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NVIDIA GeForce GT 640M LE vs NVIDIA GeForce GT 650M SLI vs NVIDIA GeForce GT 625M

NVIDIA GeForce GT 640M LE

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Die NVIDIA GeForce GT 640M LE ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für thin-and-light-Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die LE-Variante unterscheidet sich von der normalen GT 640M durch eine deutlich geringere Kerntaktrate von lediglich 500 MHz. Achtung: Gerüchten zufolge soll es auch Fermi-basierte und somit in 40nm gefertigte Modelle geben, deren technische Daten (96 Shader-ALUs, 762 MHz Kerntaktrate, DDR3/GDDR5) auf eine umbenannte und nur leicht modifizierte GT 550M/555M deuten. Die Leistungsaufnahme dieser Version dürfte jedoch deutlich höher sein. Nachfolgend beziehen wir uns auf die Variante mit Kepler/GK107-Chip.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 640M LE liegt durch die geringe Taktrate von nur 500 MHz etwa 20 Prozent unterhalb der GT 640M, dies entspricht etwa dem Niveau der GT 635M beziehungsweise GT 555M. Besonders gut präsentiert sich der Chip in Shader-lastigen DirectX-11-Benchmarks wie dem 3DMark 11, etwas schwächer ist die Leistung, wenn das vergleichsweise schmale Speicherinterface (128 Bit DDR3) stark gefordert wird. Varianten mit GDDR5-Speicher können in diesen Fällen deutlich schneller sein. Anspruchsvolle aktuelle Spiele sind in mittleren Einstellungen meist flüssig darstellbar (Stand Frühjahr 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 640M LE liegt etwa im Bereich der GT 520M, womit sich die Grafikkarte kleinere oder besonders dünne Notebooks eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GT 650M SLI

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Die NVIDIA GeForce GT 650M SLI ist eine DirectX 11 Grafiklösung, welche aus einem Verbund zweier GeForce GT 650M Grafikkarten besteht. Diese beruhen auf den in 28nm gefertigten GK107 Kepler Chip und kommen bis jetzt nur im Lenovo Y500 zum Einsatz. Dort wird die Version mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher und Taktraten von 790 bis 835 (GeForce Boost) verbaut.

Normalerweise rendern sie je ein Bild abwechselnd wodurch es zu ungleichmäßigen Abständen zwischen den Frames und dadurch Microrucklern kommen kann. Ausserdem kann man den Grafikspeicher beider Karten nicht zusammenrechnen, da jede Grafikkarte den selben Speicherinhalt vorrätig halten muss.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 650M SLI ist stark abhängig wie gut SLI vom Spiel und Treiber unterstützt wird. Im synthetischen 3DMark 11 erreicht die Kombination ihr theoretisches Maximum, welches sogar oberhalb einer einzelnen GeForce GTX 670MX liegt. Das untere Minimum ist eine einzelne GeForce GT 650M, falls SLI nicht unterstützt wird. Wie unsere Gaming-Benchmarks belegen, ordnet sich das SLI-Gespann insgesamt zwischen der GeForce GTX 670MX und der GeForce GTX 675MX ein.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 650M SLI liegt ist unter Last bis zu doppelt so hoch wie eine einzelne GT 650M. Dadurch eignet sich der Verbund nur für große und schwere Notebooks. Optimus wird derzeit von SLI Kombinationen nicht unterstützt.

NVIDIA GeForce GT 625M

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Die NVIDIA GeForce GT 625M ist eine DirectX 11 Grafikkarte der unteren Mittelklasse, welche im 3. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den selben Chip wie die GeForce GT 620M, bietet jedoch höhere Taktraten. Die 620M gibt es basierend auf den GF117 Chip (28nm) und den älteren GF108 (40nm), beide Ableger der Fermi-Architektur. Die 28nm Version besitzt jedoch keine eigenen Monitorausgänge und kann daher nur in Verbindung mit Optimus genutzt werden.

Architektur

Beim GF117 handelt es sich um einen optimierten 28nm-Shrink des noch in 40nm gefertigten Vorgängers GF108 auf Basis der Fermi-Architektur. Dementsprechend besitzt der Chip 96 Shader-ALUs (inkl. Hot Clock), 16 TMUs sowie eine ROP-Partition (= 4 ROPs). Weitere Details zur Fermi-Architektur finden Sie auf der Seite der GT 435M. Laut Hersteller wurden verschiedene Überarbeitungen vorgenommen, um die GPU optimal auf den neuen Herstellungsprozess anzupassen und die Leistung/Watt zu maximieren. Die eigentlichen Rechenwerke (SM, Streaming-Multiprozessoren) hat man hingegen ohne größere Änderungen beibehalten. Als Besonderheit besitzt der GF117 keine eigenen Displayausgänge, was den Chip kleiner und effizienter macht, jedoch zwingend den Optimus-Betrieb in Kombination mit einer Prozessorgrafikkarte voraussetzt.

Leistung

Die 3D-Leistung der GeForce GT 625M ist abhängig von der Taktung des Chips unter Last (und dadurch von Notebook zu Notebook verschieden). Sie sollte jedoch unterhalb der GeForce GT 630M liegen und dadurch nur für Casual Gamer genügend Leistung bringen. Anspruchsvolle Spiele sollten nur in geringer Detailstufe oder ruckelig laufen.

Features

Die Features des GF117 dürften sich zu großen Teilen mit dem älteren GF108 decken. So können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL auch für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) angesprochen werden. Über PhysX können auch Physikberechnungen auf die GPU verlagert werden, wofür der Chip in den meisten aktuellen Spielen jedoch zu langsam sein dürfte. 3D Vision ist beim GF117 nicht möglich.

NVIDIA GeForce GT 640M LENVIDIA GeForce GT 650M SLINVIDIA GeForce GT 625M
GeForce GT 600M Serie
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13P-LPN13E-GEN13M-GS
ArchitekturFermi / KeplerKeplerFermi
Pipelines384 - unified768 - unified96 - unified
Kerntakt500 MHz790 - 835 (Boost) MHz625 MHz
Speichertakt1800 - 4000 MHz4000 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit2x 128 Bit64 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5GDDR5DDR3
Max. Speichergröße2048 MB2x2048 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayPhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, Optimus
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum22.03.2012 22.03.2012 01.10.2012
Stromverbrauch15 Watt
Herstellerseitewww.geforce.com

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1335     avg: 1402     median: 1385 (2%)     max: 1519 Points
min: 3341     avg: 3546     median: 3621 (5%)     max: 3676 Points
1037 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1241     avg: 1349     median: 1259 (1%)     max: 1590 Points
min: 3533     avg: 3581     median: 3597 (3%)     max: 3612 Points
921 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 2735     avg: 5212     median: 5788 (2%)     max: 6182 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
min: 11472     avg: 12812     median: 12811.5 (4%)     max: 14151 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2255     avg: 4528     median: 4872 (3%)     max: 5557 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
min: 12410     avg: 12606     median: 12605.5 (7%)     max: 12801 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 22952     avg: 23397     median: 23258 (12%)     max: 23982 Points
57023 Points (30%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 13748     avg: 14777     median: 15077 (17%)     max: 15507 Points
24750 Points (27%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1366x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
8414 Points (11%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
min: 5639     avg: 8326     median: 8858 (12%)     max: 9599 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
min: 14614     avg: 16842     median: 16841.5 (22%)     max: 19069 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
11571 Points (15%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
35.8 fps (12%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 17.1     avg: 17.7     median: 17.4 (3%)     max: 18.5 fps
47.6 fps (9%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
1.7 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.8 fps (0%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
6.5 fps (5%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1 fps (1%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
8.5 fps (6%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
11.6 fps (12%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
9.5 fps (5%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4.7 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.2     avg: 6.6     median: 6.7 (84%)     max: 6.9 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.8     avg: 6.1     median: 6.4 (80%)     max: 6.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 640M LE
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 5824     avg: 5911     median: 5858 (4%)     max: 6105 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
5647 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 640M LE
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 26.15     avg: 31.6     median: 32 (11%)     max: 33.91 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
min: 37.35     avg: 40.4     median: 40.4 (13%)     max: 43.53 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 640M LE → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 650M SLI → 274% n=2

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 625M → 74% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
105.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
88.8  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
42.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
15.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
63  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
22.2  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
68.4  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
59.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
35.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
19.1  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
147.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
121.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
81.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
55.3  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
49.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
29.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
17.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
118.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
86.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
71.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
31.2  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
128.5  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
128  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
123.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
95.8  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
274.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
225.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
208.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
194.4  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
140  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
114  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
109  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
53  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
89.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
79.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
78.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
51  fps
180%
GeForce GT 650M SLI:
92  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
26  fps
181%
GeForce GT 650M SLI:
47.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
23.2  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
246.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
218.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
199.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
138.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
116.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
69.8  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
135.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
97.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
52.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
13.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
33.3  fps
225%
GeForce GT 650M SLI:
74.8  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
30.9  fps
232%
GeForce GT 650M SLI:
71.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
13.3  fps
249%
GeForce GT 650M SLI:
33.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
10.4  fps
251%
GeForce GT 650M SLI:
26.1  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
73.8  fps
142%
GeForce GT 650M SLI:
104.7  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
55.1  fps
134%
GeForce GT 650M SLI:
64.5 83.6 ~ 74 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
36.1  fps
141%
GeForce GT 650M SLI:
49.7 53 ~ 51 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
142%
GeForce GT 650M SLI:
19.2 19.2 ~ 19 fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
98.6  fps
245%
GeForce GT 650M SLI:
241.4  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
65.3  fps
302%
GeForce GT 650M SLI:
197  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
57.7  fps
309%
GeForce GT 650M SLI:
178.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
42.5  fps
251%
GeForce GT 650M SLI:
106.7  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
245%
GeForce GT 650M SLI:
95.7  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
25.1  fps
306%
GeForce GT 650M SLI:
76.7  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
20.3  fps
301%
GeForce GT 650M SLI:
61.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
10.3  fps
289%
GeForce GT 650M SLI:
29.8  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 640M LE:
60  fps
100%
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
153%
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
26.4  fps
227%
GeForce GT 650M SLI:
59.8  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
42  fps
239%
GeForce GT 650M SLI:
100.4  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
25.2  fps
252%
GeForce GT 650M SLI:
63.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
11.2  fps
275%
GeForce GT 650M SLI:
30.8  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
55 90.4 ~ 73 fps
202%
GeForce GT 650M SLI:
147.5  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
30 40.5 ~ 35 fps
225%
GeForce GT 650M SLI:
78.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
19 25.1 ~ 22 fps
250%
GeForce GT 650M SLI:
54.1 56.8 ~ 55 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
231%
GeForce GT 650M SLI:
30.5 32.3 ~ 31 fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 640M LE:
31 45.7 47 48.4 49.2 ~ 44 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
23 34.3 34.7 38 40.5 ~ 34 fps
266%
GeForce GT 650M SLI:
90.4  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
17 26.3 26.3 28 31.6 ~ 26 fps
282%
GeForce GT 650M SLI:
73.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
12.9 14.5 18.6 ~ 15 fps
303%
GeForce GT 650M SLI:
45.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
176.5  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
152.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
124.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
73.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
38.1 41 ~ 40 fps
231%
GeForce GT 650M SLI:
92.3  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
24.6 28 ~ 26 fps
273%
GeForce GT 650M SLI:
71  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
20.3 22 ~ 21 fps
262%
GeForce GT 650M SLI:
55  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
8.9  fps
301%
GeForce GT 650M SLI:
26.8  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
43.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
23.8  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 640M LE:
308.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
171  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 640M LE:
126.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
82.7  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 640M LE:
91 105 ~ 98 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
66 70 ~ 68 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
48 55 ~ 52 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
17  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
59 60 60 89.3 ~ 67 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 640M LE:
46 47 49 51.8 ~ 48 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
17.4 19 19.1 ~ 19 fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 640M LE:
144.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
70.4  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 640M LE:
51.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
16.8  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
high 1360x768
GeForce GT 650M SLI:
74.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
58.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
124 184.9 261.2 ~ 190 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 640M LE:
53 55.7 58.2 ~ 56 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 640M LE:
37 37.7 45 ~ 40 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
21.1 26.6 ~ 24 fps
low 800x600
100%
GeForce GT 640M LE:
58.4  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 640M LE:
37.5  fps
high 1600x900
100%
GeForce GT 640M LE:
19.1  fps
414%
GeForce GT 650M SLI:
79.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 640M LE:
6.6  fps
302%
GeForce GT 650M SLI:
19.9  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
GeForce GT 640M LE:
78  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 640M LE:
53  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 640M LE:
26  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 640M LE → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 650M SLI → 241%

Average Gaming 30-70 fps → 225%

NVIDIA GeForce GT 650M SLIlowmed.highultraQHD4K
Far Cry 3105.788.842.615.6
Assassin´s Creed III6359.922.2
Hitman: Absolution68.459.735.819.1
Call of Duty: Black Ops 2147.7121.381.855.3
Need for Speed: Most Wanted59.949.629.917.4
Medal of Honor: Warfighter118.986.671.331.2
Dishonored128.5128123.395.8
Fifa 13274.2225.1208.4194.4
F1 201214011410953
Borderlands 289.979.678.259.9
Guild Wars 29247.123.2
Counter-Strike: GO246.9218.7199.7138.7
Darksiders II116.969.8
Sleeping Dogs135.997.752.513.6
Max Payne 374.871.633.126.1
Dirt Showdown104.7745119
Diablo III241.4197178.4106.7
Risen 2: Dark Waters95.776.761.229.8
Mass Effect 359.959.959.8
Alan Wake100.463.630.8
Anno 2070147.578.95531
The Elder Scrolls V: Skyrim90.473.445.4
CoD: Modern Warfare 3176.5152.3124.173.6
Battlefield 392.3715526.8
Batman: Arkham City43.123.8
Mafia 274.558.2
Metro 203379.119.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
10
9

2
14
6
1
11
8
5
12
9
4
2






NVIDIA GeForce GT 640M LElowmed.highultraQHD4K
Guild Wars 25126
Max Payne 333.330.913.310.4
Dirt Showdown73.855.136.113.4
Diablo III98.665.357.742.5
Risen 2: Dark Waters39.125.120.310.3
Mass Effect 36039.126.4
Alan Wake4225.211.2
Anno 207073352213.4
The Elder Scrolls V: Skyrim44342615
Battlefield 34026218.9
Fifa 12308.1171126.282.7
F1 201198685217
Deus Ex Human Revolution674819
Dirt 3144.470.451.116.8
StarCraft 2190564024
Metro 203358.437.519.16.6
World of Warcraft785326
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

7
7
3
3
7
3
1
8
7

1
13
1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 13:18:57

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#2 checking url part for id 3555 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 3462 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735042737s time from redirect:0 +0s ... 0s

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#7 did output specs +0s ... 0.024s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.024s

#9 getting avg benchmarks for device 2988 +0.019s ... 0.043s

#10 got single benchmarks 2988 +0.01s ... 0.053s

#11 getting avg benchmarks for device 3555 +0s ... 0.053s

#12 got single benchmarks 3555 +0.004s ... 0.058s

#13 getting avg benchmarks for device 3462 +0s ... 0.058s

#14 got single benchmarks 3462 +0.003s ... 0.061s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.061s

#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.074s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.074s

#18 Got 200 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.082s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.082s

#20 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.085s

#21 benchmarks composed for output. +0.012s ... 0.098s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.098s

#23 return log +0s ... 0.098s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)