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NVIDIA GeForce GTX 285M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 260M vs NVIDIA GeForce GTX 280M SLI

NVIDIA GeForce GTX 285M SLI

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Die Nvidia GeForce GTX 285M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 285M Grafikkarten im SLI Verbund (parallel arbeitend). Die 285M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 285M vergleichbar. Im Vergleich zur GTX 280M wurden die Taktraten minimal verändert (höherer Shader und Speichertakt, geringerer Kerntakt) wodurch die Performance sich etwa 5% verbessern soll.

Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat wie die GTX 280M alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112). Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 285M liegen. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche da z.B. zwei Frames immer schnell hinterinander dargestellt werden und dann eine längere Pause folgt).

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 285M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x128 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Durch den höheren Shader- und Speichertakt, sollte die Performance etwa 5% höher sein als bei der GTX 280M SLI. Im Vergleich zur Mobility Radeon HD 4870 ist die GTX 285M bei synthetischen Benchmarks knapp dahinter oder gleich auf, bei den meisten Spielen jedoch etwas vorne. Daher kann man die Performance als etwas besser einstufen. Die SLI Unterstützung ist bei Nvidia bis jetzt immer etwas besser als der Crossfire Support. Daher sollte die GTX 285M SLI etwas besser als die Mobility Radeon HD 4870 X2 performen. Eine Crossfire Lösung der neuen HD 5870 (mit GDDR5) sollte jedoch deutlich schneller sein.

Bereits eine GTX 285M reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen. 

Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). 

Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3, jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch Spiele sozusagen nur die Hälfte sehen.

Ein Vorteil der GeForce GTX 285M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower wird bei der GTX 285M nur in Verbindung mit dem NVidia 9400M Chipsatz unterstützt. Dieser erlaubt jedoch nur den Einsatz von Core 2 Duo Prozessoren, wodurch Core i7 Notebooks mit Intel Chipsatz und ohne HybridPower ausgeliefert werden. Durch HybridPower kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Das Umschalten per Optimus wird von der GTX 285M nicht unterstützt (da noch G92 basierend).

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (z.b. Alienware M17x).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung zwischen einer 9800 GT  SLI und einer 9800 GTX SLI (mit 675/1675/1100 deutlich höher getaktet) liegen.

NVIDIA GeForce GTX 260M

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Die Nvidia GeForce GTX 260M ist eine High-End Notebook Grafikkarte der GeForce GTX 200M Serie. Der Chip basiert auf den G92b Kern und ist daher ein in 55nm produzierter 9800M GTX mit etwas höheren Taktraten (550/1375/950 versus 500/1250/800). Dadurch ist sie nicht mit der Desktop GTX 260 verwandt, sondern eher mit der Desktop 9800 GT.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 260M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Die Leistung der GTX 260M liegt durch die etwas höhere Taktung minimal über der 9800 GTX. Für aktuelle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte in mittleren bis hohen Details. Ältere Spiele laufen auch in hohen Auflösungen mit allen Details flüssig. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce GTX 200M Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GTX 260M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 260M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 260M nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9800 GT liegen (600/1500/900).

NVIDIA GeForce GTX 280M SLI

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Die Nvidia GeForce GTX 280M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 280M Grafikkarten im SLI Verbund (parallel arbeitend). Die 280M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 280M vergleichbar. Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112). Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 280M liegen. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche da z.B. zwei Frames immer schnell hinterinander dargestellt werden und dann eine längere Pause folgt).

Eine weitere Neuerung im Vergleich mit der 9800M GTX, sind die deutlich beschleunigten Umschaltzeiten bei Hybrid Power (unter 1 Sekunde versus 7 Sekunden bei der 9800M GTX). Die GTX 280M SLI wird nur in Verbund mit dem 9400M Chipsatz verbaut und unterstützt daher HybridPower.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 280M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x128 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Durch die vollen 128 Shader Cores der GTX 280M ist sie etwa 10-25% schneller als die alte 9800M GTX (bzw. die 260M). Im Vergleich zur Mobility Radeon HD 4870 ist die GTX 280M bei synthetischen Benchmarks knapp dahinter oder gleich auf, bei den meisten Spielen jedoch etwas vorne. Daher kann man die Performance als etwas besser einstufen. Die SLI Unterstützung ist bei Nvidia bis jetzt immer etwas besser als der Crossfire Support. Daher sollte die GTX 280M SLI etwas besser als die Mobility Radeon HD 4870 X2 performen.

Bereits eine GTX 280M reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen. 

Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). 

Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3 (die bei MXM2 Karten mit 800 MHz getaktet werden und bei MXM3 Karten mit bis zu 950 MHz), jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch man ihn sozusagen nicht addieren darf.

Ein Vorteil der GeForce GTX 280M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia 9400M Chipsatz) und dedizierten Grafikkarten (GTX 280M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 280M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde. Bei neueren Core i7 basierten Notebooks wird ein Intel Chipsatz eingesetzt und dadurch wird HybridPower nicht unterstützt.

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (z.b. Alienware M17x).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung zwischen einer 9800 GT  SLI und einer 9800 GTX SLI (mit 675/1675/1100 deutlich höher getaktet) liegen.

NVIDIA GeForce GTX 285M SLINVIDIA GeForce GTX 260MNVIDIA GeForce GTX 280M SLI
GeForce GTX 200M Serie
GeForce GTX 285M SLI 256 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI 256 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M 128 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M 128 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M 112 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M SLI 256 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI 256 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M 128 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M 128 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M 112 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M SLI 256 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI 256 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M 128 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M 128 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M 112 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
CodenameN10E-GTXN10E-GTN10E-GTX
ArchitekturG9xG9xG9x
Pipelines256 - unified112 - unified256 - unified
Kerntakt576 MHz550 MHz585 MHz
Shadertakt1500 MHz1375 MHz1463 MHz
Speichertakt1020 MHz950 MHz950 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße2048 (2x1024) MB1024 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch150 Watt75 Watt150 Watt
Transistors1.5 Billion754 Million1.5 Billion
Herstellungsprozess55 nm55 nm55 nm
FeaturesHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX readyHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX readyHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum02.03.2009 02.03.2009 02.03.2009
InformationenMXM 3MXM 3MXM 3
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
11233 Points (3%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 260M
min: 4080     avg: 4953     median: 4901 (1%)     max: 5686 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
min: 8728     avg: 9435     median: 9435 (3%)     max: 10142 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
10511 Points (6%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 260M
min: 3840     avg: 4316     median: 4207 (2%)     max: 5058 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
min: 9649     avg: 9947     median: 9946.5 (5%)     max: 10244 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 32699     avg: 34053     median: 34304 (36%)     max: 34905 Points
min: 37453     avg: 38453     median: 38453 (40%)     max: 39453 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 27301     avg: 29794     median: 30595.5 (16%)     max: 30685 Points
min: 57010     avg: 57553     median: 57552.5 (30%)     max: 58095 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
21611 Points (24%)
min: 12669     avg: 14773     median: 15079 (17%)     max: 16611 Points
min: 19180     avg: 19268     median: 19267.5 (21%)     max: 19355 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
3DMark 06
16132 Points (21%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GTX 260M
10370 Points (14%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
3DMark 06
16608 Points (22%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 260M
min: 9458     avg: 10167     median: 10064 (13%)     max: 11209 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
min: 14340     avg: 15019     median: 15000 (20%)     max: 15717 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce GTX 260M
3DMark 06
10075 Points (13%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
10.2 Points (21%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
12.3 Points (26%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
15.5 Points (33%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
20.9 Points (11%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
10 Points (20%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
11 Points (16%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
3.4 Points (9%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
5 Points (10%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.3 Points (92%)
6.8 Points (86%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.3 Points (92%)
6.8 Points (86%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
5.8 Points (85%)
5.9 Points (87%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
5.9 Points (87%)
5.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4418     avg: 4616     median: 4482 (3%)     max: 4949 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 260M
min: 3702     avg: 3966     median: 3917 (3%)     max: 4425 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
min: 4835     avg: 5197     median: 5197 (4%)     max: 5559 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 29.33     avg: 30.7     median: 30.7 (10%)     max: 32.04 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 260M
28 fps (9%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 285M SLI → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 260M → 60% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 280M SLI → 95% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Mafia 2

Mafia 2

2010
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
45  fps
high 1360x768
GeForce GTX 260M:
43.8  fps
low 1024x768
GeForce GTX 260M:
154  fps
high 1360x768
GeForce GTX 260M:
47  fps
low 1024x768
GeForce GTX 260M:
79.1  fps
med. 1366x768
GeForce GTX 260M:
54.8  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
81.5  fps
51%
GeForce GTX 260M:
41.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
50.6  fps
46%
GeForce GTX 260M:
23.2  fps
low 800x600
GeForce GTX 260M:
137.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
118.1  fps
50%
GeForce GTX 260M:
59.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
113.9  fps
49%
GeForce GTX 260M:
55.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
84.3  fps
47%
GeForce GTX 260M:
40  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
GeForce GTX 260M:
51.3 80.3 ~ 66 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
103.5  fps
44%
GeForce GTX 260M:
41.3 50.5 ~ 46 fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
84.7  fps
40%
GeForce GTX 260M:
31.7 36.5 ~ 34 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
58  fps
46%
GeForce GTX 260M:
26.9  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
86.2  fps
77%
GeForce GTX 260M:
66.5  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
85.3  fps
72%
GeForce GTX 260M:
61  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
79.8  fps
49%
GeForce GTX 260M:
39.1  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
GeForce GTX 260M:
92  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
127.1  fps
62%
GeForce GTX 260M:
79.2  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
103.7  fps
59%
GeForce GTX 260M:
61.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
69.9  fps
51%
GeForce GTX 260M:
35.3  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce GTX 260M:
125.2 133 ~ 129 fps
GeForce GTX 280M SLI:
105  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 285M SLI:
89.4  fps
47%
GeForce GTX 260M:
36.2 39 44 49.5 ~ 42 fps
42%
GeForce GTX 280M SLI:
37.6  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
GeForce GTX 260M:
313  fps
GeForce GTX 280M SLI:
312  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
105  fps
GeForce GTX 280M SLI:
145  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
89  fps
GeForce GTX 280M SLI:
120  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
GeForce GTX 260M:
132 151.2 ~ 142 fps
GeForce GTX 280M SLI:
180 208.8 ~ 194 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
86.5 89 91.1 ~ 89 fps
GeForce GTX 280M SLI:
127.5  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 285M SLI:
127.5  fps
54%
GeForce GTX 260M:
63.8 65 67.4 73.4 77.4 ~ 69 fps
94%
GeForce GTX 280M SLI:
116.9 123.1 ~ 120 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
87.7  fps
48%
GeForce GTX 260M:
41.8  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
GeForce GTX 260M:
57.9  fps
GeForce GTX 280M SLI:
46.1 65.4 ~ 56 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
48  fps
GeForce GTX 280M SLI:
44.6 45.2 ~ 45 fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
36.7  fps
GeForce GTX 280M SLI:
35.5 62.2 ~ 49 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
GeForce GTX 260M:
107 135.8 ~ 121 fps
GeForce GTX 280M SLI:
165  fps
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
69 85.8 103.3 111.7 ~ 92 fps
GeForce GTX 280M SLI:
104  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
GeForce GTX 280M SLI:
91.6  fps
high 1024x768
GeForce GTX 280M SLI:
50.8  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
GeForce GTX 280M SLI:
73  fps
ultra 1024x768
GeForce GTX 280M SLI:
35  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
GeForce GTX 260M:
105 111.9 ~ 108 fps
GeForce GTX 280M SLI:
122 208.8 ~ 165 fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
61.5 72 75.1 ~ 70 fps
GeForce GTX 280M SLI:
81 127.5 ~ 104 fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
52.7 53 56.2 59.1 ~ 55 fps
GeForce GTX 280M SLI:
77 116.9 ~ 97 fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
GeForce GTX 260M:
211.3  fps
GeForce GTX 280M SLI:
237.2  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
95.2 168.8 ~ 132 fps
GeForce GTX 280M SLI:
175.3  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
52.8 67.3 77.8 88.5 ~ 72 fps
GeForce GTX 280M SLI:
105.9 119 ~ 112 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
GeForce GTX 280M SLI:
77.2  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
53.4  fps
GeForce GTX 280M SLI:
67.2  fps
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
49.2  fps
GeForce GTX 280M SLI:
64.6  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GTX 260M:
92 123.7 ~ 108 fps
GeForce GTX 280M SLI:
102.6 108.5 ~ 106 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
74.2  fps
85%
GeForce GTX 260M:
56 57.2 76.9 ~ 63 fps
86%
GeForce GTX 280M SLI:
64.1  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
62  fps
61%
GeForce GTX 260M:
31 38 38.4 39.3 41.9 ~ 38 fps
85%
GeForce GTX 280M SLI:
52 53.2 ~ 53 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
26.9  fps
45%
GeForce GTX 260M:
12.2  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GTX 260M:
110 129.5 ~ 120 fps
GeForce GTX 280M SLI:
123.5 124.8 ~ 124 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
73.9  fps
81%
GeForce GTX 260M:
49 52.6 76.9 ~ 60 fps
88%
GeForce GTX 280M SLI:
65.4  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
59.3  fps
61%
GeForce GTX 260M:
30.7 35.5 37 37 39.2 ~ 36 fps
79%
GeForce GTX 280M SLI:
41.3 53.2 ~ 47 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
24.9  fps
46%
GeForce GTX 260M:
11.5  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce GTX 260M:
47 72 ~ 60 fps
GeForce GTX 280M SLI:
47  fps
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
38 42 ~ 40 fps
GeForce GTX 280M SLI:
74  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
22.7 26.6 27.2 ~ 26 fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
158  fps
GeForce GTX 280M SLI:
130.8  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
GeForce GTX 260M:
62  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce GTX 280M SLI:
267  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 260M:
51.8  fps
GeForce GTX 280M SLI:
52  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
121 270 ~ 196 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce GTX 280M SLI:
217.1  fps
ultra 1024x768
GeForce GTX 260M:
178  fps
GeForce GTX 280M SLI:
215.7  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce GTX 260M:
575  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 285M SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 260M → 55%

Average Gaming 30-70 fps → 57%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 280M SLI → 79%

Average Gaming 30-70 fps → 76%

NVIDIA GeForce GTX 260Mlowmed.highultraQHD4K
Mafia 24543.8
StarCraft 215447
Battlefield: Bad Company 279.154.841.623.2
CoD Modern Warfare 2137.459.155.440
Risen66463426.9
Need for Speed Shift66.56139.1
Colin McRae: DIRT 29279.261.535.3
Anno 140412942
Sims 331310589
F.E.A.R. 2142896941.8
GTA IV - Grand Theft Auto57.947.9736.74
Left 4 Dead12192
Racedriver: GRID1087055
Call of Duty 4 - Modern Warfare211.313272
Supreme Commander - FA Bench53.449.2
Crysis - GPU Benchmark108633812.2
Crysis - CPU Benchmark120603611.5
World in Conflict - Benchmark6040
Call of Juarez Benchmark26
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark158
Quake 462
World of Warcraft51.8
Counter-Strike Source196
Doom 3178
Quake 3 Arena - Timedemo575
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5
8

6
8
1
1
12
6
3
4
5
1
1






NVIDIA GeForce GTX 285M SLIlowmed.highultraQHD4K
Battlefield: Bad Company 281.550.6
CoD Modern Warfare 2118.1113.984.3
Risen103.584.758
Need for Speed Shift86.285.379.8
Colin McRae: DIRT 2127.1103.769.9
Anno 140489.4
F.E.A.R. 2127.587.7
Crysis - GPU Benchmark74.26226.9
Crysis - CPU Benchmark73.959.324.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps





5
1

1
6
1
2
2
5






NVIDIA GeForce GTX 280M SLIlowmed.highultraQHD4K
Anno 140410537.6
Sims 3312145120
F.E.A.R. 2194127.5120
GTA IV - Grand Theft Auto564549
Left 4 Dead165104
Far Cry 291.650.8
Crysis Warhead7335
Racedriver: GRID16510497
Call of Duty 4 - Modern Warfare237.2175.3112
Supreme Commander - FA Bench77.267.264.6
Crysis - GPU Benchmark10664.153
Crysis - CPU Benchmark12465.447
World in Conflict - Benchmark4774
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark130.8
World of Warcraft26752
Doom 3217.1215.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5
8

2
4
3

5
5
3

2

1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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#3 checking url part for id 1122 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734499692s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

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#7 did output specs +0s ... 0.019s

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#10 got single benchmarks 1643 +0.004s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 1111 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 1111 +0.009s ... 0.05s

#13 getting avg benchmarks for device 1122 +0s ... 0.05s

#14 got single benchmarks 1122 +0.004s ... 0.055s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.055s

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#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.07s

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#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.075s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.076s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)