Die NVIDIA GeForce GTX 485M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF104) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 485M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz.
Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Durch die höheren Taktraten, ist die 485M deutlich schneller als die 480M bei gleichem Stromverbrauch. Details zur GF104 Architektur finden Sie auf unserer GeForce GTX 485M Seite.
Die Grafikleistung der 485M SLI liegt deutlich über der 480M SLI und kann sich daher an die Spitze der mobilen Grafiklösungen (Anfang 2011) setzen. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. Nur in Metro und Crysis muss man mit AA sparsam umgehen. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 485M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen im Schnitt 40% langsamer liefen. Dadurch sollte auch eine 485M SLI im Vergleich zur 485M ähnliche Geschwindigkeitszuwächse zeigen.
Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 485M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.
Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 485M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 485M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 460 im SLI Modus.
Die NVIDIA GeForce GTX 480M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 480M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz.
Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.
Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.
Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch brauchen alleine die 2 GB GDDR5 etwa 25 Watt.
Die Grafikleistung liegt deutlich über zwei Mobility Radeon HD 5870 im Crossfire (CF) Verbund. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. In unseren Spieletests (siehe weiter unten) wurde es nur in Metro 2033 und Crysis knapp. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 480M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen 16% (Starcraft 2) bis 48% (Far Cry 2) langsamer, wobei die meisten Spiele um die 40% langsamer liefen (siehe Vergleichs-Charts zum Ausklappen).
Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.
Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M SLI vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M im SLI Modus (607/1200 Kerntakt).
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 100%n=20
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M SLI → 79%n=20
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.