NVIDIA GeForce GTX 765M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 770M SLI
NVIDIA GeForce GTX 765M SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 765M SLI ist eine mobile High-End Grafiklösung, welche Mitte 2013 vorgestellt wurde. Sie basiert auf zwei GK106-Chips der Kepler-Serie im SLI-Verbund und wird von TSMC in 28 nm produziert. Beide Grafikkarten berechnen jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch es zu sogenannten Mikrorucklern kommen kann (ungleichmäßige Abstände zwischen den Frames, dadurch spürbare Ruckler trotz flüssiger fps-Raten).
Architektur
Der GK106 verfügt als Kepler-Chip über 5 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 765M sind davon 4 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.
Leistung
Im optimalen Fall erreicht der GPU-Verbund fast die doppelte Leistung einer einzelnen GeForce GTX 765M. Allerdings wird SLI nicht in jedem Spiel optimal unterstützt, sodass der mittlere Zugewinn mit 70 bis 80 Prozent Mehrleistung etwas niedriger ausfällt. Damit entspricht die Performance in etwa einer einzelnen GeForce GTX 680M (in einigen Fällen sogar etwas schneller) und reicht aus, um auch sehr anspruchsvolle aktuelle Spiele mit höchsten Details in FullHD-Auflösung flüssig darzustellen (Stand 2013). Bis auf wenige Ausnahmefälle wir Crysis 3 bestehen zudem zusätzliche Reserven zur Aktivierung hoher Antialiasing-Stufen.
Features
Das Featureset entspricht dem anderer Kepler-Modelle der GTX-700M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) lassen sich mit der GTX 765M betreiben, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme des GeForce GTX 765M SLI sollte in etwa zwischen 120 und 130 Watt liegen, dem doppelten Wert einer einzelnen GTX 765M. Dadurch ist der GPU-Verbund nur für DTR-Notebooks mit starker Kühlung geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 770M SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 770M SLI ist eine mobile High-End Grafiklösung, welche Mitte 2013 vorgestellt wurde. Sie basiert auf zwei GK106-Chips der Kepler-Serie im SLI-Verbund und wird von TSMC in 28 nm produziert. Beide GTX-770M-Grafikkarten berechnen jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch es zu sogenannten Mikrorucklern kommen kann (ungleichmäßige Abstände zwischen den Frames, dadurch spürbare Ruckler trotz flüssiger fps-Raten).
Architektur
Der GK106 verfügt als Kepler-Chip über 5 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 770M sind davon alle 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.
Leistung
Im optimalen Fall erreicht der GPU-Verbund fast die doppelte Leistung einer einzelnen GeForce GTX 770M. Allerdings wird SLI nicht in jedem Spiel optimal unterstützt, sodass der mittlere Zugewinn mit 70 bis 80 Prozent Mehrleistung etwas niedriger ausfällt. Damit liegt die Performance etwa zwischen einer GeForce GTX 680 (Desktop) und der GTX 780M, was ausreicht, um auch sehr anspruchsvolle aktuelle Spiele mit höchsten Details in FullHD-Auflösung flüssig darzustellen (Stand 2013). Bis auf wenige Ausnahmefälle wir Company of Heroes 2 bestehen zudem zusätzliche Reserven zur Aktivierung hoher Antialiasing-Stufen.
Features
Das Featureset entspricht dem anderer Kepler-Modelle der GTX-700M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) lassen sich mit der GTX 770M betreiben, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme des GeForce GTX 770M SLI sollte in etwa bei 150 Watt liegen, dem doppelten Wert einer einzelnen GTX 770M. Dadurch ist der GPU-Verbund nur für DTR-Notebooks mit starker Kühlung geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 765M SLI | NVIDIA GeForce GTX 770M SLI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 700M Serie |
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Kepler | Kepler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1536 - unified | 1920 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 850 MHz | 811 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 4000 MHz | 4000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 2x 128 Bit | 2x 192 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2x 2048 MB | 2x 3072 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3 | DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 130 Watt | 150 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 0 Billion | 0 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 30.05.2013 | 30.05.2013 |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 765M SLI
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 765M SLI
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 765M SLI
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 765M SLI → 100% n=2
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 770M SLI → 119% n=2
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 765M SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
NVIDIA GeForce GTX 765M SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
X-Plane 10.25 | 103.4 | 49.4 | 26.4 | 14.5 | ||
Call of Duty: Ghosts | 91.4 | 83.3 | 65 | 40.7 | ||
Battlefield 4 | 181.1 | 136.9 | 101.9 | 40.3 | ||
F1 2013 | 119 | 115 | 111 | 96 | ||
Saints Row IV | 83.7 | 72.6 | 62.8 | 48.8 | ||
Dota 2 | 119.2 | 115.6 | 102 | |||
Company of Heroes 2 | 50.2 | 42 | 28 | 12.3 | ||
GRID 2 | 204.4 | 146.7 | 133 | 61 | ||
Metro: Last Light | 90.3 | 76.2 | 52 | 34 | ||
BioShock Infinite | 205.4 | 156.7 | 139 | 54 | ||
SimCity | 179.4 | 66.7 | 55.1 | 30.3 | ||
Tomb Raider | 388.4 | 223.1 | 136 | 65 | ||
Crysis 3 | 126.2 | 94.3 | 72 | 24 | ||
Dead Space 3 | 458 | 286.1 | 223.2 | 100.8 | ||
Far Cry 3 | 122.3 | 120.8 | 82 | 31 | ||
Assassin´s Creed III | 82.8 | 81.7 | 37.3 | |||
Hitman: Absolution | 67 | 62.4 | 54 | 29 | ||
Call of Duty: Black Ops 2 | 260.6 | 219.3 | 144 | 94.9 | ||
Need for Speed: Most Wanted | 60 | 60 | 60 | 59.8 | ||
Medal of Honor: Warfighter | 188.8 | 156.1 | 131.4 | 49.6 | ||
Dishonored | 130 | 130 | 129.9 | 128.3 | ||
Fifa 13 | 650 | 465.5 | 359.2 | 305.4 | ||
F1 2012 | 158 | 127 | 116 | 99 | ||
Borderlands 2 | 147.2 | 128.5 | 119.7 | 90.4 | ||
Guild Wars 2 | 118.3 | 64 | 42 | |||
Counter-Strike: GO | 272.2 | 264.2 | 251.2 | 196.5 | ||
Darksiders II | 198 | 116.3 | ||||
Sleeping Dogs | 172.9 | 129.3 | 104.8 | 33.8 | ||
Max Payne 3 | 91.3 | 90.3 | 74 | 55.3 | ||
Dirt Showdown | 123.1 | 93.8 | 90.2 | 34.1 | ||
Diablo III | 264.5 | 240.7 | 236.8 | 173.4 | ||
Risen 2: Dark Waters | 101.3 | 103.2 | 85.3 | 46.4 | ||
Mass Effect 3 | 60 | 60 | 60 | |||
Alan Wake | 152.6 | 89.8 | 44.3 | |||
Anno 2070 | 200.6 | 154.1 | 119.4 | 64.3 | ||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 94.9 | 64.7 | ||||
CoD: Modern Warfare 3 | 185.7 | 171.4 | 170.8 | 121.7 | ||
Battlefield 3 | 153.3 | 120 | 103.7 | 43 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 12 22 | 2 14 19 | 2 3 19 11 | 4 17 12 5 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?