NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI vs NVIDIA GeForce GTX 680M
NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI ist eine DirectX 11.1 High-End-Notebook-Grafiklösung, welche aus einem Verbund zweier GeForce GTX 670MX Grafikkarten besteht. Diese basieren auf dem in 28nm hergestellten GK106-Chip (teils auch GK104) der Kepler Architektur und bieten jeweils 960 1D-Shader. Die Taktraten von 600 MHz für den Chip und 700 MHz (2.800 MHz effektiv) für den 2 GByte großen GDDR5-Speicher unterscheiden sich nicht von einer einzelnen GTX 670M. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps).
Architektur
Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK106 verfügt als Kepler-Chip über 5 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 670MX sind davon alle 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.
Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.
Leistung
Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel verdoppelt sich die Grafikleistung im Vergleich zu einer einzelnen GTX 670MX beinahe. Dadurch liegt der Verbund nahe der Performance einer einzelnen GTX 680M. Durch den höheren Stromverbrauch und das Problem mit Microrucklern, aber auch die nicht in jedem Fall optimale Multi-GPU-Skalierung ist eine einzelne, stärkere Karte wie die GTX 680M dennoch eher zu empfehlen.
Features
Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 670MX SLI verdoppelt sich gegenüber einer einzelnen GTX 670MX, womit der gesamte Verbund deutlich über einer einzelnen GTX 680M liegen sollte. Lediglich sehr große DTR-Notebooks können diese Wärmeleistung abführen. Derzeit wird auch Optimus von der SLI Kombination nicht unterstützt.
NVIDIA GeForce GTX 680M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GTX 680M ist eine DirectX 11.1 fähige Notebook-Grafikkarte der Oberklasse, welche auf der Computex 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK104-Chip der Kepler-Architektur (28-nm-Prozess) und bietet wie die Desktop-GTX 670 1344 1D-Shader. Die Taktrate ist mit 720 statt 915 MHz jedoch deutlich niedriger. Auch der Speichertakt (4 GByte GDDR5) ist mit 900 zu 1.500 MHz (3.600 bzw. 6.000 MHz effektiv) wesentlich geringer, wodurch die Speicherbandbreite von 192.2 auf 115.2 GB/s sinkt.
Architektur
Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 680M sind davon 7 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.
Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.
Leistung
Die Grafikleistung der GeForce GTX 680M bewegt sich auf dem Niveau der AMD Radeon HD 7970M und etwa auf Höhe der alten Desktop-Variante GTX 480. Auch anspruchsvolle Spiele laufen in maximalen Details und hohen Auflösungen flüssig. Lediglich Metro 2033 ruckelte bei unserem Test mit maximalen Settings.
Features
Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angesteuert werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der HD-Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Die Leistungsaufnahme ist wie bei der GTX 580M/675M mit 100 Watt spezifiziert. Dadurch eignet sich die GTX 680M eher für große und schwere Notebooks (15-17"+). Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen, um Energie zu sparen. Im Leerlauf kann die GPU mithilfe der Optimus-Technologie zugunsten einer integrierten Grafikeinheit auch vollständig deaktiviert werden (nur ohne 3D Vision).
NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI | NVIDIA GeForce GTX 680M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 600M Serie |
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Codename | N13E-GR | N13E-GTX | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Kepler | Kepler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1920 - unified | 1344 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 600 MHz | 720 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 2800 MHz | 3600 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 2x 192 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.1, OpenGL 4.2 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 150 Watt | 100 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 5.1 Billion | 3.5 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.10.2012 | 04.06.2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com | www.nvidia.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI → 100% n=18
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 680M → 107% n=18
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012World of Tanks v8
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Torchlight 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012The Secret World
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Fifa 12
2011F1 2011
2011Crysis 2
2011StarCraft 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 680M → 96%
Average Gaming 30-70 fps → 101%
NVIDIA GeForce GTX 680M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Titanfall | 60 | 60 | 59.8 | 53.9 | ||
Thief | 56.3 | 54 | 51 | 31.3 | ||
Assassin´s Creed IV: Black Flag | 61.5 | 60.6 | 47.2 | 26.2 | ||
X-Plane 10.25 | 82.2 | 39.2 | 21.5 | 17.1 | ||
Call of Duty: Ghosts | 82 | 80 | 55.3 | 31.7 | ||
Battlefield 4 | 111.1 | 91 | 69.7 | 31.1 | ||
Batman: Arkham Origins | 249 | 189 | 107 | 54 | ||
F1 2013 | 157 | 121 | 115 | 91 | ||
Fifa 14 | 432.1 | 349.7 | 349.2 | 290.4 | ||
Total War: Rome II | 219.6 | 160.3 | 121 | 27 | ||
Saints Row IV | 81.3 | 70 | 58 | 41.6 | ||
The Bureau: XCOM Declassified | 121.7 | 116.4 | 59.9 | 30.2 | ||
Splinter Cell: Blacklist | 102.1 | 116.7 | 62.7 | 30.6 | ||
Dota 2 | 106.6 | 92.3 | 63.3 | |||
Company of Heroes 2 | 52.5 | 50 | 37.4 | 18.4 | ||
GRID 2 | 143.7 | 110.7 | 102.2 | 48.2 | ||
Metro: Last Light | 102.3 | 87.8 | 54.5 | 30.5 | ||
BioShock Infinite | 184.4 | 133 | 117 | 46 | ||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 264.4 | 103 | 90 | 60 | ||
SimCity | 77.3 | 56.9 | 48.3 | 32.1 | ||
Tomb Raider | 283.8 | 170 | 109 | 40 | ||
Crysis 3 | 84.1 | 69.8 | 51.4 | 21.8 | ||
Dead Space 3 | 287 | 220.4 | 182.8 | 111.1 | ||
Far Cry 3 | 78.7 | 69.4 | 68.4 | 24 | ||
Assassin´s Creed III | 70.4 | 66.9 | 34 | |||
Hitman: Absolution | 71.8 | 66.1 | 50.3 | 25 | ||
Call of Duty: Black Ops 2 | 214 | 165 | 110 | 75 | ||
Need for Speed: Most Wanted | 59.8 | 59.8 | 58.3 | 53 | ||
Medal of Honor: Warfighter | 154.9 | 111.3 | 93.1 | 42 | ||
Dishonored | 121.4 | 121.5 | 120 | 114 | ||
World of Tanks v8 | 64.6 | 44 | 39.7 | 29.5 | ||
Fifa 13 | 387.6 | 324.5 | 297.3 | 256.9 | ||
F1 2012 | 158 | 120 | 111 | 76 | ||
Borderlands 2 | 119.9 | 98.9 | 88.4 | 72 | ||
Torchlight 2 | 95 | 81 | 79 | |||
Guild Wars 2 | 79.6 | 46 | 32 | |||
Counter-Strike: GO | 230.8 | 194.7 | 169.3 | 128 | ||
Darksiders II | 177.8 | 95 | ||||
Sleeping Dogs | 120.3 | 92 | 74 | 24 | ||
The Secret World | 81.4 | 69.2 | 65 | 32 | ||
Ghost Recon: Future Soldier | 62.5 | 62 | 29 | |||
Max Payne 3 | 74.8 | 81.5 | 54 | 42 | ||
Dirt Showdown | 101.1 | 81.3 | 76 | 54 | ||
Diablo III | 186.5 | 168.5 | 185 | 173 | ||
Risen 2: Dark Waters | 93.2 | 96.3 | 75 | 42 | ||
Mass Effect 3 | 60.2 | 60 | 60 | |||
Alan Wake | 120.1 | 83 | 42 | |||
Anno 2070 | 231.9 | 149 | 103 | 52 | ||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 88 | 81 | 60 | |||
CoD: Modern Warfare 3 | 227.7 | 160.2 | 141 | 104 | ||
Battlefield 3 | 122.3 | 90 | 74 | 36 | ||
Batman: Arkham City | 152 | 142 | 110 | 59 | ||
Fifa 12 | 419.9 | 292.7 | 266 | 228 | ||
F1 2011 | 149 | 108 | 86 | 67 | ||
Deus Ex Human Revolution | 248.1 | 181 | 110 | |||
Crysis 2 | 103.7 | 103 | 101 | 49 | ||
StarCraft 2 | 278.9 | 116.1 | 112 | 96 | ||
Metro 2033 | 139.2 | 128 | 69 | 25 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 24 28 | 6 30 19 | 1 15 27 10 | 11 26 16 5 | | |
NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Far Cry 3 | 107.7 | 97.7 | 72.1 | 27 | ||
Assassin´s Creed III | 57.7 | 55.7 | 31.2 | |||
Hitman: Absolution | 67.6 | 62.7 | 53.3 | 24.7 | ||
Call of Duty: Black Ops 2 | 185.9 | 171.7 | 124.4 | 85.7 | ||
Need for Speed: Most Wanted | 59.6 | 59.4 | 48.8 | 29 | ||
Medal of Honor: Warfighter | 151.3 | 128.9 | 113.2 | 47.2 | ||
Dishonored | 129 | 129.3 | 129.4 | 126.6 | ||
World of Tanks v8 | 113.7 | 43.8 | 51.9 | 33 | ||
Fifa 13 | 361.2 | 331.6 | 315.4 | 207.2 | ||
F1 2012 | 124 | 102 | 98 | 79 | ||
Borderlands 2 | 117.8 | 112.6 | 104.2 | 78.9 | ||
Guild Wars 2 | 85.4 | 45.8 | 35.2 | |||
Counter-Strike: GO | 232.7 | 220.8 | 208.2 | 168 | ||
Darksiders II | 192.1 | 113 | ||||
Sleeping Dogs | 140.7 | 102.9 | 84.6 | 26.7 | ||
Max Payne 3 | 76.5 | 77.7 | 60.4 | 47.7 | ||
Dirt Showdown | 94.5 | 77 | 74.6 | 31.4 | ||
Diablo III | 340.8 | 284.2 | 261.1 | 170.9 | ||
Risen 2: Dark Waters | 92.3 | 99.6 | 77.9 | 46.1 | ||
Mass Effect 3 | 60 | 59.9 | 59.9 | |||
Alan Wake | 128.7 | 88.5 | 45.9 | |||
Anno 2070 | 253.8 | 160.4 | 106.4 | 50.8 | ||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 88.3 | 63.4 | ||||
CoD: Modern Warfare 3 | 260 | 179 | 163.8 | 115 | ||
Battlefield 3 | 103.5 | 90.6 | 81 | 41.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 10 11 | 3 10 9 | 6 11 6 | 4 11 6 4 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?