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NVIDIA GeForce GTX 480M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 485M vs NVIDIA GeForce GTX 460M

NVIDIA GeForce GTX 480M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 480M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 480M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. 

Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert  auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.

Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.

Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch brauchen alleine die 2 GB GDDR5 etwa 25 Watt.

Die Grafikleistung liegt deutlich über zwei Mobility Radeon HD 5870 im Crossfire (CF) Verbund. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. In unseren Spieletests (siehe weiter unten) wurde es nur in Metro 2033 und Crysis knapp. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 480M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen 16% (Starcraft 2) bis 48% (Far Cry 2) langsamer, wobei die meisten Spiele um die 40% langsamer liefen (siehe Vergleichs-Charts zum Ausklappen).

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M SLI vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M im SLI Modus (607/1200 Kerntakt). 

NVIDIA GeForce GTX 485M

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Die Nvidia GeForce GTX 485M ist die schnellste Grafikkarte für Notebooks zur Zeit ihrer Vorstellung (Anfang 2011). Sie basiert auf den GF104 Chip und bietet die gesamten 384 Shader und ein 256 Bit Speicherinterface zu schnellem GDDR5 Speicher (2 GB). Mit 575 MHz ist sie auch noch deutlich höher getaktet als die GeForce GTX 480M, welche jedoch auf den GF100 basiert und deutlich langsamer ist (bei gleichem Strombedarf). Die GTX 485M bietet vollen DirectX 11 und OpenGL 4.0 Support.

Architektur

Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Dieser wird z.B. bereits in der GeForce GTX 470M eingesetzt (mit 288 Kernen) und überzeugte dort bereits mit GTX 480M Leistung bei geringerem Stromverbrauch.

Technisch wurde im Vergleich zum GF100 Chip (welcher eigentlich für professionelle Anwendungen gedacht ist) einiges geändert und optimiert. Der GF104 besitzt mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) und auch nicht mit den Vorgängergenerationen (G92b z.B.) vergleichen.

Performance

In unserem ausführlichen Test der GeForce GTX 485M konnte die Spieleleistung voll überzeugen. Sie plazierte sich deutlich oberhalb der GTX 480M auf dem Niveau von zwei GTX 460M im SLI Verbund. Fast alle aktuellen Spiele lassen sich damit auf höchster Detailstufe und 1080p Auflösung flüssig spielen. Selbst bei anspruchsvollen Spielen wie Mafia 2 oder Battlefield Bad Company 2 erreichte die GTX 485M genügend Bilder pro Sekunde für einen ruckelfreien Spielgenuß. Detaillierte Ergebnisse finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Features

Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX485M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 485M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch sollte sich auf dem Niveau der alten GeForce GTX 480M und damit 100 Watt inklusive Speicher und MXM Board bewegen. Durch die gesteigerte Leistung, ist die Effizienz jedoch deutlich besser.

Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die Leistung der GTX 485M etwa auf dem Niveau einer Geforce GTX 460 die zwar weniger Shader bietet, jedoch eine höhere Taktrate aufweist.

NVIDIA GeForce GTX 460M

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Die NVIDIA GeForce GTX 460M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF106 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 460M sind alle 192 Shader freigeschalten (im Unterschied zur GT 445M). Die schnellere GTX 470M basiert indes schon auf dem GF104 und bietet 288 Shader Kerne.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern der GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus sollte in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht optional wie bei der HD 5850) für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips.

Bei den synthetischen Benchmarks reihte sich unser frühes Testgerät (Qosmio X500 mit 740QM CPU) etwa auf dem Niveau einer Mobility Radeon HD 5850 (mit DDR3 Speicher) ein. In den realen Spielebenchmarks konnte sich die 460M dagegen meist vor den 5850 Modellen (auch mit GDDR5) positionieren. Teilweise schlägt sie sogar die HD 5870 (z.B. beim Unigine Heaven Benchmark um 3%, oder bei Dirt 2 Demo um 21-31%). Die GF100 basierende und deutlich stromhungrigere GeForce GTX 480M ist etwa 8-18% schneller. Die detaillierten Ergebnisse inklusive Vergleichsdiagrammen finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Der Fluidmark Benchmark lief auf der GTX460M z.B. mehr als 3x schneller als auf der CPU (11 versus 36 fps).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M ist laut Gerüchten bei ungefähr 72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch eher für Notebooks ab 17” geeignet (5850 - 5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 460M Einzug halten.

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M.

NVIDIA GeForce GTX 480M SLINVIDIA GeForce GTX 485MNVIDIA GeForce GTX 460M
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GTX-A3N12E-GTX-A1N11E-GS
ArchitekturFermiFermiFermi
Pipelines704 - unified384 - unified192 - unified
Kerntakt425 MHz575 MHz675 MHz
Shadertakt850 MHz1150 MHz1350 MHz
Speichertakt1200 MHz1500 MHz1250 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit192 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße4 GB1536 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch100 Watt100 Watt
Transistors6 Billion
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum25.05.2010 06.01.2010 03.09.2010
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
4383 Points (6%)
min: 2891     avg: 2942     median: 2942 (4%)     max: 2993 Points
min: 1788     avg: 1814     median: 1805 (2%)     max: 1861 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
4229 Points (4%)
min: 2668     avg: 2709     median: 2709 (2%)     max: 2750 Points
min: 1598     avg: 1628     median: 1623 (1%)     max: 1692 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 15839     avg: 16500     median: 16499.5 (5%)     max: 17160 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 13172     avg: 13450     median: 13536 (4%)     max: 13554 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 6629     avg: 7617     median: 7507 (2%)     max: 8398 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
14890 Points (8%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 12142     avg: 12199     median: 12191.5 (7%)     max: 12270 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 6537     avg: 6763     median: 6709 (4%)     max: 7164 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 33339     avg: 34874     median: 34874 (36%)     max: 36409 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
75704 Points (40%)
min: 33712     avg: 35178     median: 35451 (19%)     max: 36383 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
28423 Points (31%)
min: 23218     avg: 24984     median: 24983.5 (27%)     max: 26749 Points
min: 17886     avg: 20171     median: 21131 (23%)     max: 21679 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
3DMark 06
20144 Points (26%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 17852     avg: 19465     median: 19877.5 (26%)     max: 20251 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 11521     avg: 13112     median: 12942 (17%)     max: 14135 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
3DMark 06
21792 Points (28%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GTX 460M
3DMark 06
16957 Points (22%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
58.8 fps (11%)
40.9 fps (8%)
min: 23.5     avg: 24     median: 23.9 (4%)     max: 24.7 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
0.9 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M
2.1 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 2.01     avg: 2.1     median: 2.1 (1%)     max: 2.12 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.6 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M
0.7 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 0.66     avg: 0.7     median: 0.7 (0%)     max: 0.75 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
5.1 fps (4%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M
6.2 fps (5%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 3.75     avg: 4.7     median: 4.7 (4%)     max: 5.69 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1.1 fps (1%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 485M
1 fps (1%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 0.84     avg: 0.9     median: 0.9 (1%)     max: 1.03 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
4.8 fps (4%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M
7 fps (5%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 5.76     avg: 7     median: 7.2 (5%)     max: 8.03 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
9.9 fps (11%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M
8.9 fps (9%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 5.21     avg: 7.4     median: 7.5 (8%)     max: 9.58 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
8.7 fps (4%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 485M
22.9 fps (11%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 16.85     avg: 17     median: 17 (8%)     max: 17.1 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4 fps (2%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M
4.3 fps (2%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 3.24     avg: 3.9     median: 3.8 (2%)     max: 4.67 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.8 Points (99%)
6.6 Points (84%)
min: 6.9     avg: 7     median: 7.1 (90%)     max: 7.1 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.8 Points (99%)
5.7 Points (72%)
min: 5.7     avg: 6.9     median: 7.1 (90%)     max: 7.1 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
5178 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 5454     avg: 5780     median: 5859.5 (4%)     max: 5947 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 3566     avg: 4942     median: 5312.5 (4%)     max: 5749 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
37.7 fps (12%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 40.88     avg: 46.7     median: 48.1 (16%)     max: 49.58 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M
min: 26.15     avg: 36.1     median: 36.2 (12%)     max: 41.49 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M SLI → 100% n=19

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 485M → 112% n=19

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M → 93% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
GeForce GTX 460M:
189.4  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 460M:
108  fps
high 1360x768
GeForce GTX 460M:
73.6  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
GeForce GTX 485M:
166.6  fps
GeForce GTX 460M:
102.9 106 ~ 104 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
117.5  fps
GeForce GTX 460M:
70.8 71.9 ~ 71 fps
high 1366x768
GeForce GTX 485M:
87.8  fps
GeForce GTX 460M:
51.4 53.2 ~ 52 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
30.3  fps
GeForce GTX 460M:
17.8 18.1 ~ 18 fps
low 800x600
GeForce GTX 485M:
74.3  fps
GeForce GTX 460M:
83.7  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
84.2  fps
GeForce GTX 460M:
78.2  fps
high 1360x768
GeForce GTX 485M:
72.7 77.5 ~ 75 fps
GeForce GTX 460M:
58.5 75.8 86.3 ~ 74 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
71.4 74.2 ~ 73 fps
GeForce GTX 460M:
47.2 47.8 55.7 55.7 56.5 59.3 ~ 54 fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
GeForce GTX 485M:
455  fps
GeForce GTX 460M:
543 664 ~ 604 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
327  fps
GeForce GTX 460M:
301.6 320.6 ~ 311 fps
high 1360x768
GeForce GTX 485M:
271  fps
GeForce GTX 460M:
194 222.6 ~ 208 fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
196.9  fps
GeForce GTX 460M:
123.5 130 132.1 133 136.2 136.3 ~ 132 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M SLI:
124.7  fps
79%
GeForce GTX 485M:
97.9  fps
59%
GeForce GTX 460M:
53.6 92.6 ~ 73 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
113.2  fps
80%
GeForce GTX 485M:
90.8  fps
52%
GeForce GTX 460M:
50.2 67.4 ~ 59 fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
105.8  fps
81%
GeForce GTX 485M:
85.1 87.3 ~ 86 fps
51%
GeForce GTX 460M:
46.7 51.2 56.3 62.3 ~ 54 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
75.8  fps
78%
GeForce GTX 485M:
58.3 59.2 ~ 59 fps
46%
GeForce GTX 460M:
32.9 33.7 33.9 34 34.4 34.7 34.8 39.2 ~ 35 fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
279.6  fps
79%
GeForce GTX 485M:
220.9  fps
69%
GeForce GTX 460M:
172 193 216.6 ~ 194 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
74.9  fps
115%
GeForce GTX 485M:
85.9  fps
99%
GeForce GTX 460M:
66 73 83.5 ~ 74 fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
64.6  fps
132%
GeForce GTX 485M:
85.2  fps
98%
GeForce GTX 460M:
57 61 65.4 68.4 ~ 63 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
42.5  fps
133%
GeForce GTX 485M:
56.5  fps
82%
GeForce GTX 460M:
31.4 31.5 31.6 31.9 32 34.5 36 47.3 ~ 35 fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M SLI:
134.4  fps
86%
GeForce GTX 485M:
116.2  fps
76%
GeForce GTX 460M:
88 115.8 ~ 102 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
106.8  fps
76%
GeForce GTX 485M:
80.8  fps
51%
GeForce GTX 460M:
53.1 54 55.5 ~ 54 fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 480M SLI:
61.1  fps
79%
GeForce GTX 485M:
48.1  fps
47%
GeForce GTX 460M:
24.3 25.2 30 30 35.6 ~ 29 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
23.1  fps
70%
GeForce GTX 485M:
16.1  fps
43%
GeForce GTX 460M:
9 9.3 9.4 9.5 9.6 9.6 9.9 10.5 12.7 ~ 10 fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
151.6  fps
55%
GeForce GTX 460M:
80 87.3 ~ 84 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
134.4  fps
100%
GeForce GTX 485M:
134.5  fps
50%
GeForce GTX 460M:
65 68.9 ~ 67 fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
110.6  fps
91%
GeForce GTX 485M:
100.4 101.5 ~ 101 fps
52%
GeForce GTX 460M:
53.5 54.2 57.2 58 59.6 60.6 ~ 57 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
64.7  fps
80%
GeForce GTX 485M:
49.5 53.5 ~ 52 fps
46%
GeForce GTX 460M:
27.1 29 29.3 29.6 30.1 30.1 31 31.6 32 ~ 30 fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M SLI:
277.5  fps
81%
GeForce GTX 485M:
223.7  fps
73%
GeForce GTX 460M:
201.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
148  fps
88%
GeForce GTX 485M:
130.9  fps
49%
GeForce GTX 460M:
73.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
129.1  fps
92%
GeForce GTX 485M:
118.4  fps
49%
GeForce GTX 460M:
58.5 62.5 68.3 ~ 63 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
90.3  fps
84%
GeForce GTX 485M:
76.3  fps
50%
GeForce GTX 460M:
41.3 45.2 45.4 45.9 46 47 ~ 45 fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M SLI:
148.9  fps
108%
GeForce GTX 485M:
160.3  fps
67%
GeForce GTX 460M:
97.7 102.3 ~ 100 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
125.7  fps
79%
GeForce GTX 485M:
99.9  fps
49%
GeForce GTX 460M:
59.3 64 ~ 62 fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
104.6  fps
69%
GeForce GTX 485M:
72.6  fps
42%
GeForce GTX 460M:
40.9 42.6 47.8 ~ 44 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
70.9  fps
74%
GeForce GTX 485M:
52.7  fps
38%
GeForce GTX 460M:
12.5 26.5 28 29.3 30.4 31 32.9 ~ 27 fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M SLI:
157.8  fps
89%
GeForce GTX 485M:
140  fps
63%
GeForce GTX 460M:
99  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
98.7  fps
98%
GeForce GTX 485M:
96.9  fps
71%
GeForce GTX 460M:
70.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
97.5  fps
49%
GeForce GTX 460M:
47.2 48.3 48.6 48.8 ~ 48 fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
GeForce GTX 485M:
141.9  fps
GeForce GTX 460M:
126.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
113.8  fps
94%
GeForce GTX 485M:
106.9  fps
87%
GeForce GTX 460M:
91.9 106.3 ~ 99 fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
115.9  fps
86%
GeForce GTX 485M:
100.1  fps
56%
GeForce GTX 460M:
61 68 ~ 65 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
93  fps
76%
GeForce GTX 485M:
70.7  fps
46%
GeForce GTX 460M:
41.8 43 43.8 43.9 44 ~ 43 fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M SLI:
188.2  fps
85%
GeForce GTX 485M:
159.9  fps
47%
GeForce GTX 460M:
63.5 113 ~ 88 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
157.5  fps
88%
GeForce GTX 485M:
138.8  fps
57%
GeForce GTX 460M:
58.8 102.9 104.5 ~ 89 fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
130.7  fps
95%
GeForce GTX 485M:
124.1 124.8 ~ 124 fps
56%
GeForce GTX 460M:
69.9 73.8 75.3 ~ 73 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
81.3  fps
86%
GeForce GTX 485M:
69.7 70.3 ~ 70 fps
52%
GeForce GTX 460M:
41.6 42.3 42.5 42.5 42.9 ~ 42 fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
173  fps
124%
GeForce GTX 485M:
214.2  fps
71%
GeForce GTX 460M:
123  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 480M SLI:
103.9  fps
80%
GeForce GTX 485M:
83.3  fps
42%
GeForce GTX 460M:
44  fps
Sims 3

Sims 3

2009
med. 1024x768
GeForce GTX 460M:
105  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 460M:
61  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M SLI:
238.3  fps
114%
GeForce GTX 485M:
271.6  fps
96%
GeForce GTX 460M:
229.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
160.2  fps
114%
GeForce GTX 485M:
182.7  fps
85%
GeForce GTX 460M:
136.4  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 480M SLI:
154.7  fps
99%
GeForce GTX 485M:
153.5  fps
62%
GeForce GTX 460M:
95.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
108.7  fps
81%
GeForce GTX 485M:
88.5  fps
46%
GeForce GTX 460M:
48.2 52 ~ 50 fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
GeForce GTX 485M:
65.5  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
63.9  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 485M:
62  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 480M SLI:
244.2  fps
75%
GeForce GTX 485M:
184.3  fps
102%
GeForce GTX 460M:
248  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
191.1  fps
64%
GeForce GTX 485M:
121.6  fps
67%
GeForce GTX 460M:
128  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 480M SLI:
199.7  fps
97%
GeForce GTX 485M:
192.8  fps
61%
GeForce GTX 460M:
121.7  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
134  fps
106%
GeForce GTX 485M:
141.4  fps
64%
GeForce GTX 460M:
86.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
88.1  fps
78%
GeForce GTX 485M:
68.3  fps
48%
GeForce GTX 460M:
41.5 42.1 ~ 42 fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
GeForce GTX 460M:
76  fps
ultra 1024x768
GeForce GTX 460M:
25  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
GeForce GTX 460M:
317  fps
high 1024x768
GeForce GTX 460M:
86.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 460M:
31.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M SLI:
357.4  fps
84%
GeForce GTX 460M:
297.9 304.3 ~ 301 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
244  fps
67%
GeForce GTX 460M:
130.6 195.5 ~ 163 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 480M SLI:
172.1  fps
59%
GeForce GTX 460M:
83 118.6 ~ 101 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
GeForce GTX 460M:
54.7  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
81.7  fps
GeForce GTX 460M:
49.2  fps
high 1024x768
GeForce GTX 485M:
78.9  fps
GeForce GTX 460M:
48.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
59.9  fps
GeForce GTX 460M:
37.2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
132.1  fps
103%
GeForce GTX 485M:
135.6  fps
70%
GeForce GTX 460M:
92.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
83.4  fps
106%
GeForce GTX 485M:
88.1  fps
84%
GeForce GTX 460M:
70.2  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
68.8  fps
108%
GeForce GTX 485M:
74.2  fps
77%
GeForce GTX 460M:
50.7 52.6 54.6 55.9 ~ 53 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
30.9  fps
73%
GeForce GTX 485M:
22.6  fps
45%
GeForce GTX 460M:
12.9 13 13 13.1 14.6 19.4 ~ 14 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
170.3  fps
66%
GeForce GTX 460M:
112.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
89.5  fps
79%
GeForce GTX 460M:
70.4  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
72.8  fps
70%
GeForce GTX 460M:
47.4 49.6 50.5 58.4 ~ 51 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M SLI:
30.1  fps
43%
GeForce GTX 460M:
12.2 12.2 12.2 12.4 14.4 16.4 ~ 13 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
GeForce GTX 460M:
165  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 460M:
66  fps
high 1024x768
GeForce GTX 460M:
62  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 460M:
27  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
152.2  fps
41%
GeForce GTX 460M:
62.6 64 ~ 63 fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GTX 480M SLI:
244.9  fps
80%
GeForce GTX 460M:
197  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
GeForce GTX 460M:
62  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
high 1280x1024
GeForce GTX 460M:
81  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
GeForce GTX 460M:
138  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce GTX 460M:
216  fps
ultra 1024x768
GeForce GTX 460M:
209  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce GTX 460M:
643  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 480M SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 485M → 90%

Average Gaming 30-70 fps → 87%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 460M → 62%

Average Gaming 30-70 fps → 54%

NVIDIA GeForce GTX 460Mlowmed.highultraQHD4K
Dirt 3189.410873.6
Crysis 2104715218
Call of Duty: Black Ops83.778.27454
Fifa 11604311208132
Mafia 273595435
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Colin McRae: DIRT 288897342
Anno 140412344
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F.E.A.R. 2229.4136.495.550
Left 4 Dead248128
Far Cry 2121.786.442
Crysis Warhead7625
Trackmania Nations Forever31786.531.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare301163101
Supreme Commander - FA Bench54.749.248.437.2
Crysis - GPU Benchmark92.670.25314
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World of Warcraft81
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≥ 120 fps

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Fifa 11455327271196.9
Mafia 297.990.88659
StarCraft 2220.985.985.256.5
Metro 2033116.280.848.1216.1
Battlefield: Bad Company 2134.510152
CoD Modern Warfare 2223.7130.9118.476.3
Risen160.399.972.652.7
Resident Evil 514096.9
Need for Speed Shift141.9106.9100.170.7
Colin McRae: DIRT 2159.9138.812470
Anno 1404214.283.3
F.E.A.R. 2271.6182.7153.588.5
GTA IV - Grand Theft Auto65.563.962
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Supreme Commander - FA Bench81.778.959.9
Crysis - GPU Benchmark135.688.174.222.56
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


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NVIDIA GeForce GTX 480M SLIlowmed.highultraQHD4K
Mafia 2124.7113.2105.875.8
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Metro 2033134.4106.861.123.1
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Risen148.9125.7104.670.9
Resident Evil 5157.898.797.5
Need for Speed Shift113.8115.993
Colin McRae: DIRT 2188.2157.5130.781.3
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F.E.A.R. 2238.3160.2154.7108.7
Left 4 Dead244.2191.1
Far Cry 2199.713488.1
Call of Duty 4 - Modern Warfare357.4244172.1
Crysis - GPU Benchmark132.183.468.830.9
Crysis - CPU Benchmark170.389.572.830.1
Call of Juarez Benchmark152.2
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark244.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



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Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)