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NVIDIA GeForce GTX 675M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 680M vs NVIDIA GeForce GTX 680MX

NVIDIA GeForce GTX 675M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 675M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF114) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 675M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. Die GTX 675M ist auch als SLI-Lösung exakt identisch mit der GTX 580M.

Im Gegensatz zur GeForce GTX 485M basiert jede einzelne GTX 675M auf dem auf Stromverbrauch optimierten GF114 Chip und nicht mehr dem GF104. Die Architektur und Performance pro MHz ist dadurch nicht betroffen, jedoch sind nun höhere Taktfrequenzen bei vergleichbarem Stromverbrauch möglich. Der GF114 basiert auf der Fermi Architektur und bietet im Vollausbau 384 Kerne, 64 Textur-Einheiten (TMUs) und 32 Raster-Operations-Einheiten (ROPs). Mehr Informationen zur Architektur des ähnlichen GF104 finden Sie auf der Seite der GeForce GTX 485M.

Die Grafikleistung der 675M SLI liegt dank der höheren Taktraten etwas oberhalb der 485M SLI und auf einem Niveau mit der GTX 580M SLI. Dadurch kann man anspruchsvolle Spiele wie Crysis 2, Dirt 3 oder Metro 2033 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 675M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Eine Neuheit des GF114 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 675M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 675M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen und die zweite Karte des SLI Verbunds berechnet die Grafikausgabe.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 675M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 560Ti im SLI Modus. Die 560Ti ist jedoch deutlich höher getaktet und dadurch schneller. 

NVIDIA GeForce GTX 680M

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Die NVIDIA GeForce GTX 680M ist eine DirectX 11.1 fähige Notebook-Grafikkarte der Oberklasse, welche auf der Computex 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK104-Chip der Kepler-Architektur (28-nm-Prozess) und bietet wie die Desktop-GTX 670 1344 1D-Shader. Die Taktrate ist mit 720 statt 915 MHz jedoch deutlich niedriger. Auch der Speichertakt (4 GByte GDDR5) ist mit 900 zu 1.500 MHz (3.600 bzw. 6.000 MHz effektiv) wesentlich geringer, wodurch die Speicherbandbreite von 192.2 auf 115.2 GB/s sinkt.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 680M sind davon 7 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Grafikleistung der GeForce GTX 680M bewegt sich auf dem Niveau der AMD Radeon HD 7970M und etwa auf Höhe der alten Desktop-Variante GTX 480. Auch anspruchsvolle Spiele laufen in maximalen Details und hohen Auflösungen flüssig. Lediglich Metro 2033 ruckelte bei unserem Test mit maximalen Settings.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angesteuert werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der HD-Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme ist wie bei der GTX 580M/675M mit 100 Watt spezifiziert. Dadurch eignet sich die GTX 680M eher für große und schwere Notebooks (15-17"+). Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen, um Energie zu sparen. Im Leerlauf kann die GPU mithilfe der Optimus-Technologie zugunsten einer integrierten Grafikeinheit auch vollständig deaktiviert werden (nur ohne 3D Vision).

NVIDIA GeForce GTX 680MX

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Die NVIDIA GeForce GTX 680MX ist eine mobile, DirectX 11 fähige Grafikkarte der High-End-Klasse, welche speziell für den Einsatz in Apples iMac vorgesehen ist. Sie basiert wie die GTX 680M auf dem GK104-Chip der Kepler-Architektur (28-nm-Prozess), bietet allerdings statt 1344 alle 1536 1D-Shader. Die Kerntaktrate ist mit 720 MHz jedoch identisch. Der Speichertakt (GDDR5) wurde von 900 auf 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) angehoben, wodurch die Speicherbandbreite von 115.2 auf 160 GB/s steigt.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 680MX sind alle 8 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Grafikleistung sollte durch die zusätzlichen Shadereinheiten sowie den deutlich gesteigerten Speichertakt um etwa 15 bis 25 Prozent oberhalb der GTX 680M liegen. Die GTX 680MX ist damit die schnellste mobile Grafikkarte (wenn auch nur in Apples iMac eingesetzt) und sollte das Niveau einer Desktop GTX 580 erreichen. Nahezu alle Spiele des Jahres 2012 sind damit in maximalen Einstellungen und hoher Auflösung flüssig spielbar.

Battlefield 3 zum Beispiel war in der nativen Auflösung mit 30 fps (Ultra Settings ) in unserer Benchmarksequenz noch flüssig spielbar. Für Multiplayergefechte empfiehlt sich jedoch auf Antialiasing zu verzichten, oder auf 1920x1080 (45 fps) zurückzuschalten.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angesteuert werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der HD-Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Gegenüber der GTX 680M (100 Watt) dürfte die Leistungsaufnahme weiter angestiegen sein, was die Kühlung der Grafikkarte erschwert. Bislang ist uns kein Hersteller bekannt, der die GTX 680MX auch in Notebooks verbauen möchte, sodass sich der Einsatz auf Apples iMac beschränkt. Gerüchte sprechen derzeit von 122 Watt Stromverbrauch. Im Leerlauf kann die GPU mithilfe der Optimus-Technologie zugunsten einer integrierten Grafikeinheit auch vollständig deaktiviert werden (nur ohne 3D Vision).

NVIDIA GeForce GTX 675M SLINVIDIA GeForce GTX 680MNVIDIA GeForce GTX 680MX
GeForce GTX 600M Serie
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GTX 680M SLI 2688 @ 0.72 GHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX 1536 @ 0.72 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M 1344 @ 0.72 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 0.6 GHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX 960 @ 0.6 GHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M 336 @ 0.6 GHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M 384 @ 0.84 GHz128 Bit @ 4000 MHz
CodenameN12E-GTX2N13E-GTX
ArchitekturFermiKeplerKepler
Pipelines768 - unified1344 - unified1536 - unified
Kerntakt620 MHz720 MHz720 MHz
Shadertakt1240 MHz
Speichertakt3000 MHz3600 MHz5000 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3
Stromverbrauch2x 100 Watt100 Watt122 Watt
Herstellungsprozess40 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum06.01.2011 04.06.2012 23.10.2012
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.geforce.com
Max. Speichergröße4 GB2048 MB
Transistors3.5 Billion3.5 Billion

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GTX 680M
1.8 pt (5%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 15255     avg: 15259     median: 15258.5 (14%)     max: 15262 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 26851     avg: 27684     median: 27684 (7%)     max: 28517 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 3681     avg: 3763     median: 3762.5 (6%)     max: 3844 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 3952     avg: 4049     median: 4049 (5%)     max: 4146 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 77067     avg: 110473     median: 110472 (12%)     max: 143878 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
6389 Points (8%)
min: 5804     avg: 6159     median: 5996.5 (8%)     max: 7218 Points
6883 Points (9%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
6407 Points (6%)
min: 5647     avg: 6074     median: 5897.5 (5%)     max: 7214 Points
6736 Points (6%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 675M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
18405 Points (5%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 680M
min: 19575     avg: 21164     median: 21533.5 (6%)     max: 21952 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 680MX
25501 Points (7%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 675M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
17631 Points (10%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 680M
min: 18266     avg: 20575     median: 20891 (11%)     max: 21489 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 680MX
25270 Points (14%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 55426     avg: 68272     median: 71104 (37%)     max: 72750 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 26556     avg: 29052     median: 28444.5 (31%)     max: 32763 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 680M
3DMark 06
min: 18529     avg: 22479     median: 22760 (30%)     max: 25378 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 57.6     avg: 57.7     median: 57.7 (19%)     max: 57.7 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 71.6     avg: 73.9     median: 73.1 (14%)     max: 77.6 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 680M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
2.1 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 680M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.9 fps (1%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 680M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
10.9 fps (8%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 680M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1.4 fps (2%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 680M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
13.5 fps (10%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 680M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
17.4 fps (19%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 680M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
22.7 fps (11%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 680M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
6.8 fps (4%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.9     avg: 7.2     median: 7 (89%)     max: 7.7 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 6.9     avg: 7.2     median: 7 (89%)     max: 7.7 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 680M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6669     avg: 8520     median: 8846 (6%)     max: 10045 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 680M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 40.34     avg: 45.2     median: 44.9 (15%)     max: 50.9 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
327 Samples/s (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
614 Samples/s (1%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 675M SLI → 100% n=4

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 680M → 105% n=4

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 680MX → 124% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
GeForce GTX 680MX:
72  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680MX:
43.6  fps
high 1920x1080
GeForce GTX 680MX:
26.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680MX:
14.2  fps
Titanfall

Titanfall

2014
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
60  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
60  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
59.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
53.9  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
56.3  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
54  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
51  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
31.3  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
61.5  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
60.6  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
47.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
26.2  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
82.2  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
39.2  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
21.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
17.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
82  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
80  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
55.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
31.7  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
111.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
91  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
69.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
31.1  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
249  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
189  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
107  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
54  fps
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
157  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
121  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
115  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
91  fps
Fifa 14

Fifa 14

2013
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
432.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
349.7  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
349.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
290.4  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
219.6  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
160.3  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
121  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
27  fps
low 1280x720
GeForce GTX 680M:
81.3  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
70  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
58  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
41.6  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
121.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
116.4  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
59.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
30.2  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
102.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
116.7  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
62.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
30.6  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
106.6  fps
med. 1366x768
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GRID 2

GRID 2

2013
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SimCity

SimCity

2013
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Crysis 3

Crysis 3

2013
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Far Cry 3

Far Cry 3

2012
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GeForce GTX 680M:
59.8  fps
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Fifa 13

Fifa 13

2012
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F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
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GeForce GTX 680M:
120  fps
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GeForce GTX 680M:
81.5  fps
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GeForce GTX 680M:
101.1  fps
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GeForce GTX 680M:
81.3  fps
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GeForce GTX 680M:
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52.9 53.4 54.2 ~ 54 fps
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GeForce GTX 680M:
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med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
96.3  fps
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GeForce GTX 680M:
73.4 76.8 ~ 75 fps
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41.3 41.4 42.2 ~ 42 fps
low 1280x720
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60.2  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
59.8 60.1 ~ 60 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
59.8 60.2 ~ 60 fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
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GeForce GTX 680M:
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ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
40.6 41.3 41.9 45 ~ 42 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
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GeForce GTX 680M:
149  fps
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GeForce GTX 680M:
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GeForce GTX 680M:
51 51.5 54.4 ~ 52 fps
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GeForce GTX 680M:
88  fps
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GeForce GTX 680M:
72 83.3 87 ~ 81 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
52 53.4 54.2 55.8 87 ~ 60 fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
227.7  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
160.2  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
136 146.9 ~ 141 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
102.8 102.8 105.4 ~ 104 fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
122.3  fps
GeForce GTX 680MX:
126  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
90  fps
GeForce GTX 680MX:
104  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
73.9 74.4 ~ 74 fps
GeForce GTX 680MX:
92  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
33.8 34.7 37.3 39 ~ 36 fps
GeForce GTX 680MX:
45.6  fps
low 1024x768
GeForce GTX 680M:
152  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 680M:
142  fps
high 1366x768
GeForce GTX 680M:
110  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 680M:
59  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
GeForce GTX 680M:
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med. 1024x768
GeForce GTX 680M:
292.7  fps
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261.1 270.3 ~ 266 fps
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F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
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Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
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GeForce GTX 680M:
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low 1024x768
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med. 1360x768
GeForce GTX 680M:
116.1  fps
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GeForce GTX 680M:
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low 800x600
GeForce GTX 680M:
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GeForce GTX 680M:
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GeForce GTX 680M:
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GeForce GTX 680M:
24 24 24.2 26 ~ 25 fps
NVIDIA GeForce GTX 680MXlowmed.highultraQHD4K
The Witcher 37243.626.414.2
Dead Space 3133
Hitman: Absolution55.434.4
F1 201297.5
Sleeping Dogs9931.1
Battlefield 31261049245.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1

1
1
1
1
2
1
3
1
1






NVIDIA GeForce GTX 680Mlowmed.highultraQHD4K
Titanfall606059.853.9
Thief56.3545131.3
Assassin´s Creed IV: Black Flag61.560.647.226.2
X-Plane 10.2582.239.221.517.1
Call of Duty: Ghosts828055.331.7
Battlefield 4111.19169.731.1
Batman: Arkham Origins24918910754
F1 201315712111591
Fifa 14432.1349.7349.2290.4
Total War: Rome II219.6160.312127
Saints Row IV81.3705841.6
The Bureau: XCOM Declassified121.7116.459.930.2
Splinter Cell: Blacklist102.1116.762.730.6
Dota 2106.692.363.3
Company of Heroes 252.55037.418.4
GRID 2143.7110.7102.248.2
Metro: Last Light102.387.854.530.5
BioShock Infinite184.413311746
StarCraft II: Heart of the Swarm264.41039060
SimCity77.356.948.332.1
Tomb Raider283.817010940
Crysis 384.169.851.421.8
Dead Space 3287220.4182.8111.1
Far Cry 378.769.468.424
Assassin´s Creed III70.466.934
Hitman: Absolution71.866.150.325
Call of Duty: Black Ops 221416511075
Need for Speed: Most Wanted59.859.858.353
Medal of Honor: Warfighter154.9111.393.142
Dishonored121.4121.5120114
World of Tanks v864.64439.729.5
Fifa 13387.6324.5297.3256.9
F1 201215812011176
Borderlands 2119.998.988.472
Torchlight 2958179
Guild Wars 279.64632
Counter-Strike: GO230.8194.7169.3128
Darksiders II177.895
Sleeping Dogs120.3927424
The Secret World81.469.26532
Ghost Recon: Future Soldier62.56229
Max Payne 374.881.55442
Dirt Showdown101.181.37654
Diablo III186.5168.5185173
Risen 2: Dark Waters93.296.37542
Mass Effect 360.26060
Alan Wake120.18342
Anno 2070231.914910352
The Elder Scrolls V: Skyrim888160
CoD: Modern Warfare 3227.7160.2141104
Battlefield 3122.3907436
Batman: Arkham City15214211059
Fifa 12419.9292.7266228
F1 20111491088667
Deus Ex Human Revolution248.1181110
Crysis 2103.710310149
StarCraft 2278.9116.111296
Metro 2033139.21286925
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
24
28

6
30
19
1
15
27
10
11
26
16
5






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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#10 got single benchmarks 3147 +0.003s ... 0.042s

#11 getting avg benchmarks for device 3006 +0.003s ... 0.045s

#12 got single benchmarks 3006 +0.007s ... 0.053s

#13 getting avg benchmarks for device 3525 +0s ... 0.053s

#14 got single benchmarks 3525 +0.003s ... 0.056s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.056s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.072s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.072s

#18 Got 328 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.078s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.078s

#20 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.082s

#21 benchmarks composed for output. +0.019s ... 0.101s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.101s

#23 return log +0.001s ... 0.102s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)