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NVIDIA GeForce GTX 680MX vs NVIDIA GeForce GTX 680M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI

NVIDIA GeForce GTX 680MX

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Die NVIDIA GeForce GTX 680MX ist eine mobile, DirectX 11 fähige Grafikkarte der High-End-Klasse, welche speziell für den Einsatz in Apples iMac vorgesehen ist. Sie basiert wie die GTX 680M auf dem GK104-Chip der Kepler-Architektur (28-nm-Prozess), bietet allerdings statt 1344 alle 1536 1D-Shader. Die Kerntaktrate ist mit 720 MHz jedoch identisch. Der Speichertakt (GDDR5) wurde von 900 auf 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) angehoben, wodurch die Speicherbandbreite von 115.2 auf 160 GB/s steigt.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 680MX sind alle 8 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Grafikleistung sollte durch die zusätzlichen Shadereinheiten sowie den deutlich gesteigerten Speichertakt um etwa 15 bis 25 Prozent oberhalb der GTX 680M liegen. Die GTX 680MX ist damit die schnellste mobile Grafikkarte (wenn auch nur in Apples iMac eingesetzt) und sollte das Niveau einer Desktop GTX 580 erreichen. Nahezu alle Spiele des Jahres 2012 sind damit in maximalen Einstellungen und hoher Auflösung flüssig spielbar.

Battlefield 3 zum Beispiel war in der nativen Auflösung mit 30 fps (Ultra Settings ) in unserer Benchmarksequenz noch flüssig spielbar. Für Multiplayergefechte empfiehlt sich jedoch auf Antialiasing zu verzichten, oder auf 1920x1080 (45 fps) zurückzuschalten.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angesteuert werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der HD-Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Gegenüber der GTX 680M (100 Watt) dürfte die Leistungsaufnahme weiter angestiegen sein, was die Kühlung der Grafikkarte erschwert. Bislang ist uns kein Hersteller bekannt, der die GTX 680MX auch in Notebooks verbauen möchte, sodass sich der Einsatz auf Apples iMac beschränkt. Gerüchte sprechen derzeit von 122 Watt Stromverbrauch. Im Leerlauf kann die GPU mithilfe der Optimus-Technologie zugunsten einer integrierten Grafikeinheit auch vollständig deaktiviert werden (nur ohne 3D Vision).

NVIDIA GeForce GTX 680M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 680M SLI ist eine DirectX 11 High-End-Notebook-Grafiklösung, welche aus einem Verbund zweier GeForce GTX 680M Grafikkarten besteht. Diese basieren auf dem in 28nm hergestellten GK104-Chip der Kepler Architektur und bieten jeweils 1344 1D-Shader. Die Taktraten von 720 MHz für den Chip und 900 MHz (1.800 MHz I/O, 3.600 MHz effektiv) für den 2 GByte großen GDDR5-Speicher unterscheiden sich nicht von einer einzelnen GTX 680M. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). 

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 680M sind davon 7 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel, kann sich die Grafikleistung fast verdoppelt im Vergleich zu einer einzelnen GTX 680M. Dadurch ist die 680M SLI auf einem vergleichbaren Niveau wie AMDs Radeon HD 7970M Crossfire. Ebenso wie beim Vergleich zwischen einer einzelnen GTX 680M und 7970M sehen wir die Nvidia-Karte insgesamt nur minimal in Führung. Beide Modelle repräsentieren gemeinsam die Leistungsspitze der mobilen Grafiklösungen im Sommer 2012.

Die resultierende Performance ermöglicht es, selbst anspruchsvolle Titel wie Alan Wake, Metro 2033 oder Risen 2 in FullHD-Auflösung, maximalen Details und aktivierter Kantenglättung uneingeschränkt flüssig darzustellen (Stand 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 680M SLI verdoppelt sich gegenüber einer einzelnen GTX 680M, womit der gesamte Verbund bis zu 200 Watt benötigt. Lediglich sehr große DTR-Notebooks können diese Wärmeleistung abführen.

NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI ist eine DirectX 11.1 High-End-Notebook-Grafiklösung, welche aus einem Verbund zweier GeForce GTX 670MX Grafikkarten besteht. Diese basieren auf dem in 28nm hergestellten GK106-Chip (teils auch GK104) der Kepler Architektur und bieten jeweils 960 1D-Shader. Die Taktraten von 600 MHz für den Chip und 700 MHz (2.800 MHz effektiv) für den 2 GByte großen GDDR5-Speicher unterscheiden sich nicht von einer einzelnen GTX 670M. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). 

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK106 verfügt als Kepler-Chip über 5 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 670MX sind davon alle 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel verdoppelt sich die Grafikleistung im Vergleich zu einer einzelnen GTX 670MX beinahe. Dadurch liegt der Verbund nahe der Performance einer einzelnen GTX 680M. Durch den höheren Stromverbrauch und das Problem mit Microrucklern, aber auch die nicht in jedem Fall optimale Multi-GPU-Skalierung ist eine einzelne, stärkere Karte wie die GTX 680M dennoch eher zu empfehlen.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 670MX SLI verdoppelt sich gegenüber einer einzelnen GTX 670MX, womit der gesamte Verbund deutlich über einer einzelnen GTX 680M liegen sollte. Lediglich sehr große DTR-Notebooks können diese Wärmeleistung abführen. Derzeit wird auch Optimus von der SLI Kombination nicht unterstützt.

NVIDIA GeForce GTX 680MXNVIDIA GeForce GTX 680M SLINVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
GeForce GTX 600M Serie
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
ArchitekturKeplerKeplerKepler
Pipelines1536 - unified2688 - unified1920 - unified
Kerntakt720 MHz720 MHz600 MHz
Speichertakt5000 MHz3600 MHz2800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit2x 256 Bit2x 192 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB2x 4096 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.1, OpenGL 4.2
Stromverbrauch122 Watt150 Watt
Transistors3.5 Billion5.1 Billion
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum23.10.2012 04.06.2012 01.10.2012
Herstellerseitewww.geforce.comwww.geforce.com
CodenameN13E-GTXN13E-GR

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
6883 Points (9%)
min: 9922     avg: 10053     median: 9946 (13%)     max: 10292 Points
6459 Points (8%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
6736 Points (6%)
min: 10921     avg: 10952     median: 10952 (9%)     max: 10983 Points
7042 Points (6%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 680MX
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
25501 Points (7%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
min: 32063     avg: 33812     median: 32635 (9%)     max: 36739 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
23526 Points (7%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 680MX
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
25270 Points (14%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
min: 35538     avg: 36214     median: 36213.5 (20%)     max: 36889 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
23936 Points (13%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 108274     avg: 108565     median: 108565 (57%)     max: 108856 Points
78213 Points (41%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 32059     avg: 32434     median: 32434 (36%)     max: 32809 Points
29851 Points (33%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
3DMark 06
min: 26530     avg: 26984     median: 26983.5 (35%)     max: 27437 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
23606 Points (31%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
107.5 fps (36%)
66.1 fps (22%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 131.8     avg: 135.1     median: 135.1 (25%)     max: 138.3 fps
87.2 fps (16%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
2.1 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
1.7 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.8 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
0.8 fps (0%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
9.5 fps (7%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
8.4 fps (6%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1.1 fps (1%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
1.1 fps (1%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
10.7 fps (8%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
10.2 fps (8%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
14 fps (15%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
14.5 fps (16%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
19.9 fps (10%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
14.3 fps (7%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
9.7 fps (5%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
6.2 fps (3%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.9 Points (100%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.9 Points (100%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 48.98     avg: 51.4     median: 52.5 (17%)     max: 52.6 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
46.7 fps (15%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 680MX → 100% n=4

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 680M SLI → 145% n=4

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI → 96% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
100%
GeForce GTX 680MX:
72  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 680MX:
43.6  fps
high 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
26.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
14.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
133  fps
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
GeForce GTX 670MX SLI:
107.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670MX SLI:
97.7  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670MX SLI:
72.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670MX SLI:
27  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
81.2  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
57.7  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
78.6  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
55.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
47.6  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
31.2  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M SLI:
85.8  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
67.6  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
78.8  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
62.7  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 680MX:
55.4  fps
127%
GeForce GTX 680M SLI:
70.6  fps
96%
GeForce GTX 670MX SLI:
53.3  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
34.4  fps
128%
GeForce GTX 680M SLI:
44.1  fps
72%
GeForce GTX 670MX SLI:
24.7  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M SLI:
230.8  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
185.9  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
194.4  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
171.7  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
145.1  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
124.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
108.1  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
85.7  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M SLI:
60  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
59.6  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
60  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
59.4  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
58.6  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
48.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
47.7  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
29  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M SLI:
194.1  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
151.3  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
179.7  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
128.9  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
161.2  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
113.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
80.2  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
47.2  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M SLI:
130  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
129  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
130  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
129.3  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
129.9  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
129.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
130  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
126.6  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M SLI:
118  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
113.7  fps
med. 1366x768
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Fifa 13

Fifa 13

2012
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F1 2012

F1 2012

2012
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GeForce GTX 670MX SLI:
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med. 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
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GeForce GTX 680M SLI:
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ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
70.4  fps
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46.1  fps
low 1280x720
GeForce GTX 670MX SLI:
60  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
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GeForce GTX 670MX SLI:
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ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
60  fps
GeForce GTX 670MX SLI:
59.9  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
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Anno 2070

Anno 2070

2011
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GeForce GTX 680M SLI:
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100%
GeForce GTX 680MX:
126  fps
82%
GeForce GTX 670MX SLI:
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med. 1366x768
100%
GeForce GTX 680MX:
104  fps
111%
GeForce GTX 680M SLI:
115.2  fps
87%
GeForce GTX 670MX SLI:
90.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 680MX:
92  fps
112%
GeForce GTX 680M SLI:
103.3  fps
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GeForce GTX 670MX SLI:
81  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
45.6  fps
144%
GeForce GTX 680M SLI:
65.6  fps
92%
GeForce GTX 670MX SLI:
41.9  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M SLI:
166  fps
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GeForce GTX 680M SLI:
142  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
105  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
med. 1024x768
GeForce GTX 680M SLI:
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120  fps
F1 2011

F1 2011

2011
med. 1024x768
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ultra 1920x1080
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ultra 1920x1080
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Crysis 2

Crysis 2

2011
med. 1024x768
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ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
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GeForce GTX 680M SLI:
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ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M SLI:
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Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 680MX → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 680M SLI → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 136%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI → 86%

Average Gaming 30-70 fps → 94%

NVIDIA GeForce GTX 680MXlowmed.highultraQHD4K
The Witcher 37243.626.414.2
Dead Space 3133
Hitman: Absolution55.434.4
F1 201297.5
Sleeping Dogs9931.1
Battlefield 31261049245.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1

1
1
1
1
2
1
3
1
1






NVIDIA GeForce GTX 670MX SLIlowmed.highultraQHD4K
Far Cry 3107.797.772.127
Assassin´s Creed III57.755.731.2
Hitman: Absolution67.662.753.324.7
Call of Duty: Black Ops 2185.9171.7124.485.7
Need for Speed: Most Wanted59.659.448.829
Medal of Honor: Warfighter151.3128.9113.247.2
Dishonored129129.3129.4126.6
World of Tanks v8113.743.851.933
Fifa 13361.2331.6315.4207.2
F1 20121241029879
Borderlands 2117.8112.6104.278.9
Guild Wars 285.445.835.2
Counter-Strike: GO232.7220.8208.2168
Darksiders II192.1113
Sleeping Dogs140.7102.984.626.7
Max Payne 376.577.760.447.7
Dirt Showdown94.57774.631.4
Diablo III340.8284.2261.1170.9
Risen 2: Dark Waters92.399.677.946.1
Mass Effect 36059.959.9
Alan Wake128.788.545.9
Anno 2070253.8160.4106.450.8
The Elder Scrolls V: Skyrim88.363.4
CoD: Modern Warfare 3260179163.8115
Battlefield 3103.590.68141.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
10
11

3
10
9

6
11
6
4
11
6
4






NVIDIA GeForce GTX 680M SLIlowmed.highultraQHD4K
Assassin´s Creed III81.278.647.6
Hitman: Absolution85.878.870.644.1
Call of Duty: Black Ops 2230.8194.4145.1108.1
Need for Speed: Most Wanted606058.647.7
Medal of Honor: Warfighter194.1179.7161.280.2
Dishonored130130129.9130
World of Tanks v811892.782.659
Fifa 13455.5419.9403.2374
F1 2012173141134109
Borderlands 2160134.2131.7114.5
Guild Wars 294.752.551.9
Counter-Strike: GO249238228.5
Darksiders II123.8102.2
Sleeping Dogs108.579.422.6
The Secret World73.962.931.1
Ghost Recon: Future Soldier6241.3
Max Payne 385.47869.9
Dirt Showdown85.388.850.9
Diablo III251.2284.8226
Risen 2: Dark Waters101.780.670.4
Mass Effect 36060
Alan Wake106.673.9
Anno 2070233157.391.1
The Elder Scrolls V: Skyrim127.787.2
CoD: Modern Warfare 3165.8169158.8
Battlefield 3115.2103.365.6
Batman: Arkham City166142105
Fifa 12120.1120.1120
F1 20118010486
Deus Ex Human Revolution283.4136.9
Crysis 2100.2100.192.5
StarCraft 2102.795.499.5
Metro 2033159.7132.546.5
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
6


15
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7






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)