Tom's Hardware | GeForce GTX 660 Ti - die starke Konkurrenz in der 300-Euro-Klasse
Die GeForce GTX 660 Ti nutzt, wie die größere GeForce GTX 670, als Basis die GK104-GPU. Das Speicherinterface wurde aber bei der GeForce GTX 660 Ti von 256 Bit auf 192 Bit beschränkt. Die GTX 660 Ti arbeitet ebenfalls mit 1.344 CUDA-Cores und 112 Textureinheiten. Beste Voraussetzungen also, um in der 300-Dollar-Klasse mit einer hohen Leistung zu glänzen.
Fazit:
Laut unseren Ergebnissen, die auf für jedes Spiel angepassten Einstellungen beruhen, um so die höchstmögliche Qualität bei spielbaren Bildraten zu ermitteln, kommt die GeForce GTX 660 Ti der Radeon HD 7870 insgesamt sehr nahe, ohne sie letzten Endes schlagen zu können. Wie wir wissen, entspricht dies nicht Nvidias Erwartungen, denn dort sah man die neue Karte zwischen der Radeon HD 7870 und der HD 7950. Nach Rücksprache mit Nvidia scheint das vor allem an den gewählten Einstellungen zu liegen, die wohl mehr Speicherdurchsatz verlangen, als es weniger anspruchsvolle Presets würden.
Gut möglich, dass unsere Einstellungen die Radeons ein wenig besser dastehen lassen; ebenso gut ist denkbar, dass Nvidias Einstellungen den GeForce-Karten entgegenkommen. Vermutlich liegt die in der Praxis anzutreffende Wahrheit irgendwo dazwischen. Nach unserer Einschätzung erreicht die GeForce GTX 660 Ti in etwa die gleiche Performance wie die Radeon HD 7870, +/- 5 Prozent.
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