675     median: 1736 (5%)     max: 2133 Points
min: 630     avg: 1317     median: 1333.5 (4%)     max: 1731 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
1810 Points (5%)
min: 707     avg: 1495     median: 1559.5 (4%)     max: 1871 Points
min: 561     avg: 1172     median: 1180 (3%)     max: 1511 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 258981     avg: 259767     median: 259766 (26%)     max: 260552 Points
min: 159203     avg: 229702     median: 208639 (21%)     max: 375145 Points
min: 79355     avg: 167735     median: 166479 (17%)     max: 321464 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
110347 Points (13%)
min: 35612     avg: 81313     median: 76810.5 (9%)     max: 168062 Points
min: 27687     avg: 56325     median: 62965 (7%)     max: 96826 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8836     avg: 17054     median: 18013 (17%)     max: 19524 Points
min: 9231     avg: 19216     median: 19088 (18%)     max: 30468 Points
min: 5327     avg: 16528     median: 16494 (16%)     max: 25911 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 15573     avg: 33236     median: 34748 (9%)     max: 39064 Points
min: 13162     avg: 26508     median: 26981.5 (7%)     max: 38578 Points
min: 6361     avg: 21885     median: 21931 (5%)     max: 30894 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 4395     avg: 4985     median: 4851 (8%)     max: 5366 Points
min: 2096     avg: 4476     median: 4679 (8%)     max: 6105 Points
min: 1177     avg: 3432     median: 3649 (6%)     max: 4962 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 5175     avg: 5666     median: 5536 (6%)     max: 6160 Points
min: 2286     avg: 4920     median: 5139 (6%)     max: 6482 Points
min: 1560     avg: 3794     median: 4010 (5%)     max: 5305 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 17213     avg: 103440     median: 94840 (10%)     max: 221192 Points
min: 35195     avg: 103171     median: 93981.5 (10%)     max: 245127 Points
min: 25199     avg: 83387     median: 87210 (10%)     max: 142022 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
16789 Points (73%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
28890 Points (64%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 8379     avg: 11281     median: 11469 (6%)     max: 14527 Points
min: 5244     avg: 8140     median: 8289 (4%)     max: 11404 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 2054     avg: 3545     median: 3692 (4%)     max: 4304 Points
min: 1257     avg: 2381     median: 2513.5 (3%)     max: 3190 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
min: 10094     avg: 14970     median: 15010 (14%)     max: 21714 Points
min: 7611     avg: 12905     median: 12908 (12%)     max: 17012 Points
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
min: 11724     avg: 18060     median: 19106 (7%)     max: 24384 Points
min: 7524     avg: 14684     median: 15172 (6%)     max: 19656 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 5941     avg: 7598     median: 7896 (10%)     max: 8400 Points
min: 2897     avg: 6705     median: 6873 (9%)     max: 8500 Points