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NVIDIA GeForce GTX 680MX vs NVIDIA GeForce GTX 670M vs NVIDIA GeForce GTX 675M SLI

NVIDIA GeForce GTX 680MX

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Die NVIDIA GeForce GTX 680MX ist eine mobile, DirectX 11 fähige Grafikkarte der High-End-Klasse, welche speziell für den Einsatz in Apples iMac vorgesehen ist. Sie basiert wie die GTX 680M auf dem GK104-Chip der Kepler-Architektur (28-nm-Prozess), bietet allerdings statt 1344 alle 1536 1D-Shader. Die Kerntaktrate ist mit 720 MHz jedoch identisch. Der Speichertakt (GDDR5) wurde von 900 auf 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) angehoben, wodurch die Speicherbandbreite von 115.2 auf 160 GB/s steigt.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 680MX sind alle 8 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Grafikleistung sollte durch die zusätzlichen Shadereinheiten sowie den deutlich gesteigerten Speichertakt um etwa 15 bis 25 Prozent oberhalb der GTX 680M liegen. Die GTX 680MX ist damit die schnellste mobile Grafikkarte (wenn auch nur in Apples iMac eingesetzt) und sollte das Niveau einer Desktop GTX 580 erreichen. Nahezu alle Spiele des Jahres 2012 sind damit in maximalen Einstellungen und hoher Auflösung flüssig spielbar.

Battlefield 3 zum Beispiel war in der nativen Auflösung mit 30 fps (Ultra Settings ) in unserer Benchmarksequenz noch flüssig spielbar. Für Multiplayergefechte empfiehlt sich jedoch auf Antialiasing zu verzichten, oder auf 1920x1080 (45 fps) zurückzuschalten.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angesteuert werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der HD-Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Gegenüber der GTX 680M (100 Watt) dürfte die Leistungsaufnahme weiter angestiegen sein, was die Kühlung der Grafikkarte erschwert. Bislang ist uns kein Hersteller bekannt, der die GTX 680MX auch in Notebooks verbauen möchte, sodass sich der Einsatz auf Apples iMac beschränkt. Gerüchte sprechen derzeit von 122 Watt Stromverbrauch. Im Leerlauf kann die GPU mithilfe der Optimus-Technologie zugunsten einer integrierten Grafikeinheit auch vollständig deaktiviert werden (nur ohne 3D Vision).

NVIDIA GeForce GTX 670M

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Die NVIDIA GeForce GTX 670M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert noch auf dem älteren GF114 Kern der GeForce GTX 570M, der einen Ableger der Fermi-Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Wie auch bei der GTX 570M sind nur 336 der 384 Shader-ALUs freigeschalten (im Unterschied zur GTX 675M), die Taktraten fallen jedoch leicht höher aus.

Architektur

Im Gegensatz zu einigen anderen Ablegern der GeForce 600M Serie basiert die GTX 670M noch nicht auf der aktuellen Kepler-Architektur, sondern auf dem GF114-Chip des Vorgängers Fermi. Der Chip bietet im Vollausbau 384 CUDA-Cores (= Shader-ALUs), 64 Textur-Einheiten (TMUs) und 32 Raster-Operations-Einheiten (ROPs). Mehr Informationen zur Architektur des ähnlichen GF104 finden Sie auf der Seite der GeForce GTX 485M

Leistung

Die Leistung der GeForce GTX 670M liegt aufgrund der leicht höheren Taktraten etwas vor der älteren GTX 570M, kann sich von dieser jedoch nicht entscheidend absetzen. Daher reiht sie sich in etwa auf dem Niveau der AMD Radeon HD 6970M ein. Verglichen mit dem schnellsten Ableger des Kepler-Chips GK107, der GTX 660M, geht die GTX 670M um etwa 15 Prozent Führung. Die meisten anspruchsvollen Spiele wie Anno 2070 oder Battlefield 3 sind somit in hohen Detailstufen flüssig darstellbar sein, teils auch mit zusätzlichem Antialiasing (Stand 2012).

Features

Wie auch die GTX 570M unterstützt die Grafikkarte die Bitstream Übertragung von HD Audio (z.B. Dolby True HD und DTS-HD bei Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX 670M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 670M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Auch 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a wird von der GeForce GTX 670M unterstützt. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 670M liegt in etwa auf dem Niveau der GTX 570M und ist damit laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt. Dadurch eignet sich die Grafikkarte am besten für große und schwere Notebooks. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF114 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GTX 675M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 675M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF114) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 675M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. Die GTX 675M ist auch als SLI-Lösung exakt identisch mit der GTX 580M.

Im Gegensatz zur GeForce GTX 485M basiert jede einzelne GTX 675M auf dem auf Stromverbrauch optimierten GF114 Chip und nicht mehr dem GF104. Die Architektur und Performance pro MHz ist dadurch nicht betroffen, jedoch sind nun höhere Taktfrequenzen bei vergleichbarem Stromverbrauch möglich. Der GF114 basiert auf der Fermi Architektur und bietet im Vollausbau 384 Kerne, 64 Textur-Einheiten (TMUs) und 32 Raster-Operations-Einheiten (ROPs). Mehr Informationen zur Architektur des ähnlichen GF104 finden Sie auf der Seite der GeForce GTX 485M.

Die Grafikleistung der 675M SLI liegt dank der höheren Taktraten etwas oberhalb der 485M SLI und auf einem Niveau mit der GTX 580M SLI. Dadurch kann man anspruchsvolle Spiele wie Crysis 2, Dirt 3 oder Metro 2033 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 675M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Eine Neuheit des GF114 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 675M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 675M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen und die zweite Karte des SLI Verbunds berechnet die Grafikausgabe.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 675M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 560Ti im SLI Modus. Die 560Ti ist jedoch deutlich höher getaktet und dadurch schneller. 

NVIDIA GeForce GTX 680MXNVIDIA GeForce GTX 670MNVIDIA GeForce GTX 675M SLI
GeForce GTX 600M Serie
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
ArchitekturKeplerFermiFermi
Pipelines1536 - unified336 - unified768 - unified
Kerntakt720 MHz598 MHz620 MHz
Speichertakt5000 MHz3000 MHz3000 MHz
Speicherbandbreite256 Bit192 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB3 GB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch122 Watt2x 100 Watt
Transistors3.5 Billion2 Billion
Herstellungsprozess28 nm40 nm40 nm
FeaturesOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum23.10.2012 22.03.2012 06.01.2011
Herstellerseitewww.geforce.comwww.nvidia.com
CodenameN13E-GS1-LPN12E-GTX2
Shadertakt1196 MHz1240 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GTX 670M
0.9 pt (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
11267 Points (11%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
14940 Points (4%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1824 Points (3%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1950 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
108972 Points (12%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
6883 Points (9%)
min: 2970     avg: 3023     median: 2989 (4%)     max: 3114 Points
6389 Points (8%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
6736 Points (6%)
min: 2684     avg: 2729     median: 2698 (2%)     max: 2820 Points
6407 Points (6%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 680MX
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
25501 Points (7%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 670M
min: 11884     avg: 12591     median: 12670 (4%)     max: 12928 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 675M SLI
18405 Points (5%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 680MX
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
25270 Points (14%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 670M
min: 10396     avg: 11019     median: 11021 (6%)     max: 11407 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 675M SLI
17631 Points (10%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 49522     avg: 49946     median: 49937.5 (26%)     max: 50388 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 26908     avg: 27458     median: 27233 (30%)     max: 28830 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 670M
3DMark 06
min: 17170     avg: 19340     median: 19451.5 (25%)     max: 20458 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
27.6 fps (9%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 30.3     avg: 37.8     median: 38.9 (7%)     max: 40.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 670M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
2.1 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 670M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.8 fps (0%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 670M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
8.5 fps (6%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 670M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1.3 fps (1%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 670M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
13 fps (10%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 670M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
16.1 fps (17%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 670M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
22.9 fps (11%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 670M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
6.8 fps (4%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.4 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 670M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 5467     avg: 6124     median: 6283 (4%)     max: 6356 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 670M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 42.32     avg: 45.6     median: 45 (15%)     max: 48.87 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 680MX → 100% n=4

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 670M → 44% n=4

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 675M SLI → 82% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
100%
GeForce GTX 680MX:
72  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 680MX:
43.6  fps
high 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
26.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
14.2  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
107  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
79.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
39.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
40.6  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
33.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
19.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
9  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
174  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
128.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
94.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
23.6  fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
80.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
63.1  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
32.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
17.2  fps
low 1280x720
GeForce GTX 670M:
151.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
88.3  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
76.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
23.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
253.9  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
112.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
91.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
34.4  fps
SimCity

SimCity

2013
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
60.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
40.9  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
33.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
20.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
184.3  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
96.1  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
61.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
18.6  fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
79.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
43.4  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
29.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
11.2  fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
251.3  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
142.2  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
106.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
133  fps
45%
GeForce GTX 670M:
59.7  fps
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
81.4  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
68.4  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
38.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
12.9  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
66.2  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
62.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
20.8  fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
73.4  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
65.8  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 680MX:
55.4  fps
60%
GeForce GTX 670M:
33.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
34.4  fps
41%
GeForce GTX 670M:
14.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
135.9  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
107.8  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
65  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
41.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
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med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
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Fifa 13

Fifa 13

2012
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F1 2012

F1 2012

2012
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GeForce GTX 670M:
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100%
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GeForce GTX 670M:
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GeForce GTX 670M:
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low 1280x720
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GeForce GTX 670M:
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Alan Wake

Alan Wake

2012
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GeForce GTX 670M:
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ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
21.7 21.8 22 ~ 22 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
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GeForce GTX 670M:
86.8  fps
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GeForce GTX 670M:
54.2 54.5 55.4 56.2 ~ 55 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
26.4 27 27.5 27.6 ~ 27 fps
low 1280x720
GeForce GTX 670M:
97  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
70 83.3 ~ 77 fps
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GeForce GTX 670M:
48 58.3 59 59.1 ~ 56 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
27 32.5 33.1 33.2 ~ 31 fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
236.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
131.6  fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
88.4 88.6 91.8 ~ 90 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
53 54.4 57.1 ~ 55 fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 680MX:
126  fps
68%
GeForce GTX 670M:
85.1 87 ~ 86 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 680MX:
104  fps
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GeForce GTX 670M:
58.6 60 ~ 59 fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 680MX:
92  fps
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GeForce GTX 670M:
45.2 46.8 47.5 47.6 49 ~ 47 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 680MX:
45.6  fps
44%
GeForce GTX 670M:
19.3 19.7 19.9 20.1 ~ 20 fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
157  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 670M:
138  fps
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GeForce GTX 670M:
65 66 68 ~ 66 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
29 29 29 ~ 29 fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
GeForce GTX 670M:
481.9  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 670M:
315.3  fps
high 1360x768
GeForce GTX 670M:
236.5 252.7 275.3 ~ 255 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
154.4 170.3 170.7 ~ 165 fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
GeForce GTX 670M:
145 158 ~ 152 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 670M:
103 112 ~ 108 fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
84 85 90 95 ~ 89 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
37 38 38 39 ~ 38 fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
119 197 214.8 ~ 177 fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
59 98 104.6 109.6 112.7 ~ 97 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
41 41.2 42.2 42.6 ~ 42 fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
GeForce GTX 670M:
182 205.7 ~ 194 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 670M:
119 144.3 ~ 132 fps
high 1360x768
GeForce GTX 670M:
93.7 100 104 108.3 ~ 102 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
35.6 36.5 37 37.1 ~ 37 fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
GeForce GTX 670M:
105.1  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 670M:
102  fps
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GeForce GTX 670M:
81.8 82.1 82.7 ~ 82 fps
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GeForce GTX 670M:
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low 800x600
GeForce GTX 670M:
155.1  fps
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GeForce GTX 670M:
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GeForce GTX 670M:
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GeForce GTX 670M:
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Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
GeForce GTX 670M:
121  fps
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GeForce GTX 670M:
103.3  fps
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GeForce GTX 670M:
81.8 89.5 91.3 ~ 88 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
54.1 54.6 56.1 ~ 55 fps
low 1024x768
GeForce GTX 670M:
257 284 ~ 271 fps
med. 1360x768
GeForce GTX 670M:
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high 1360x768
GeForce GTX 670M:
80 86.5 88.7 89.2 ~ 86 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
47.1 48.6 49.3 ~ 48 fps
low 800x600
GeForce GTX 670M:
117  fps
med. 1360x768
GeForce GTX 670M:
72.3  fps
high 1600x900
GeForce GTX 670M:
38.6 39.3 41.2 ~ 40 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
13.9 14.1 14.2 ~ 14 fps
high 1366x768
GeForce GTX 670M:
90  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
45.3  fps
Risen

Risen

2009
ultra 1920x1080
GeForce GTX 670M:
44.4  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 680MX → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 670M → 49%

Average Gaming 30-70 fps → 50%

NVIDIA GeForce GTX 680MXlowmed.highultraQHD4K
The Witcher 37243.626.414.2
Dead Space 3133
Hitman: Absolution55.434.4
F1 201297.5
Sleeping Dogs9931.1
Battlefield 31261049245.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1

1
1
1
1
2
1
3
1
1






NVIDIA GeForce GTX 670Mlowmed.highultraQHD4K
Dota 210779.939.1
Company of Heroes 240.633.819.99
GRID 2174128.894.623.6
Metro: Last Light80.163.132.317.2
BioShock Infinite151.188.376.123.1
StarCraft II: Heart of the Swarm253.9112.891.534.4
SimCity60.740.933.720.1
Tomb Raider184.396.161.618.6
Crysis 379.743.429.411.2
Dead Space 3251.3142.2106.459.7
Far Cry 381.468.438.812.9
Assassin´s Creed III66.262.920.8
Hitman: Absolution73.465.833.214.1
Call of Duty: Black Ops 2135.9107.86541.1
Need for Speed: Most Wanted59.859.845.725.4
Medal of Honor: Warfighter95.965.853.323
Dishonored123.8123.1118.777.8
World of Tanks v886.142.336.320.6
Fifa 13398.4310.1291.6189.9
F1 201215512010541
Borderlands 2110.688.37246
Torchlight 293.179.277
Guild Wars 271.443.320.9
Counter-Strike: GO225.4180.3140.290.5
Darksiders II109.462.3
Sleeping Dogs11179.745.711.8
The Secret World67.75140.416.3
Ghost Recon: Future Soldier61.534.215.6
Max Payne 375.2713023
Dirt Showdown101777329
Diablo III1851339459
Risen 2: Dark Waters92604823
Mass Effect 3606054
Alan Wake75.94822
Anno 2070198.586.85527
The Elder Scrolls V: Skyrim97775631
CoD: Modern Warfare 3236.7131.69055
Battlefield 386594720
Batman: Arkham City1571386629
Fifa 12481.9315.3255165
F1 20111521088938
Deus Ex Human Revolution1779742
Dirt 319413210237
Crysis 2105.11028229
Call of Duty: Black Ops155.1119.311379
Mafia 2121103.38855
StarCraft 22711078648
Metro 203311772.34014
Battlefield: Bad Company 29045.3
Risen44.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
23
21

9
25
11
2
16
23
3
26
17
5
2






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)