NVIDIA GeForce GTX 260M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 280M
NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce GTX 260M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 260M Grafikkarten für Notebooks welche im SLI Verbund parallel arbeiten. Die 260M ist eine 9800M GTX in 55nm mit höherem Shader- und Speichertakt und basiert, wie die 280M, auf den G92b Kern. Daher ist sie nicht mit der Desktop GeForce GTX 260 vergleichbar. Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 260M liegen und daher minimal über der 9800M GTX SLI Kombination. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche).
Eine weitere Neuerung im Vergleich mit der 9800M GTX, sind die deutlich beschleunigten Umschaltzeiten bei Hybrid Power (unter 1 Sekunde versus 7 Sekunden bei der 9800M GTX). Die GTX 260M SLI wird nur in Verbund mit dem 9400M Chipsatz verbaut und unterstützt daher HybridPower.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 260M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
Durch die 112 Shader Cores der GTX 260M und die ähnliche Taktung ist die Performance nur minimal über einer 9800M GTX einzuordnen (jedoch bei etwas geringerem Stromverbrauch). Bereits eine GTX 260M reicht für fast alle aktuellen Spiele in hohen Details (kleine Abstriche ev. bei Crysis, GTA 4). Durch den SLI Verbund hat die Kombination in hohen Auflösungen und Antialiasing etwas mehr Performance.
Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). Als Speicherausstattung gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3 (die bei MXM2 Karten mit 800 MHz getaktet werden und bei MXM3 Karten mit bis zu 950 MHz), jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch man ihn sozusagen nicht addieren darf.
Ein Vorteil der GeForce GTX 260M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz mit 9400M G Grafik) und dedizierten Grafikkarten (GTX 260M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 260M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde. Die neue Optimus Technik zur automatischen Umschaltung kann bei der GTX 260M nicht eingesetzt werden, da der alte G92 Kern dazu nicht in der Lage ist.
Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung auf Niveau einer 9800 GT SLI (mit 600/1500/900 etwas höherer Chiptakt der Desktop Karte) Kombination liegen.
NVIDIA GeForce GTX 280M
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce GTX 280M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 280M vergleichbar. Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112). Die später erschienene GTX 285M bietet nur minimal veränderte Taktraten und ist daher ähnlich schnell wie die GTX 280M.
Eine weitere Neuerung im Vergleich mit der 9800M GTX, sind die deutlich beschleunigten Umschaltzeiten bei Hybrid Power (unter 1 Sekunde versus 7 Sekunden bei der 9800M GTX).
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 280M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 128 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
Durch die vollen 128 Shader Cores der GTX 280M ist sie etwa 10-25% schneller als die alte 9800M GTX (bzw. die 260M). Im Vergleich zur Mobility Radeon HD 4870 ist die GTX 280M bei synthetischen Benchmarks knapp dahinter oder gleich auf, bei den meisten Spielen jedoch etwas vorne. Daher kann man die Performance als etwas besser einstufen. Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten.A ls Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3 (die bei MXM2 Karten mit 800 MHz getaktet werden und bei MXM3 Karten mit bis zu 950 MHz).
Ein Vorteil der GeForce GTX 280M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (nur mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GTX 280M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 280M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung zwischen einer 9800 GT und einer 9800 GTX (mit 675/1675/1100 deutlich höher getaktet) liegen.
NVIDIA GeForce GTX 260M SLI | NVIDIA GeForce GTX 280M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 200M Serie |
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Codename | NB9E-GTX | N10E-GTX | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G9x | G9x | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 224 - unified | 128 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 550 MHz | 585 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1375 MHz | 1463 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 950 MHz | 950 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 150 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.5 Billion | 754 Million | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | 55 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | HybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready | HybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 02.03.2009 | 02.03.2009 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | MXM 3 | MXM 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 260M SLI → 100% n=7
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 280M → 100% n=7
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 260M SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 280M → 96%
Average Gaming 30-70 fps → 95%
NVIDIA GeForce GTX 280M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Anno 1404 | 100 | 48 | ||||
F.E.A.R. 2 | 87 | |||||
GTA IV - Grand Theft Auto | 58 | 53 | 38 | |||
Left 4 Dead | 119 | |||||
Far Cry 2 | 98 | 62 | ||||
Crysis Warhead | 76 | 17 | ||||
Racedriver: GRID | 72.8 | |||||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 90 | |||||
Supreme Commander - FA Bench | 55 | 46 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 122 | 65 | 45 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 105 | 67 | 45 | |||
World in Conflict - Benchmark | 77 | 46 | ||||
Call of Juarez Benchmark | 32 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 144 | |||||
Counter-Strike Source | 265 | |||||
Doom 3 | 161 | 160 | ||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 695 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 4 2 | 2 3 | 6 5 3 | 1 1 1 | | |
NVIDIA GeForce GTX 260M SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 102 | 64 | 51 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 132 | 65 | 52 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 | 2 | 2 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?