NVIDIA GeForce GTX 860M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 850M
NVIDIA GeForce GTX 860M SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 860M SLI ist eine mobile High-End Grafiklösung, welche im Frühjahr 2014 vorgestellt wurde. Sie basiert auf zwei GM107-Chips der Maxwell-Serie im SLI-Verbund und wird von TSMC in 28 nm produziert. Beide GTX-860M-Grafikkarten berechnen jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch es zu sogenannten Mikrorucklern kommen kann (ungleichmäßige Abstände zwischen den Frames, dadurch spürbare Ruckler trotz flüssiger fps-Raten).
Alternativ dazu könnte es auch eine Version auf Basis des Kepler-Chips GK104 geben, die mit 1.152 Shader-Einheiten bei 797 MHz Taktrate zzgl. Boost daherkommt. Wir werden uns nachfolgend vorrangig auf die modernere GM107-/Maxwell-Version konzentrieren.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. Jeder der beiden GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM107 unterstützt DirectX 12 weiterhin nur mit Feature Level 11.0.
Leistung
Im optimalen Fall erreicht der GPU-Verbund fast die doppelte Leistung einer einzelnen GeForce GTX 860M, die wiederum in etwa auf dem Level der GeForce GTX 770M liegt. Allerdings wird SLI nicht in jedem Spiel optimal unterstützt, sodass der mittlere Zugewinn mit 70 bis 80 Prozent Mehrleistung etwas niedriger ausfällt. Insgesamt liegt die Performance etwa zwischen einer GeForce GTX 680 (Desktop) und einer Radeon R9 280X (Desktop), was dem Niveau der GeForce GTX 880M entspricht. Damit können auch sehr anspruchsvolle aktuelle Spiele mit höchsten Details in FullHD-Auflösung flüssig dargestellt werden (Stand 2013). Bis auf wenige Ausnahmefälle bestehen zudem zusätzliche Reserven zur Aktivierung hoher Antialiasing-Stufen.
Features
GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Weitere neue Features der GTX-800M-Serie, die jedoch auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 860M bewegt sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 60 Watt. Der SLI-Verbund aus zwei Karten verdoppelt diesen Wert auf rund 120 Watt. Somit ist die Karte nur für große und gut gekühlte Gaming-Notebooks geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 850M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 850M ist eine DirectX-12-Grafikkarte der oberen Mittelklasse, die im März 2014 vorgestellt wurde. Sie zählt zu den ersten Modellen auf Basis der Maxwell-Architektur, wird aber weiterhin in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Bei der GTX 850M sind alle 640 Shadereinheiten des GM107-Chips aktiviert, der Kerntakt liegt bei 876 MHz zzgl. Boost (GDDR5-Modell, DDR3-Variante: 936 MHz zzgl. Boost). Als Grafikspeicher kommen bis zu 4 GB DDR3 (1.000 MHz / 2.000 MHz effektiv) oder GDDR5 (1.250 MHz / 5.000 MHz effektiv) an einem 128-Bit-Interface zum Einsatz.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM107 unterstützt DirectX 12 weiterhin nur mit Feature Level 11.0.
Leistung
Obwohl die GTX 850M auf dem Papier etwas weniger Rechenleistung besitzt, platziert sie sich dank der höheren Effizienz der Maxwell-Architektur noch vor der alten GeForce GTX 765M. Dabei gilt, dass die GDDR5-Version trotz geringerer Kerntaktrate in der Regel etwas höhere Frameraten als das DDR3-Modell abliefert und oftmals sogar die Kepler-Variante der GeForce GTX 860M übertrifft. Viele aktuelle Spiele des Jahres 2013/2014 werden auch in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt, nur in sehr anspruchsvollen Titeln wie Crysis 3 oder Battlefield 4 wird der Anwender Auflösung und/oder Detailgrad weiter absenken müssen.
Features
GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Weitere neue Features der GTX-800M-Serie, die jedoch auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 850M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 40 bis 45 Watt liegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 860M SLI | NVIDIA GeForce GTX 850M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 800M Serie |
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1280 - unified | 640 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1029 MHz | 876 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5000 MHz | 2000 - 5000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 2x 128 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | DDR3, GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2x 4096 MB | 4 GB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.3 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 120 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 0 Billion | 1.9 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, Adaptive VSync, Ansel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 12.03.2014 | 12.03.2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | N15P-GT | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 860M SLI
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce GTX 850M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 860M SLI
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 860M SLI → 100% n=13
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 850M → 57% n=13
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Mafia 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 860M SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 850M → 66%
Average Gaming 30-70 fps → 68%
NVIDIA GeForce GTX 860M SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
GRID: Autosport | 253.6 | 146.1 | 68 | 33.3 | ||
Watch Dogs | 84.3 | 60 | 18.9 | 14.6 | ||
Wolfenstein: The New Order | 60 | 60 | 49.6 | 32.2 | ||
Thief | 75.5 | 67.5 | 64.2 | 40.4 | ||
Call of Duty: Ghosts | 102.2 | 96.8 | 73.2 | 46.3 | ||
Battlefield 4 | 172.5 | 153 | 120.8 | 49.7 | ||
Saints Row IV | 87.8 | 74.4 | 64.2 | 55 | ||
Dota 2 | 119 | 111.9 | 107.4 | |||
GRID 2 | 206.7 | 149.6 | 133.9 | 81.8 | ||
Metro: Last Light | 95.4 | 86.5 | 62 | 39.3 | ||
BioShock Infinite | 223.4 | 185 | 162.6 | 61.8 | ||
Tomb Raider | 384.8 | 275.5 | 167 | 80.6 | ||
Crysis 3 | 130.9 | 108.5 | 83.7 | 28.3 | ||
Far Cry 3 | 111 | 100.9 | 84.9 | 38.4 | ||
Hitman: Absolution | 66 | 61.4 | 53.9 | 35.8 | ||
Guild Wars 2 | 124 | 67.5 | 45.2 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 9 7 | 10 5 | 1 2 8 4 | 2 10 4 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?