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NVIDIA GeForce GTX 470M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 485M SLI

NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 470M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Notebooks bestehend aus zwei einzelnen GeForce GTX 470M Grafikkarten. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Da in in den Speicherchips jeder Grafikkarte der selbe Inhalt gespeichert werden muss, kann man die Speichermenge nicht addieren. 2x1.5 GB gelten dadurch wie 1.5 GB für Spiele. 

Die GTX 470M basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M SLI ist stark abhängig von der verwendeten Software. Grundsätzlich skalieren SLI Systeme derzeit etwas besser als Crossfire Modelle von AMD. Trotzdem verdoppelt sich die Grafikleistung einer einzelnen 470M nur in der Theorie. In der Praxis spürt man die zusätzliche Grafikkarte erst bei sehr hohen Auflösungen mit Antialiasing und hohen Details. In diesen Fällen sind etwa 30% Mehrleistung bei Spielen möglich. Dadurch sollten selbst sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen und Detailstufe flüssig laufen. Eine Ausnahme bleibt das enorm anspruchsvolle Metro 2033 welches nur etwa 23fps liefert (GTX 480M SLI im Test ebenfalls 23 fps).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern (durch den SLI Verbund kann man auch eine Grafikkarte alleine für PhysX abstellen).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Da jedoch zwei 470M gleichzeitig arbeiten, benötigt das Gespann 150 Watt und kann deshalb nur in sehr großen DTR Notebooks eingesetzt werden. Im Treiber kann man jedoch auch eine Karte deaktivieren. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. 

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 im SLI Verbund ungefähr der Leistung der GTX 470M SLI.

NVIDIA GeForce GTX 485M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 485M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF104) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 485M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. 

Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Durch die höheren Taktraten, ist die 485M deutlich schneller als die 480M bei gleichem Stromverbrauch. Details zur GF104 Architektur finden Sie auf unserer GeForce GTX 485M Seite.

Die Grafikleistung der 485M SLI liegt deutlich über der 480M SLI und kann sich daher an die Spitze der mobilen Grafiklösungen (Anfang 2011) setzen. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. Nur in Metro und Crysis muss man mit AA sparsam umgehen. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 485M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen im Schnitt 40% langsamer liefen. Dadurch sollte auch eine 485M SLI im Vergleich zur 485M ähnliche Geschwindigkeitszuwächse zeigen.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 485M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 485M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 485M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 460 im SLI Modus. 

NVIDIA GeForce GTX 470M SLINVIDIA GeForce GTX 485M SLI
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI compare 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI compare 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M compare 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M compare 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M compare 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M compare 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI compare 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI compare 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M compare 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M compare 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M compare 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M compare 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GTN11E-GTX-A1
ArchitekturFermiFermi
Pipelines576 - unified768 - unified
Kerntakt535 MHz575 MHz
Shadertakt1070 MHz1150 MHz
Speichertakt1250 MHz1500 MHz
Speicherbandbreite192 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.11.2010 06.01.2011
Max. Speichergröße2x2048 MB
Stromverbrauch100 Watt
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
4076 Points (5%)
5468 Points (7%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
4070 Points (3%)
5334 Points (5%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
16802 Points (5%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 24816     avg: 24830     median: 24830 (7%)     max: 24844 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 16161     avg: 16234     median: 16233.5 (9%)     max: 16306 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 23082     avg: 23092     median: 23092 (13%)     max: 23102 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
69012 Points (36%)
87591 Points (46%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
25241 Points (28%)
29690 Points (33%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
3DMark 06
min: 19368     avg: 20608     median: 20607.5 (27%)     max: 21847 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 23286     avg: 23415     median: 23415 (31%)     max: 23544 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
57.1 fps (11%)
78.5 fps (15%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
2 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
2.2 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.7 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
0.7 fps (0%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
5.6 fps (4%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
6.4 fps (5%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1.2 fps (1%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
1.4 fps (2%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
6.1 fps (5%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
7.4 fps (6%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
9.1 fps (10%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
10.2 fps (11%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
19.1 fps (9%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
22.6 fps (11%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
3.6 fps (2%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
5.2 fps (3%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.8 Points (99%)
7.5 Points (95%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.8 Points (99%)
7.5 Points (95%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
5348 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
5658 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
40.4 fps (13%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
44.8 fps (15%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 470M SLI → 100% n=20

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 120% n=20

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
83.5  fps
200%
GeForce GTX 485M SLI:
167  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
77.3  fps
162%
GeForce GTX 485M SLI:
125.1  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
77.3  fps
166%
GeForce GTX 485M SLI:
128.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
61.4  fps
194%
GeForce GTX 485M SLI:
119  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
539  fps
118%
GeForce GTX 485M SLI:
638  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
336  fps
127%
GeForce GTX 485M SLI:
426.6  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
242  fps
127%
GeForce GTX 485M SLI:
307.3  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
151.2  fps
132%
GeForce GTX 485M SLI:
199.2  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
124.4  fps
117%
GeForce GTX 485M SLI:
145.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
114  fps
122%
GeForce GTX 485M SLI:
139.5  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
103.9  fps
127%
GeForce GTX 485M SLI:
132.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
76.6  fps
133%
GeForce GTX 485M SLI:
102.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
280  fps
116%
GeForce GTX 485M SLI:
323.8  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
83.3  fps
126%
GeForce GTX 485M SLI:
105.3  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
73.9  fps
128%
GeForce GTX 485M SLI:
94.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
50.3  fps
131%
GeForce GTX 485M SLI:
65.9  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
136  fps
110%
GeForce GTX 485M SLI:
149.6  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
108.1  fps
130%
GeForce GTX 485M SLI:
141  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 470M SLI:
65.5  fps
136%
GeForce GTX 485M SLI:
89.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
23  fps
137%
GeForce GTX 485M SLI:
31.4  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
152.5  fps
130%
GeForce GTX 485M SLI:
198.2  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
134.5  fps
143%
GeForce GTX 485M SLI:
192.4  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
114.9  fps
147%
GeForce GTX 485M SLI:
168.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
69.2  fps
140%
GeForce GTX 485M SLI:
96.8  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
276.5  fps
131%
GeForce GTX 485M SLI:
361.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
163.9  fps
130%
GeForce GTX 485M SLI:
212.5  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
150.2  fps
127%
GeForce GTX 485M SLI:
190.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
104.4  fps
136%
GeForce GTX 485M SLI:
142  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
154  fps
123%
GeForce GTX 485M SLI:
189.2  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
127.9  fps
123%
GeForce GTX 485M SLI:
157.5  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
114.7  fps
124%
GeForce GTX 485M SLI:
142.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
81.8  fps
133%
GeForce GTX 485M SLI:
109.1  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
155.3  fps
130%
GeForce GTX 485M SLI:
202.6  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
113.8  fps
126%
GeForce GTX 485M SLI:
143.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
104.8  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
114.2  fps
121%
GeForce GTX 485M SLI:
138.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
111.1  fps
125%
GeForce GTX 485M SLI:
139  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
102.7  fps
123%
GeForce GTX 485M SLI:
126  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
176.4  fps
133%
GeForce GTX 485M SLI:
234.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
164.5  fps
120%
GeForce GTX 485M SLI:
197.6  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
148.9  fps
119%
GeForce GTX 485M SLI:
177.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
93  fps
123%
GeForce GTX 485M SLI:
114.3  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
181.3  fps
126%
GeForce GTX 485M SLI:
228.2  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M SLI:
109  fps
127%
GeForce GTX 485M SLI:
138.9  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
224.9  fps
126%
GeForce GTX 485M SLI:
283.8  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
149  fps
136%
GeForce GTX 485M SLI:
202.4  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M SLI:
145.4  fps
135%
GeForce GTX 485M SLI:
195.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
110.8  fps
139%
GeForce GTX 485M SLI:
154.3  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 470M SLI:
234.4  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
195.9  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 470M SLI:
193.5  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
133.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
94.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M SLI:
350.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
237  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M SLI:
193.4  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
138.2  fps
114%
GeForce GTX 485M SLI:
158.2  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
87.8  fps
106%
GeForce GTX 485M SLI:
92.8  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
73.5  fps
104%
GeForce GTX 485M SLI:
76.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
31.7  fps
137%
GeForce GTX 485M SLI:
43.3  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
182.1  fps
115%
GeForce GTX 485M SLI:
209.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
92.4  fps
105%
GeForce GTX 485M SLI:
96.7  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
76.8  fps
102%
GeForce GTX 485M SLI:
78.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M SLI:
30.4  fps
136%
GeForce GTX 485M SLI:
41.4  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
154.8  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M SLI:
244.1  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 470M SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 130%

Average Gaming 30-70 fps → 135%

NVIDIA GeForce GTX 470M SLIlowmed.highultraQHD4K
Call of Duty: Black Ops83.577.377.361.4
Fifa 11539336242151.2
Mafia 2124.4114103.976.6
StarCraft 228083.373.950.3
Metro 2033136108.165.523
Battlefield: Bad Company 2152.5134.5114.969.2
CoD Modern Warfare 2276.5163.9150.2104.4
Risen154127.9114.781.8
Resident Evil 5155.3113.8104.8
Need for Speed Shift114.2111.1102.7
Colin McRae: DIRT 2176.4164.5148.993
Anno 1404181.3109
F.E.A.R. 2224.9149145.4110.8
Left 4 Dead234.4195.9
Far Cry 2193.5133.694.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare350.9237193.4
Crysis - GPU Benchmark138.287.873.531.7
Crysis - CPU Benchmark182.192.476.830.4
Call of Juarez Benchmark154.8
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark244.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
16


7
7


10
9
1
3
11
1






NVIDIA GeForce GTX 485M SLIlowmed.highultraQHD4K
Call of Duty: Black Ops167125.1128.4119
Fifa 11638426.6307.3199.2
Mafia 2145.3139.5132.4102.2
StarCraft 2323.8105.394.865.9
Metro 2033149.614189.431.4
Battlefield: Bad Company 2198.2192.4168.696.8
CoD Modern Warfare 2361.4212.5190.1142
Risen189.2157.5142.7109.1
Resident Evil 5202.6143.7
Need for Speed Shift138.6139126
Colin McRae: DIRT 2234.9197.6177.2114.3
Anno 1404228.2138.9
F.E.A.R. 2283.8202.4195.9154.3
Crysis - GPU Benchmark158.292.876.743.3
Crysis - CPU Benchmark209.596.778.641.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



14


3
10


4
10

3
6
5






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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#2 checking url part for id 2528 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734539937s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.019s ... 0.019s

#6 did output specs +0s ... 0.019s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

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#9 got single benchmarks 2104 +0.003s ... 0.036s

#10 getting avg benchmarks for device 2528 +0s ... 0.037s

#11 got single benchmarks 2528 +0.003s ... 0.04s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s

#13 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.055s

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#15 Got 121 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.057s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s

#17 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.06s

#18 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.067s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.067s

#20 return log +0.002s ... 0.069s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)