NVIDIA GeForce GTX 850M vs NVIDIA GeForce GTX 880M SLI
NVIDIA GeForce GTX 850M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 850M ist eine DirectX-12-Grafikkarte der oberen Mittelklasse, die im März 2014 vorgestellt wurde. Sie zählt zu den ersten Modellen auf Basis der Maxwell-Architektur, wird aber weiterhin in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Bei der GTX 850M sind alle 640 Shadereinheiten des GM107-Chips aktiviert, der Kerntakt liegt bei 876 MHz zzgl. Boost (GDDR5-Modell, DDR3-Variante: 936 MHz zzgl. Boost). Als Grafikspeicher kommen bis zu 4 GB DDR3 (1.000 MHz / 2.000 MHz effektiv) oder GDDR5 (1.250 MHz / 5.000 MHz effektiv) an einem 128-Bit-Interface zum Einsatz.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM107 unterstützt DirectX 12 weiterhin nur mit Feature Level 11.0.
Leistung
Obwohl die GTX 850M auf dem Papier etwas weniger Rechenleistung besitzt, platziert sie sich dank der höheren Effizienz der Maxwell-Architektur noch vor der alten GeForce GTX 765M. Dabei gilt, dass die GDDR5-Version trotz geringerer Kerntaktrate in der Regel etwas höhere Frameraten als das DDR3-Modell abliefert und oftmals sogar die Kepler-Variante der GeForce GTX 860M übertrifft. Viele aktuelle Spiele des Jahres 2013/2014 werden auch in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt, nur in sehr anspruchsvollen Titeln wie Crysis 3 oder Battlefield 4 wird der Anwender Auflösung und/oder Detailgrad weiter absenken müssen.
Features
GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Weitere neue Features der GTX-800M-Serie, die jedoch auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 850M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 40 bis 45 Watt liegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 880M SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 880M SLI ist eine DirectX-12-fähige High-End-Notebook-Grafiklösung, welche aus einem Verbund zweier GeForce GTX 880M Grafikkarten besteht. Diese basieren auf dem in 28 Nanometern gefertigten GK104-Chip der Kepler-Architektur und bieten jeweils 1.536 1D-Shader. Die Taktraten von 954 MHz für den Chip und 1.250MHz (2.500 MHz I/O, 5.000 MHz effektiv) für den bis zu 8 GByte großen GDDR5-Speicher unterscheiden sich nicht von einer einzelnen GTX 880M. Die beiden Grafikkarten rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch es zu Mikrorucklern kommen kann (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps).
Architektur
Mit Kepler hat Nvidia Anfang 2012 die ältere Fermi-Architektur abgelöst, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 880M sind davon alle 8 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem PCIe 3.0 sowie ein Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann bei ausreichenden Kühlungsreserven die Kerntaktrate anheben und steht bei jedem Notebook mit einer GeForce-800M-GPU zur Verfügung.
Leistung
Entsprechend des Leistungsunterschiedes zwischen einer einzelnen GeForce GTX 780M und 880M liegt auch der Unterschied der jeweiligen SLI-Gespanne bei etwas mehr als 10 Prozent. Dies macht den GTX-880M-SLI-Verbund zur aktuell schnellsten mobilen Grafiklösung auf dem Markt (Stand Anfang 2014). Bei guter Treiberunterstützung kann SLI die Performance nahezu verdoppeln und ermöglicht es, selbst anspruchsvolle Spiele in FullHD-Auflösung, maximalen Details und hohen AA-/AF-Einstellungen flüssig wiederzugeben.
Features
Das Featureset entspricht den Keplerkarten der GeForce GTX 600M und 700M Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) lassen sich mit der GTX 880M betreiben, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 880M SLI verdoppelt sich gegenüber einer einzelnen GTX 880M, womit der gesamte Verbund auf eine TDP von mindestens 200 Watt kommt (inkl. MXM Board und Speicher). Lediglich sehr große DTR-Notebooks können diese Wärmeleistung abführen.
NVIDIA GeForce GTX 850M | NVIDIA GeForce GTX 880M SLI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 800M Serie |
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| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | N15P-GT | N15E-GX-A2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Kepler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 640 - unified | 3072 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 876 MHz | 954 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 2000 - 5000 MHz | 5000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 2x 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3, GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | 2x 8192 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.4 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.9 Billion | 0 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, Adaptive VSync, Ansel | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 12.03.2014 | 12.03.2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com | www.nvidia.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 206 Watt |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 850M
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce GTX 850M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 850M
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 850M → 100% n=21
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 880M SLI → 241% n=21
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Dirt 3
2011Mafia 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 850M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 880M SLI → 198%
Average Gaming 30-70 fps → 207%
NVIDIA GeForce GTX 880M SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Titanfall | 60 | 60 | 60 | 59.9 | ||
Thief | 76.2 | 73.3 | 70 | 63.6 | ||
X-Plane 10.25 | 115.6 | 54.2 | 27.9 | 22.3 | ||
Call of Duty: Ghosts | 97.2 | 91.4 | 75.1 | 71.2 | ||
Battlefield 4 | 194.4 | 179.3 | 155.8 | 84.5 | ||
F1 2013 | 117 | 117 | 114 | 95 | ||
Saints Row IV | 85.4 | 72.4 | 69.3 | 67.4 | ||
Dota 2 | 117.7 | 116.1 | 115.8 | |||
GRID 2 | 211.6 | 152.2 | 141.4 | 119.1 | ||
Metro: Last Light | 112.8 | 107.6 | 90.2 | 61.8 | ||
BioShock Infinite | 222.6 | 198.1 | 181.4 | 104 | ||
Tomb Raider | 426.6 | 367.4 | 296 | 141.8 | ||
Crysis 3 | 128.3 | 113.6 | 93.2 | 52.3 | ||
Far Cry 3 | 113.6 | 103.2 | 85.6 | 63.6 | ||
Hitman: Absolution | 67.2 | 62.2 | 54.4 | 53.1 | ||
Guild Wars 2 | 115.4 | 61 | 56 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 11 5 | 1 10 4 | 1 1 9 4 | 1 4 10 1 | | |
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