NVIDIA GeForce GTX 675M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI vs NVIDIA GeForce GTX 660M
NVIDIA GeForce GTX 675M SLI
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Die NVIDIA GeForce GTX 675M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF114) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 675M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. Die GTX 675M ist auch als SLI-Lösung exakt identisch mit der GTX 580M.
Im Gegensatz zur GeForce GTX 485M basiert jede einzelne GTX 675M auf dem auf Stromverbrauch optimierten GF114 Chip und nicht mehr dem GF104. Die Architektur und Performance pro MHz ist dadurch nicht betroffen, jedoch sind nun höhere Taktfrequenzen bei vergleichbarem Stromverbrauch möglich. Der GF114 basiert auf der Fermi Architektur und bietet im Vollausbau 384 Kerne, 64 Textur-Einheiten (TMUs) und 32 Raster-Operations-Einheiten (ROPs). Mehr Informationen zur Architektur des ähnlichen GF104 finden Sie auf der Seite der GeForce GTX 485M.
Die Grafikleistung der 675M SLI liegt dank der höheren Taktraten etwas oberhalb der 485M SLI und auf einem Niveau mit der GTX 580M SLI. Dadurch kann man anspruchsvolle Spiele wie Crysis 2, Dirt 3 oder Metro 2033 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar.
Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 675M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.
Eine Neuheit des GF114 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 675M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 675M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen und die zweite Karte des SLI Verbunds berechnet die Grafikausgabe.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 675M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 560Ti im SLI Modus. Die 560Ti ist jedoch deutlich höher getaktet und dadurch schneller.
NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI ist eine DirectX 11.1 High-End-Notebook-Grafiklösung, welche aus einem Verbund zweier GeForce GTX 670MX Grafikkarten besteht. Diese basieren auf dem in 28nm hergestellten GK106-Chip (teils auch GK104) der Kepler Architektur und bieten jeweils 960 1D-Shader. Die Taktraten von 600 MHz für den Chip und 700 MHz (2.800 MHz effektiv) für den 2 GByte großen GDDR5-Speicher unterscheiden sich nicht von einer einzelnen GTX 670M. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps).
Architektur
Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK106 verfügt als Kepler-Chip über 5 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 670MX sind davon alle 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.
Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.
Leistung
Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel verdoppelt sich die Grafikleistung im Vergleich zu einer einzelnen GTX 670MX beinahe. Dadurch liegt der Verbund nahe der Performance einer einzelnen GTX 680M. Durch den höheren Stromverbrauch und das Problem mit Microrucklern, aber auch die nicht in jedem Fall optimale Multi-GPU-Skalierung ist eine einzelne, stärkere Karte wie die GTX 680M dennoch eher zu empfehlen.
Features
Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 670MX SLI verdoppelt sich gegenüber einer einzelnen GTX 670MX, womit der gesamte Verbund deutlich über einer einzelnen GTX 680M liegen sollte. Lediglich sehr große DTR-Notebooks können diese Wärmeleistung abführen. Derzeit wird auch Optimus von der SLI Kombination nicht unterstützt.
NVIDIA GeForce GTX 660M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 660M ist eine DirectX 11 Notebook-Grafikkarte der oberen Mittelklasse, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die GTX 660M repräsentiert die derzeit schnellste Ausbaustufe des GK107 und wird ausschließlich mit GDDR5 an einem 128 Bit breiten Speicherinterface angeboten.
Architektur
Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.
Leistung
Die Performance der GeForce GTX 660M liegt durch den schnellen GDDR5-Speicher etwas oberhalb der DDR3-Version der GT 650M und erreicht in etwa das ältere High-End-Modell Radeon HD 6950M. Auch die Fermi-basierte GeForce GTX 570M kann sich kaum absetzen. Die meisten anspruchsvollen Spiele wie Anno 2070 oder Battlefield 3 sind somit in hohen Detailstufen flüssig darstellbar, weniger fordernde Titel teils auch mit zusätzlichem Antialiasing (Stand Frühjahr 2012).
Features
Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 660M sollte für Notebooks im Bereich 15-17 Zoll geeignet sein. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce GTX 675M SLI | NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI | NVIDIA GeForce GTX 660M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 600M Serie |
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Codename | N12E-GTX2 | N13E-GR | N13E-GE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Fermi | Kepler | Kepler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 768 - unified | 1920 - unified | 384 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 620 MHz | 600 MHz | 835 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1240 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 3000 MHz | 2800 MHz | 4000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 2x 192 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.1, OpenGL 4.2 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 2x 100 Watt | 150 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 06.01.2011 | 01.10.2012 | 22.03.2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.geforce.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 5.1 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 675M SLI
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 675M SLI → 100% n=4
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI → 119% n=4
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 660M → 48% n=4
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012World of Tanks v8
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Torchlight 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012The Secret World
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Fifa 12
2011F1 2011
2011Dirt 3
2011Crysis 2
2011Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Far Cry 3 | 107.7 | 97.7 | 72.1 | 27 | ||
Assassin´s Creed III | 57.7 | 55.7 | 31.2 | |||
Hitman: Absolution | 67.6 | 62.7 | 53.3 | 24.7 | ||
Call of Duty: Black Ops 2 | 185.9 | 171.7 | 124.4 | 85.7 | ||
Need for Speed: Most Wanted | 59.6 | 59.4 | 48.8 | 29 | ||
Medal of Honor: Warfighter | 151.3 | 128.9 | 113.2 | 47.2 | ||
Dishonored | 129 | 129.3 | 129.4 | 126.6 | ||
World of Tanks v8 | 113.7 | 43.8 | 51.9 | 33 | ||
Fifa 13 | 361.2 | 331.6 | 315.4 | 207.2 | ||
F1 2012 | 124 | 102 | 98 | 79 | ||
Borderlands 2 | 117.8 | 112.6 | 104.2 | 78.9 | ||
Guild Wars 2 | 85.4 | 45.8 | 35.2 | |||
Counter-Strike: GO | 232.7 | 220.8 | 208.2 | 168 | ||
Darksiders II | 192.1 | 113 | ||||
Sleeping Dogs | 140.7 | 102.9 | 84.6 | 26.7 | ||
Max Payne 3 | 76.5 | 77.7 | 60.4 | 47.7 | ||
Dirt Showdown | 94.5 | 77 | 74.6 | 31.4 | ||
Diablo III | 340.8 | 284.2 | 261.1 | 170.9 | ||
Risen 2: Dark Waters | 92.3 | 99.6 | 77.9 | 46.1 | ||
Mass Effect 3 | 60 | 59.9 | 59.9 | |||
Alan Wake | 128.7 | 88.5 | 45.9 | |||
Anno 2070 | 253.8 | 160.4 | 106.4 | 50.8 | ||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 88.3 | 63.4 | ||||
CoD: Modern Warfare 3 | 260 | 179 | 163.8 | 115 | ||
Battlefield 3 | 103.5 | 90.6 | 81 | 41.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 10 11 | 3 10 9 | 6 11 6 | 4 11 6 4 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?