NVIDIA GeForce GTX 965M SLI vs Intel UHD Graphics 32EUs (Alder Lake) vs Intel UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H)
NVIDIA GeForce GTX 965M SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 965M SLI ist ein Verbund aus zwei GeForce GTX 965M Grafikkarten, der Anfang 2015 vorgestellt wurde. Die GTX 965M GPU basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204, der auch bei den Top-Modellen GeForce GTX 980M und 970M sowie verschiedenen Desktop-Karten zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 924 MHz (950 MHz Boost) für die GPUs sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 2x 4 GB großen GDDR5-Speicher.
Beide Grafikkarten rendern jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch sich die Leistung gegenüber einer einzelnen GPU im Optimalfall fast verdoppelt. Allerdings kann es durch ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern zu spürbaren (Mikro-)Rucklern kommen, obwohl die fps-Raten in einem flüssigen Bereich liegen.
Architektur
GM204 basiert auf Nvidias Maxwell-Architektur, die die vorherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 965M hat Nvidia jedoch 8 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.024 Shader-ALUs und 64 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 32 ROPs, organisiert in zwei Clustern à 16 Einheiten.
Das Speicherinterface beider GPUs besitzt eine Breite von jeweils 128 Bit (2x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken. Anders als der Mittelklasse-Chip GM107 unterstützt GM204 bereits DirectX 12 mit Feature Level 12_1 und verfügt über SMMs mit einer verbesserten Polymorph-Engine.
Leistung
Bei optimaler Skalierung kann der SLI-Verbund die Leistung einer GeForce GTX 965M fast verdoppeln und sogar eine einzelne GeForce GTX 980M leicht übertreffen. Damit ordnet sich die GeForce GTX 965M SLI Mitte 2015 in die absolute High-End-Klasse mobiler Grafiklösungen ein. Auch sehr anspruchsvolle Spiele werden bei maximalen Details und mit zusätzlichen Qualitäts-Features wie AA/AF flüssig bewältigt, oftmals sogar in Auflösungen über FullHD.
Features
Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 965M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API, H.265 teilweise unter Verwendung der Shader-Einheiten). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.
Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme einer GeForce GTX 965M sollte inkl. MXM Board und Speicher bei etwa 70 Watt liegen. Bei der SLI-Version verdoppelt sich dieser Wert folglich auf etwa 140 Watt, sodass die Grafiklösung nur in sehr großen und schweren Gaming-Notebooks mit leistungsfähiger Kühlung eingesetzt werden kann. Bei geringer Last helfen variable Taktraten dabei, Energie einzusparen.
Intel UHD Graphics 32EUs (Alder Lake)
► remove from comparisonDie Intel Xe Graphics 32 EUS (Alder Lake) ist eine Prozessorgrafikkarte, die Anfang 2023 vorgestellt wurde. Sie basiert auf die Xe Architektur (Gen12) und bietet in Alder Lake CPUs nur 32 der 96 verbauten Execution Units (EUs). Die GPU wird im verbesserten 10nm Verfahren (Intel 7) bei Intel gefertigt. Die Rohleistung ist vergleichbar mit der Radeon RX Vega 6 (in Ryzen 5000 CPUs), jedoch ist die Spieleleistung geringer durch den schwächeren Treibersupport (in 2022). Nur anspruchslose Spiele wie Dota 2 Reborn sind mit geringsten Settings flüssig spielbar (siehe unten).
Intel UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics Xe (Rocket-Lake mit 16 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, welche im Mai 2021 vorgestellt wurde. Sie basiert auf die neue Xe Architektur (Gen12) und bietet eine deutlich höhere Leistung als die Vorgängergenerationen. Die Leistung ist abhängig von der Taktrate (je nach Prozessormodell) und dem verwendeten Hauptspeicher (da shared Memory). Die 16EU-Variante (=128 Shader) ist die kleinere Ausbaustufe und bietet nur die Hälfte der 32 EUs in den stärkeren Tiger Lake-H-Prozessoren.
Die Spiele-Leistung ist nur im Einsteigersegment angeordnet und daher nur für geringe Detailstufen in anspruchslosen Spielen geeignet.
NVIDIA GeForce GTX 965M SLI | Intel UHD Graphics 32EUs (Alder Lake) | Intel UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 12 / Xe Serie |
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Architektur | Maxwell | Gen. 12 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 2048 - unified | 32 - unified | 16 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 924 - 950 (Boost) MHz | 1250 MHz | 350 - 1450 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2x 4096 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, Shader 5.0 | DirectX 12_1, OpenGL 4.6 | DirectX 12_1, OpenGL 4.6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 0 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 10 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 05.01.2015 | 30.03.2021 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Alder Lake Xe | Tiger Lake Xe |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + Intel UHD Graphics 32EUs (Alder Lake)
specvp12 sw-03 + Intel UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 965M SLI
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H)
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 965M SLI → 100% n=16
Average Benchmarks Intel UHD Graphics 32EUs (Alder Lake) → 44% n=16
Average Benchmarks Intel UHD Graphics Xe 16EUs (Tiger Lake-H) → 41% n=16
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Ready or Not
2023The Finals
2023EA Sports WRC
2023Total War Pharaoh
2023EA Sports FC 24
2023Counter-Strike 2
2023Armored Core 6
2023Atlas Fallen
2023F1 23
2023Diablo 4
2023Dead Island 2
2023The Last of Us
2023Atomic Heart
2023Dead Space Remake
2023The Witcher 3 v4.00
2023High On Life
2023The Quarry
2022F1 22
2022Vampire Bloodhunt
2022Ghostwire Tokyo
2022GRID Legends
2022Elden Ring
2022God of War
2022Farming Simulator 22
2021Forza Horizon 5
2021Riders Republic
2021Back 4 Blood
2021Alan Wake Remastered
2021F1 2021
2021Outriders
2021Yakuza Like a Dragon
2020Dirt 5
2020Watch Dogs Legion
2020Star Wars Squadrons
2020Serious Sam 4
2020Crysis Remastered
2020Horizon Zero Dawn
2020Death Stranding
2020F1 2020
2020Gears Tactics
2020Doom Eternal
2020Borderlands 3
2019Control
2019Anno 1800
2019Far Cry New Dawn
2019Battlefield V
2018Far Cry 5
2018X-Plane 11.11
2018Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015F1 2014
2014Ryse: Son of Rome
2014Thief
2014Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Guild Wars 2
2012Sleeping Dogs
2012Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 965M SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Intel UHD Graphics 32EUs (Alder Lake) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Prince of Persia The Lost Crown | 37 | 26.7 | 24 | |||
The Finals | 16.9 | 11.9 | 10.4 | 7.74 | ||
Total War Pharaoh | 27.1 | 19.9 | 13 | 11.4 | ||
Counter-Strike 2 | 11.3 | 6.38 | 5.29 | |||
Cyberpunk 2077 2.1 Phantom Liberty | 7 | 5.53 | ||||
Diablo 4 | 16.1 | 14.8 | 11.7 | 11.1 | ||
The Witcher 3 v4.00 | 14.1 | 11.2 | ||||
GRID Legends | 27.3 | 21.1 | 15.9 | |||
F1 2021 | 46 | 18.3 | 16.5 | 10.5 | ||
F1 2020 | 35.4 | 18.8 | 14 | 8.7 | ||
Far Cry New Dawn | 21 | 11 | 10 | 9 | ||
Shadow of the Tomb Raider | 16.5 | 9.2 | 8.6 | |||
Strange Brigade | 39 | 15 | 13 | 14.5 | ||
Far Cry 5 | 21 | 10 | 9 | 8 | ||
X-Plane 11.11 | 23 | 18 | 16 | |||
Final Fantasy XV Benchmark | 18 | 9 | 7 | |||
Dota 2 Reborn | 62 | 45 | 27 | 25 | ||
The Witcher 3 | 31 | 19 | 13 | 6 | ||
GTA V | 51 | 43 | 9.43 | 3.98 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 12 5 1 | 16 3 | 17 | 12 | | |
NVIDIA GeForce GTX 965M SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Batman: Arkham Knight | 69 | 40 | 27 | |||
Battlefield Hardline | 105.2 | 71.9 | ||||
Dragon Age: Inquisition | 72 | 49.8 | ||||
F1 2014 | 115 | 90 | ||||
Ryse: Son of Rome | 61.2 | 58.8 | ||||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 89.5 | 69.2 | ||||
Thief | 84.7 | 60.1 | ||||
Metro: Last Light | 85.8 | 56.9 | ||||
BioShock Infinite | 165.3 | 93.1 | ||||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 145 | 76.2 | ||||
Tomb Raider | 244.5 | 117.6 | ||||
Guild Wars 2 | 64.5 | 57.3 | ||||
Sleeping Dogs | 159.9 | 62.8 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | | 1 | 1 8 4 | 1 4 8 | | |
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