NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q vs Intel UHD Graphics Xe 32EUs (Tiger Lake-H) vs NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce GTX 1650 mit Max-Q Design ist eine mobile Grafikkarte für Laptops basierend auf der Turing Architektur. Sie ist gedacht für dünne und leichte Notebook und je nach Kühlungsdesign etwa 10-15% langsamer als eine normale GTX 1650 für Laptops. Sie basiert wie die Desktop-Version auf den TU117 Chip, nutzt jedoch alle 1024 Shader und wurde Ende April 2019 vorgestellt. Die GTX 1650 Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX 2000er Karten (z.B. RTX 2060) keine Raytracing und Tensor Kerne. Die Leistung sollte etwas oberhalb einer mobilen GTX 1050 Ti Max-Q sein, jedoch bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
Mit dem Refresh im März 2020 ist auch eine GDDR6 Variante (N18P-G61, max. 4 GB) erhältlich.
Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.
Im Gegensatz zu den größeren Turing Chips (wie den TU116 der GTX 1660 Ti) bietet der TU117 nur die älteren NVENC Videoenkodierung der Pascal / Volta Generation.
Nvidia spezifiziert einen Stromverbrauch von 35 Watt TGP (Total Graphics Power) für die Grafikkarte und damit 15 Watt weniger als die normale (Max-P) Variante der GTX1650. Der TU117 Chip wird bei TSMC im 12nm FFN Verfahren gefertigt.
Intel UHD Graphics Xe 32EUs (Tiger Lake-H)
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics Xe (Tiger-Lake-H GT1 mit 32 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, welche im Mai 2021 vorgestellt wurde. Sie basiert auf die neue Xe Architektur (Gen12) und bietet eine deutlich höhere Leistung als die Vorgängergenerationen. Die Leistung ist abhängig von der Taktrate (je nach Prozessormodell) und dem verwendeten Hauptspeicher (da shared Memory). Die Xe ist die stärkere Variante mit 32 EUs = 256 Shadern.
Die Spiele-Leistung ist nur im Einsteigersegment angeordnet und daher nur für geringe Detailstufen in anspruchslosen Spielen geeignet.
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce GTX 1650 für Laptops ist eine mobile Grafikkarte basierend auf der Turing Architektur. Sie basiert wie die Desktop-Version auf den TU117 Chip und nutzt entweder 896 oder 1024 Shader. Die GTX 1650 Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX 2000er Karten (z.B. RTX 2060) keine Raytracing und Tensor Kerne. Die Leistung sollte etwas oberhalb einer mobilen GTX 1050 Ti sein, jedoch bei deutlich geringerem Stromverbrauch.
Mit dem Refresh im März 2020 ist auch eine GDDR6 Variante (N18P-G61, 896 Shader, max. 4 GB 12 Gbits) erhältlich.
Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.
Im Gegensatz zu den größeren Turing Chips (wie den TU116 der GTX 1660 Ti) bietet der TU117 nur die älteren NVENC Videoenkodierung der Pascal / Volta Generation.
Nvidia spezifiziert einen Stromverbrauch von 50 Watt TGP (Total Graphics Power) für die Grafikkarte und damit 15 Watt mehr als die langsamere und effizientere Max-Q Variante der GTX1650. Der TU117 Chip wird bei TSMC im 12nm FFN Verfahren gefertigt.
NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q | Intel UHD Graphics Xe 32EUs (Tiger Lake-H) | NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GTX 1600 Serie |
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Codename | N18P-G0 / N18P-G61 | Tiger Lake Xe | N18P-G0, N18P-G61 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Turing | Gen. 12 | Turing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1024 - unified | 32 - unified | 1024 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TMUs | 64 | 56 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ROPs | 32 | 32 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1020 - 1245 (Boost) MHz | 350 - 1450 (Boost) MHz | 1380 - 1560 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 8000 effective = 1750 MHz | 12000 effective = 1500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5, GDDR6 | GDDR5, GDDR6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | 4 GB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Memory Bandwidth | 112.1 GB/s | 192 GB/s | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.6 | DirectX 12_1, OpenGL 4.6 | DirectX 12_1, OpenGL 4.6 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 35 Watt | 50 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 12 nm | 10 nm | 12 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PCIe | 3.0 | 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 23.04.2019 | 11.05.2021 | 23.04.2019 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | QuickSync |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q
specvp12 sw-03 + Intel UHD Graphics Xe 32EUs (Tiger Lake-H)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q → 100% n=29
Average Benchmarks Intel UHD Graphics Xe 32EUs (Tiger Lake-H) → 58% n=29
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile → 115% n=29
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.