Notebookcheck Logo

NVIDIA GeForce GTX 460M vs NVIDIA GeForce GTX 485M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 470M

NVIDIA GeForce GTX 460M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GTX 460M

Die NVIDIA GeForce GTX 460M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF106 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 460M sind alle 192 Shader freigeschalten (im Unterschied zur GT 445M). Die schnellere GTX 470M basiert indes schon auf dem GF104 und bietet 288 Shader Kerne.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern der GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus sollte in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht optional wie bei der HD 5850) für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips.

Bei den synthetischen Benchmarks reihte sich unser frühes Testgerät (Qosmio X500 mit 740QM CPU) etwa auf dem Niveau einer Mobility Radeon HD 5850 (mit DDR3 Speicher) ein. In den realen Spielebenchmarks konnte sich die 460M dagegen meist vor den 5850 Modellen (auch mit GDDR5) positionieren. Teilweise schlägt sie sogar die HD 5870 (z.B. beim Unigine Heaven Benchmark um 3%, oder bei Dirt 2 Demo um 21-31%). Die GF100 basierende und deutlich stromhungrigere GeForce GTX 480M ist etwa 8-18% schneller. Die detaillierten Ergebnisse inklusive Vergleichsdiagrammen finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Der Fluidmark Benchmark lief auf der GTX460M z.B. mehr als 3x schneller als auf der CPU (11 versus 36 fps).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M ist laut Gerüchten bei ungefähr 72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch eher für Notebooks ab 17” geeignet (5850 - 5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 460M Einzug halten.

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M.

NVIDIA GeForce GTX 485M SLI

► remove from comparison NVIDIA GeForce GTX 485M SLI

Die NVIDIA GeForce GTX 485M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF104) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 485M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. 

Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Durch die höheren Taktraten, ist die 485M deutlich schneller als die 480M bei gleichem Stromverbrauch. Details zur GF104 Architektur finden Sie auf unserer GeForce GTX 485M Seite.

Die Grafikleistung der 485M SLI liegt deutlich über der 480M SLI und kann sich daher an die Spitze der mobilen Grafiklösungen (Anfang 2011) setzen. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. Nur in Metro und Crysis muss man mit AA sparsam umgehen. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 485M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen im Schnitt 40% langsamer liefen. Dadurch sollte auch eine 485M SLI im Vergleich zur 485M ähnliche Geschwindigkeitszuwächse zeigen.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 485M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 485M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 485M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 460 im SLI Modus. 

NVIDIA GeForce GTX 470M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GTX 470M

Die NVIDIA GeForce GTX 470M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert jedoch auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht wie bei der HD 5850 optional) sollte für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips. Die Leistung liegt nach ersten Benchmarks sogar auf dem Niveau der GTX 480M und damit etwas oberhalb der Mobility Radeon HD 5870. Dadurch sollten alle aktuellen Spiele in hohen Details flüssig dargestellt werden können. Einzig bei Metro 2033 und eventuell Crysis muss man auf die höchste Detailstufe in hohen Auflösungen verzichten (Stand Mitte 2010).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 470M Einzug halten.

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 ungefähr der Leistung der GTX 470M.

NVIDIA GeForce GTX 460MNVIDIA GeForce GTX 485M SLINVIDIA GeForce GTX 470M
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GSN11E-GTX-A1N11E-GT
ArchitekturFermiFermiFermi
Pipelines192 - unified768 - unified288 - unified
Kerntakt675 MHz575 MHz535 MHz
Shadertakt1350 MHz1150 MHz1070 MHz
Speichertakt1250 MHz1500 MHz1250 MHz
Speicherbandbreite192 Bit256 Bit192 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße1536 MB2x2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum03.09.2010 06.01.2011 01.11.2010
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com
Stromverbrauch100 Watt

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1788     avg: 1814     median: 1805 (2%)     max: 1861 Points
5468 Points (7%)
min: 2162     avg: 2206     median: 2205.5 (3%)     max: 2249 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1598     avg: 1628     median: 1623 (1%)     max: 1692 Points
5334 Points (5%)
min: 1970     avg: 2003     median: 2002.5 (2%)     max: 2035 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 460M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 6629     avg: 7617     median: 7507 (2%)     max: 8398 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 24816     avg: 24830     median: 24830 (7%)     max: 24844 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 9787     avg: 9801     median: 9800.5 (3%)     max: 9814 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 460M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 6537     avg: 6763     median: 6709 (4%)     max: 7164 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 23082     avg: 23092     median: 23092 (13%)     max: 23102 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 8420     avg: 8589     median: 8561 (5%)     max: 8787 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 33339     avg: 34874     median: 34874 (36%)     max: 36409 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 33712     avg: 35178     median: 35451 (19%)     max: 36383 Points
87591 Points (46%)
min: 41399     avg: 41763     median: 41762.5 (22%)     max: 42126 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 17886     avg: 20171     median: 21131 (23%)     max: 21679 Points
29690 Points (33%)
min: 22248     avg: 23057     median: 23057 (25%)     max: 23866 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GTX 460M
3DMark 06
16957 Points (22%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M
3DMark 06
min: 11521     avg: 13112     median: 12942 (17%)     max: 14135 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 23286     avg: 23415     median: 23415 (31%)     max: 23544 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 16184     avg: 16509     median: 16562 (22%)     max: 16781 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 23.5     avg: 24     median: 23.9 (4%)     max: 24.7 fps
78.5 fps (15%)
min: 29.6     avg: 30.2     median: 30.2 (6%)     max: 30.8 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 2.01     avg: 2.1     median: 2.1 (1%)     max: 2.12 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
2.2 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 2     avg: 2     median: 2 (1%)     max: 2.02 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.66     avg: 0.7     median: 0.7 (0%)     max: 0.75 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
0.7 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 0.66     avg: 0.7     median: 0.7 (0%)     max: 0.68 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 3.75     avg: 4.7     median: 4.7 (4%)     max: 5.69 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
6.4 fps (5%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 5.85     avg: 5.9     median: 5.9 (4%)     max: 5.88 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 0.84     avg: 0.9     median: 0.9 (1%)     max: 1.03 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
1.4 fps (2%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 1.03     avg: 1.1     median: 1.1 (1%)     max: 1.15 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 5.76     avg: 7     median: 7.2 (5%)     max: 8.03 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
7.4 fps (6%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 7.1     avg: 7.4     median: 7.4 (6%)     max: 7.74 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 5.21     avg: 7.4     median: 7.5 (8%)     max: 9.58 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
10.2 fps (11%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 9.49     avg: 9.5     median: 9.5 (10%)     max: 9.51 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 16.85     avg: 17     median: 17 (8%)     max: 17.1 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
22.6 fps (11%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 19.09     avg: 19.1     median: 19.1 (9%)     max: 19.19 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 3.24     avg: 3.9     median: 3.8 (2%)     max: 4.67 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
5.2 fps (3%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 4.19     avg: 4.2     median: 4.2 (2%)     max: 4.29 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.9     avg: 7     median: 7.1 (90%)     max: 7.1 Points
7.5 Points (95%)
min: 7.2     avg: 7.5     median: 7.5 (95%)     max: 7.8 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.7     avg: 6.9     median: 7.1 (90%)     max: 7.1 Points
7.5 Points (95%)
min: 7.2     avg: 7.5     median: 7.5 (95%)     max: 7.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 460M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3566     avg: 4942     median: 5312.5 (4%)     max: 5749 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
5658 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 5406     avg: 5409     median: 5409 (4%)     max: 5412 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 26.15     avg: 36.1     median: 36.2 (12%)     max: 41.49 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
44.8 fps (15%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M
min: 41.31     avg: 41.7     median: 41.7 (14%)     max: 41.99 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M → 100% n=20

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 182% n=20

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 470M → 115% n=20

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
189.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
108  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
73.6  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
102.9 106 ~ 104 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
70.8 71.9 ~ 71 fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
51.4 53.2 ~ 52 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
17.8 18.1 ~ 18 fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
83.7  fps
200%
GeForce GTX 485M SLI:
167  fps
101%
GeForce GTX 470M:
84.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
78.2  fps
160%
GeForce GTX 485M SLI:
125.1  fps
99%
GeForce GTX 470M:
77.6  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
58.5 75.8 86.3 ~ 74 fps
174%
GeForce GTX 485M SLI:
128.4  fps
104%
GeForce GTX 470M:
77.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
47.2 47.8 55.7 55.7 56.5 59.3 ~ 54 fps
220%
GeForce GTX 485M SLI:
119  fps
117%
GeForce GTX 470M:
62.1 64.1 ~ 63 fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
543 664 ~ 604 fps
106%
GeForce GTX 485M SLI:
638  fps
78%
GeForce GTX 470M:
472.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
301.6 320.6 ~ 311 fps
137%
GeForce GTX 485M SLI:
426.6  fps
101%
GeForce GTX 470M:
314.3  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
194 222.6 ~ 208 fps
148%
GeForce GTX 485M SLI:
307.3  fps
109%
GeForce GTX 470M:
227.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
123.5 130 132.1 133 136.2 136.3 ~ 132 fps
151%
GeForce GTX 485M SLI:
199.2  fps
114%
GeForce GTX 470M:
150 150.9 ~ 150 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
53.6 92.6 ~ 73 fps
199%
GeForce GTX 485M SLI:
145.3  fps
153%
GeForce GTX 470M:
111.8  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
50.2 67.4 ~ 59 fps
236%
GeForce GTX 485M SLI:
139.5  fps
144%
GeForce GTX 470M:
85  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
46.7 51.2 56.3 62.3 ~ 54 fps
245%
GeForce GTX 485M SLI:
132.4  fps
137%
GeForce GTX 470M:
73.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
32.9 33.7 33.9 34 34.4 34.7 34.8 39.2 ~ 35 fps
292%
GeForce GTX 485M SLI:
102.2  fps
137%
GeForce GTX 470M:
43.9 46.1 54.1 ~ 48 fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
172 193 216.6 ~ 194 fps
167%
GeForce GTX 485M SLI:
323.8  fps
131%
GeForce GTX 470M:
254.3  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
66 73 83.5 ~ 74 fps
142%
GeForce GTX 485M SLI:
105.3  fps
126%
GeForce GTX 470M:
92.9  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
57 61 65.4 68.4 ~ 63 fps
150%
GeForce GTX 485M SLI:
94.8  fps
120%
GeForce GTX 470M:
75.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
31.4 31.5 31.6 31.9 32 34.5 36 47.3 ~ 35 fps
188%
GeForce GTX 485M SLI:
65.9  fps
117%
GeForce GTX 470M:
40.5 41.1 ~ 41 fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
88 115.8 ~ 102 fps
147%
GeForce GTX 485M SLI:
149.6  fps
95%
GeForce GTX 470M:
97.2  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
53.1 54 55.5 ~ 54 fps
261%
GeForce GTX 485M SLI:
141  fps
122%
GeForce GTX 470M:
65.7  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 460M:
24.3 25.2 30 30 35.6 ~ 29 fps
308%
GeForce GTX 485M SLI:
89.4  fps
119%
GeForce GTX 470M:
34.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
9 9.3 9.4 9.5 9.6 9.6 9.9 10.5 12.7 ~ 10 fps
314%
GeForce GTX 485M SLI:
31.4  fps
120%
GeForce GTX 470M:
11.8 12.1 ~ 12 fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
80 87.3 ~ 84 fps
236%
GeForce GTX 485M SLI:
198.2  fps
150%
GeForce GTX 470M:
126.3  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
65 68.9 ~ 67 fps
287%
GeForce GTX 485M SLI:
192.4  fps
145%
GeForce GTX 470M:
97.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
53.5 54.2 57.2 58 59.6 60.6 ~ 57 fps
296%
GeForce GTX 485M SLI:
168.6  fps
124%
GeForce GTX 470M:
70.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
27.1 29 29.3 29.6 30.1 30.1 31 31.6 32 ~ 30 fps
323%
GeForce GTX 485M SLI:
96.8  fps
123%
GeForce GTX 470M:
36.6 37.5 ~ 37 fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
201.9  fps
179%
GeForce GTX 485M SLI:
361.4  fps
106%
GeForce GTX 470M:
213.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
73.2  fps
290%
GeForce GTX 485M SLI:
212.5  fps
148%
GeForce GTX 470M:
108.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
58.5 62.5 68.3 ~ 63 fps
302%
GeForce GTX 485M SLI:
190.1  fps
139%
GeForce GTX 470M:
87.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
41.3 45.2 45.4 45.9 46 47 ~ 45 fps
316%
GeForce GTX 485M SLI:
142  fps
129%
GeForce GTX 470M:
56.8 58.2 ~ 58 fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
97.7 102.3 ~ 100 fps
189%
GeForce GTX 485M SLI:
189.2  fps
129%
GeForce GTX 470M:
129.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
59.3 64 ~ 62 fps
254%
GeForce GTX 485M SLI:
157.5  fps
135%
GeForce GTX 470M:
83.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
40.9 42.6 47.8 ~ 44 fps
324%
GeForce GTX 485M SLI:
142.7  fps
125%
GeForce GTX 470M:
54.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
12.5 26.5 28 29.3 30.4 31 32.9 ~ 27 fps
404%
GeForce GTX 485M SLI:
109.1  fps
141%
GeForce GTX 470M:
38 38.2 ~ 38 fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
99  fps
205%
GeForce GTX 485M SLI:
202.6  fps
157%
GeForce GTX 470M:
155.8  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
70.2  fps
205%
GeForce GTX 485M SLI:
143.7  fps
141%
GeForce GTX 470M:
98.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
47.2 48.3 48.6 48.8 ~ 48 fps
126%
GeForce GTX 470M:
60.6  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
126.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
91.9 106.3 ~ 99 fps
140%
GeForce GTX 485M SLI:
138.6  fps
111%
GeForce GTX 470M:
109.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 460M:
61 68 ~ 65 fps
214%
GeForce GTX 485M SLI:
139  fps
136%
GeForce GTX 470M:
88.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
41.8 43 43.8 43.9 44 ~ 43 fps
293%
GeForce GTX 485M SLI:
126  fps
130%
GeForce GTX 470M:
55.4 55.7 ~ 56 fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
63.5 113 ~ 88 fps
267%
GeForce GTX 485M SLI:
234.9  fps
190%
GeForce GTX 470M:
167.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
58.8 102.9 104.5 ~ 89 fps
222%
GeForce GTX 485M SLI:
197.6  fps
162%
GeForce GTX 470M:
143.9  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M:
69.9 73.8 75.3 ~ 73 fps
243%
GeForce GTX 485M SLI:
177.2  fps
132%
GeForce GTX 470M:
96.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
41.6 42.3 42.5 42.5 42.9 ~ 42 fps
272%
GeForce GTX 485M SLI:
114.3  fps
129%
GeForce GTX 470M:
53.4 53.9 ~ 54 fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
123  fps
186%
GeForce GTX 485M SLI:
228.2  fps
142%
GeForce GTX 470M:
175.2  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 460M:
44  fps
316%
GeForce GTX 485M SLI:
138.9  fps
151%
GeForce GTX 470M:
66.3  fps
Sims 3

Sims 3

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
105  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 460M:
61  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
229.4  fps
124%
GeForce GTX 485M SLI:
283.8  fps
84%
GeForce GTX 470M:
192.2  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
136.4  fps
148%
GeForce GTX 485M SLI:
202.4  fps
97%
GeForce GTX 470M:
131.7  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 460M:
95.5  fps
205%
GeForce GTX 485M SLI:
195.9  fps
115%
GeForce GTX 470M:
109.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
48.2 52 ~ 50 fps
309%
GeForce GTX 485M SLI:
154.3  fps
116%
GeForce GTX 470M:
58.2 58.2 ~ 58 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 460M:
248  fps
88%
GeForce GTX 470M:
218.5  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
128  fps
129%
GeForce GTX 470M:
164.6  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 460M:
121.7  fps
138%
GeForce GTX 470M:
168  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
86.4  fps
131%
GeForce GTX 470M:
113.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
41.5 42.1 ~ 42 fps
121%
GeForce GTX 470M:
50.6 50.6 ~ 51 fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
76  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
25  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 460M:
317  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
86.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
31.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
297.9 304.3 ~ 301 fps
91%
GeForce GTX 470M:
275  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
130.6 195.5 ~ 163 fps
97%
GeForce GTX 470M:
158.5  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 460M:
83 118.6 ~ 101 fps
105%
GeForce GTX 470M:
105.7  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
54.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
49.2  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
48.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
37.2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
92.6  fps
171%
GeForce GTX 485M SLI:
158.2  fps
129%
GeForce GTX 470M:
119.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
70.2  fps
132%
GeForce GTX 485M SLI:
92.8  fps
112%
GeForce GTX 470M:
78.7  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
50.7 52.6 54.6 55.9 ~ 53 fps
145%
GeForce GTX 485M SLI:
76.7  fps
120%
GeForce GTX 470M:
63.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
12.9 13 13 13.1 14.6 19.4 ~ 14 fps
309%
GeForce GTX 485M SLI:
43.3  fps
114%
GeForce GTX 470M:
16.3 16.6 ~ 16 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
112.4  fps
186%
GeForce GTX 485M SLI:
209.5  fps
126%
GeForce GTX 470M:
141.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
70.4  fps
137%
GeForce GTX 485M SLI:
96.7  fps
115%
GeForce GTX 470M:
81.3  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
47.4 49.6 50.5 58.4 ~ 51 fps
154%
GeForce GTX 485M SLI:
78.6  fps
120%
GeForce GTX 470M:
61.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
12.2 12.2 12.2 12.4 14.4 16.4 ~ 13 fps
318%
GeForce GTX 485M SLI:
41.4  fps
123%
GeForce GTX 470M:
15.5 15.8 ~ 16 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M:
165  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
66  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
62  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M:
27  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
62.6 64 ~ 63 fps
124%
GeForce GTX 470M:
78  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
197  fps
119%
GeForce GTX 470M:
235  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
62  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 460M:
81  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
138  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce GTX 460M:
216  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
209  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce GTX 460M:
643  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 460M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 223%

Average Gaming 30-70 fps → 283%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 470M → 124%

Average Gaming 30-70 fps → 126%

NVIDIA GeForce GTX 460Mlowmed.highultraQHD4K
Dirt 3189.410873.6
Crysis 2104715218
Call of Duty: Black Ops83.778.27454
Fifa 11604311208132
Mafia 273595435
StarCraft 2194746335
Metro 2033102542910
Battlefield: Bad Company 284675730
CoD Modern Warfare 2201.973.26345
Risen100624427
Resident Evil 59970.248
Need for Speed Shift126.7996543
Colin McRae: DIRT 288897342
Anno 140412344
Sims 310561
F.E.A.R. 2229.4136.495.550
Left 4 Dead248128
Far Cry 2121.786.442
Crysis Warhead7625
Trackmania Nations Forever31786.531.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare301163101
Supreme Commander - FA Bench54.749.248.437.2
Crysis - GPU Benchmark92.670.25314
Crysis - CPU Benchmark112.470.45113
World in Conflict - Benchmark165666227
Call of Juarez Benchmark63
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark197
Quake 462
World of Warcraft81
Counter-Strike Source138
Doom 3216209
Quake 3 Arena - Timedemo643
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
11
13

3
13
3
1
7
15
5
7
13
1
2






NVIDIA GeForce GTX 485M SLIlowmed.highultraQHD4K
Call of Duty: Black Ops167125.1128.4119
Fifa 11638426.6307.3199.2
Mafia 2145.3139.5132.4102.2
StarCraft 2323.8105.394.865.9
Metro 2033149.614189.431.4
Battlefield: Bad Company 2198.2192.4168.696.8
CoD Modern Warfare 2361.4212.5190.1142
Risen189.2157.5142.7109.1
Resident Evil 5202.6143.7
Need for Speed Shift138.6139126
Colin McRae: DIRT 2234.9197.6177.2114.3
Anno 1404228.2138.9
F.E.A.R. 2283.8202.4195.9154.3
Crysis - GPU Benchmark158.292.876.743.3
Crysis - CPU Benchmark209.596.778.641.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



14


3
10


4
10

3
6
5






NVIDIA GeForce GTX 470Mlowmed.highultraQHD4K
Call of Duty: Black Ops84.677.677.263
Fifa 11472.6314.3227.7150
Mafia 2111.88573.848
StarCraft 2254.392.975.741
Metro 203397.265.734.412
Battlefield: Bad Company 2126.397.270.737
CoD Modern Warfare 2213.7108.287.858
Risen129.483.654.938
Resident Evil 5155.898.960.6
Need for Speed Shift109.688.756
Colin McRae: DIRT 2167.1143.996.554
Anno 1404175.266.3
F.E.A.R. 2192.2131.7109.858
Left 4 Dead218.5164.6
Far Cry 2168113.651
Call of Duty 4 - Modern Warfare275158.5105.7
Crysis - GPU Benchmark119.478.763.816
Crysis - CPU Benchmark141.181.361.416
Call of Juarez Benchmark78
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark235
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
13


10
4

2
14
3
3
9
3
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 17:25:25

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1902 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2528 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1951 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732292724s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.021s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#9 getting avg benchmarks for device 1902 +0.018s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 1902 +0.015s ... 0.053s

#11 getting avg benchmarks for device 2528 +0s ... 0.053s

#12 got single benchmarks 2528 +0.003s ... 0.057s

#13 getting avg benchmarks for device 1951 +0s ... 0.057s

#14 got single benchmarks 1951 +0.004s ... 0.061s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.061s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.084s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.084s

#18 Got 363 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.092s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.092s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.095s

#21 benchmarks composed for output. +0.012s ... 0.106s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.106s

#23 return log +0.001s ... 0.107s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)