NVIDIA GeForce GTX 480M vs NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
NVIDIA GeForce GTX 480M
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Die NVIDIA GeForce GTX 480M ist eine High-End Grafikkarte für Laptops welche auf den "Fermi" Chip (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Dadurch unterstützt die MXM 3.0b basierende Karte auch DirectX 11, braucht jedoch sehr viel Strom (100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz (z.B. Clevo 18" X8100 oder 17" D910F Barebone).
Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.
Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.
Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch wird normalerweise auch nur 1 GB GDDR5 verwendet.
Die Grafikleistung der GTX 480M liegt im Schnitt etwa 10% (siehe Test) über einer AMD Mobility Radeon HD 5870 und damit an der Spitze der einzelnen Grafikkarten für Notebooks (in Q2 2010). Besonders in anspruchsvollen DirectX 11 Spielen kann sich der GF100 basierende Chip deutlich von der HD 5870 absetzen (Metro, Dirt2, Stonechild, Heaven Benchmark). Verantwortlich sind hier unter anderem die starken Tessellation Einheiten im GTX 480M. Der mobile GF100 sollte fast alle aktuellen Spiele (wie BF BC2) flüssig in Full HD Auflösung, max. Details und Antialiasing darstellen können. Nur bei Metro 2033 und Crysis mussten wir im Test etwas die Detailstufe senken. Dank DirectX 11 Hardwareunterstützung, ist man mit der GTX 480M gut für die Zukunft gewappnet.
Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.
Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M (607/1200 Kerntakt). Die Performance dürfte daher auf dem Niveau einer Desktop Radeon HD 5770 liegen.
Einen detaillierten Test der GeForce GTX 480M im Clevo D901F Barebone finden Sie hier.
NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
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Die NVIDIA GeForce GTX 485M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF104) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 485M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz.
Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Durch die höheren Taktraten, ist die 485M deutlich schneller als die 480M bei gleichem Stromverbrauch. Details zur GF104 Architektur finden Sie auf unserer GeForce GTX 485M Seite.
Die Grafikleistung der 485M SLI liegt deutlich über der 480M SLI und kann sich daher an die Spitze der mobilen Grafiklösungen (Anfang 2011) setzen. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. Nur in Metro und Crysis muss man mit AA sparsam umgehen. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 485M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen im Schnitt 40% langsamer liefen. Dadurch sollte auch eine 485M SLI im Vergleich zur 485M ähnliche Geschwindigkeitszuwächse zeigen.
Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 485M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.
Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 485M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 485M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 460 im SLI Modus.
NVIDIA GeForce GTX 480M | NVIDIA GeForce GTX 485M SLI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 400M Serie |
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Codename | N11E-GTX-A3 | N11E-GTX-A1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Fermi | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 352 - unified | 768 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 425 MHz | 575 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 850 MHz | 1150 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1200 MHz | 1500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 2x2048 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 100 Watt | 100 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 3 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 25.05.2010 | 06.01.2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 480M
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M → 100% n=12
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 187% n=12
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 480M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 218%
Average Gaming 30-70 fps → 244%
NVIDIA GeForce GTX 485M SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Call of Duty: Black Ops | 167 | 125.1 | 128.4 | 119 | ||
Fifa 11 | 638 | 426.6 | 307.3 | 199.2 | ||
Mafia 2 | 145.3 | 139.5 | 132.4 | 102.2 | ||
StarCraft 2 | 323.8 | 105.3 | 94.8 | 65.9 | ||
Metro 2033 | 149.6 | 141 | 89.4 | 31.4 | ||
Battlefield: Bad Company 2 | 198.2 | 192.4 | 168.6 | 96.8 | ||
CoD Modern Warfare 2 | 361.4 | 212.5 | 190.1 | 142 | ||
Risen | 189.2 | 157.5 | 142.7 | 109.1 | ||
Resident Evil 5 | 202.6 | 143.7 | ||||
Need for Speed Shift | 138.6 | 139 | 126 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 234.9 | 197.6 | 177.2 | 114.3 | ||
Anno 1404 | 228.2 | 138.9 | ||||
F.E.A.R. 2 | 283.8 | 202.4 | 195.9 | 154.3 | ||
Crysis - GPU Benchmark | 158.2 | 92.8 | 76.7 | 43.3 | ||
Crysis - CPU Benchmark | 209.5 | 96.7 | 78.6 | 41.4 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 14 | 3 10 | 4 10 | 3 6 5 | | |
NVIDIA GeForce GTX 480M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Mafia 2 | 67.1 | 60 | 40.9 | |||
StarCraft 2 | 45.2 | 44.5 | 36.8 | |||
Metro 2033 | 126 | 64 | 33 | 12 | ||
Battlefield: Bad Company 2 | 108 | 81 | 64 | 38 | ||
CoD Modern Warfare 2 | 78.6 | 68 | 49 | |||
Risen | 68.4 | 48.7 | 36 | |||
Resident Evil 5 | 150.5 | 96.3 | 59.7 | |||
Need for Speed Shift | 74 | 77 | 52 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 176.5 | 112 | 83 | 47 | ||
Anno 1404 | 170 | 53 | ||||
Sims 3 | 105 | |||||
F.E.A.R. 2 | 119 | 61 | ||||
GTA IV - Grand Theft Auto | 53.9 | |||||
Left 4 Dead | 142 | |||||
Far Cry 2 | 174 | 106 | 45.4 | |||
Crysis Warhead | 98 | 34 | ||||
Trackmania Nations Forever | 52.8 | |||||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 93 | |||||
Supreme Commander - FA Bench | 52.4 | 45.1 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 62.3 | 16.1 | ||||
Crysis - CPU Benchmark | 58.3 | 15.5 | ||||
World in Conflict - Benchmark | 84 | 35 | ||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 234 | |||||
Quake 4 | 62 | |||||
Counter-Strike Source | 191 | |||||
Doom 3 | 310 | 290 | ||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 720 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 6 | 1 7 | 6 12 4 | 3 14 2 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?