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NVIDIA GeForce GT 635M vs NVIDIA GeForce GT 650M SLI vs NVIDIA GeForce GT 640M LE

NVIDIA GeForce GT 635M

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Die NVIDIA GeForce GT 635M ist eine Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse und technisch gesehen eine umbenannte GeForce GT 555M. Sie besitzt je nach Modell 96 (GF108) oder 144 Shader-Einheiten (GF116) und verfügt über ein 128 beziehungsweise 192 Bit breites Speicherinterface für DDR3 und GDDR5. Als Ableger der Fermi-Architektur unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0. 

Einige Varianten (der GT 555M nach Performance)

  1. 144 Kerne 709 MHz, 128 Bit GDDR5 z.B. MSI GX780
  2. 144 Kerne 590 MHz , 192 Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17Alienware M14x
  3. 144 Kerne 590 MHz , 128 Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
  4. 96 Kerne 753 MHz, 128 Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p

Architektur

Der GF116 Kern der GT 635M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF114 Kern, ist der GF116 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF114, GF116 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Mit der GF114 und GF116 wurden die Vorgänger GF104 / GF106 leicht überarbeitet. Durch ein geändertes Transistordesign war es Nvidia möglich, die Taktraten der Chips zu steigern, bei gleichzeitiger Absenkung der Leistungsaufnahme. Die resultierende Steigerung der Leistung pro Watt ist insbesondere für die Notebook-Chips bedeutsam.

Leistung

In Abhängigkeit von der Shader-Zahl, den Taktraten sowie der Speicheranbindung liegt die Performance der GT 635M in etwa auf dem Niveau des Vorgängers GT 555M und knapp unterhalb des Kepler-Modelles GT 640M. Die schnellsten Version mit 144 Shader-Einheiten bei 675 MHz sowie GDDR5-VRAM erzielen im 3DMark 11 (Performance-Preset) einen GPU-Score von etwa 1400 bis 1500 Punkten. Bei geringeren Taktraten sowie DDR3-Speicher sind die Ergebnisse etwas niedriger. Innerhalb der GeForce 600M Serie nimmt die GT 635M damit eine mittlere Position ein. Aktuelle Spiele (2012) können im Schnitt mit mittleren Details in einer Auflösung von 1366x768 Pixeln flüssig dargestellt werden.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF1x4/1x6/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT635M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 635M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 635M dürfte für 15-17" Notebooks ausgelegt sein. Um Strom zu sparen unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 650M SLI

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Die NVIDIA GeForce GT 650M SLI ist eine DirectX 11 Grafiklösung, welche aus einem Verbund zweier GeForce GT 650M Grafikkarten besteht. Diese beruhen auf den in 28nm gefertigten GK107 Kepler Chip und kommen bis jetzt nur im Lenovo Y500 zum Einsatz. Dort wird die Version mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher und Taktraten von 790 bis 835 (GeForce Boost) verbaut.

Normalerweise rendern sie je ein Bild abwechselnd wodurch es zu ungleichmäßigen Abständen zwischen den Frames und dadurch Microrucklern kommen kann. Ausserdem kann man den Grafikspeicher beider Karten nicht zusammenrechnen, da jede Grafikkarte den selben Speicherinhalt vorrätig halten muss.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 650M SLI ist stark abhängig wie gut SLI vom Spiel und Treiber unterstützt wird. Im synthetischen 3DMark 11 erreicht die Kombination ihr theoretisches Maximum, welches sogar oberhalb einer einzelnen GeForce GTX 670MX liegt. Das untere Minimum ist eine einzelne GeForce GT 650M, falls SLI nicht unterstützt wird. Wie unsere Gaming-Benchmarks belegen, ordnet sich das SLI-Gespann insgesamt zwischen der GeForce GTX 670MX und der GeForce GTX 675MX ein.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 650M SLI liegt ist unter Last bis zu doppelt so hoch wie eine einzelne GT 650M. Dadurch eignet sich der Verbund nur für große und schwere Notebooks. Optimus wird derzeit von SLI Kombinationen nicht unterstützt.

NVIDIA GeForce GT 640M LE

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Die NVIDIA GeForce GT 640M LE ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für thin-and-light-Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die LE-Variante unterscheidet sich von der normalen GT 640M durch eine deutlich geringere Kerntaktrate von lediglich 500 MHz. Achtung: Gerüchten zufolge soll es auch Fermi-basierte und somit in 40nm gefertigte Modelle geben, deren technische Daten (96 Shader-ALUs, 762 MHz Kerntaktrate, DDR3/GDDR5) auf eine umbenannte und nur leicht modifizierte GT 550M/555M deuten. Die Leistungsaufnahme dieser Version dürfte jedoch deutlich höher sein. Nachfolgend beziehen wir uns auf die Variante mit Kepler/GK107-Chip.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 640M LE liegt durch die geringe Taktrate von nur 500 MHz etwa 20 Prozent unterhalb der GT 640M, dies entspricht etwa dem Niveau der GT 635M beziehungsweise GT 555M. Besonders gut präsentiert sich der Chip in Shader-lastigen DirectX-11-Benchmarks wie dem 3DMark 11, etwas schwächer ist die Leistung, wenn das vergleichsweise schmale Speicherinterface (128 Bit DDR3) stark gefordert wird. Varianten mit GDDR5-Speicher können in diesen Fällen deutlich schneller sein. Anspruchsvolle aktuelle Spiele sind in mittleren Einstellungen meist flüssig darstellbar (Stand Frühjahr 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 640M LE liegt etwa im Bereich der GT 520M, womit sich die Grafikkarte kleinere oder besonders dünne Notebooks eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GT 635MNVIDIA GeForce GT 650M SLINVIDIA GeForce GT 640M LE
GeForce GT 600M Serie
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13E-GE2N13E-GEN13P-LP
ArchitekturFermiKeplerFermi / Kepler
Pipelines144 - unified768 - unified384 - unified
Kerntakt660 - 753 (Boost) MHz790 - 835 (Boost) MHz500 MHz
Shadertakt1320-1505 MHz
Speichertakt1800 MHz4000 MHz1800 - 4000 MHz
Speicherbandbreite128/192 Bit2x 128 Bit128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5GDDR5DDR3, GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB2x2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm28 nm28 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum06.12.2011 22.03.2012 22.03.2012
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1100     avg: 1280     median: 1223 (2%)     max: 1534 Points
min: 3341     avg: 3546     median: 3621 (5%)     max: 3676 Points
min: 1335     avg: 1402     median: 1385 (2%)     max: 1519 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 958     avg: 1152     median: 1110 (1%)     max: 1411 Points
min: 3533     avg: 3581     median: 3597 (3%)     max: 3612 Points
min: 1241     avg: 1349     median: 1259 (1%)     max: 1590 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 4687     avg: 5131     median: 4995 (1%)     max: 5990 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
min: 11472     avg: 12812     median: 12811.5 (4%)     max: 14151 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 2735     avg: 5212     median: 5788 (2%)     max: 6182 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3941     avg: 4441     median: 4376 (2%)     max: 5348 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
min: 12410     avg: 12606     median: 12605.5 (7%)     max: 12801 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 2255     avg: 4528     median: 4872 (3%)     max: 5557 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
57023 Points (30%)
min: 22952     avg: 23397     median: 23258 (12%)     max: 23982 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 15839     avg: 16185     median: 16185 (18%)     max: 16531 Points
24750 Points (27%)
min: 13748     avg: 14777     median: 15077 (17%)     max: 15507 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark 06
12119 Points (16%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark 06
min: 8067     avg: 8864     median: 8517.5 (11%)     max: 10818 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
min: 14614     avg: 16842     median: 16841.5 (22%)     max: 19069 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 5639     avg: 8326     median: 8858 (12%)     max: 9599 Points
3DMark 06 - Standard 1366x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
8414 Points (11%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
11571 Points (15%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
35.8 fps (12%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 13.6     avg: 14.1     median: 13.8 (3%)     max: 14.8 fps
47.6 fps (9%)
min: 17.1     avg: 17.7     median: 17.4 (3%)     max: 18.5 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
1.7 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.8 fps (0%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
6.5 fps (5%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1 fps (1%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
8.5 fps (6%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
11.6 fps (12%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
9.5 fps (5%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4.7 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.7     avg: 6.8     median: 6.8 (86%)     max: 6.9 Points
min: 6.2     avg: 6.6     median: 6.7 (84%)     max: 6.9 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.9     avg: 5.5     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 Points
min: 4.8     avg: 6.1     median: 6.4 (80%)     max: 6.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 635M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4862     avg: 5636     median: 5707.5 (4%)     max: 6297 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
5647 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 5824     avg: 5911     median: 5858 (4%)     max: 6105 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 635M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 25.14     avg: 28.8     median: 27.3 (9%)     max: 34.9 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 650M SLI
min: 37.35     avg: 40.4     median: 40.4 (13%)     max: 43.53 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 26.15     avg: 31.6     median: 32 (11%)     max: 33.91 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 635M → 100% n=9

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 650M SLI → 234% n=9

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 640M LE → 111% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
105.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
88.8  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
42.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
15.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
63  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
22.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
42.5  fps
161%
GeForce GT 650M SLI:
68.4  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
26.9  fps
222%
GeForce GT 650M SLI:
59.7  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
12.7  fps
282%
GeForce GT 650M SLI:
35.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
19.1  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
147.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
121.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
81.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
55.3  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
49.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
29.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
17.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
118.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
86.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
71.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
31.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
67.4  fps
191%
GeForce GT 650M SLI:
128.5  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
58.7  fps
218%
GeForce GT 650M SLI:
128  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
55.3  fps
223%
GeForce GT 650M SLI:
123.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
95.8  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
212.4 263.5 ~ 238 fps
115%
GeForce GT 650M SLI:
274.2  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
141.5 151.9 ~ 147 fps
153%
GeForce GT 650M SLI:
225.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
119 130.1 ~ 125 fps
167%
GeForce GT 650M SLI:
208.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
69 75.1 ~ 72 fps
270%
GeForce GT 650M SLI:
194.4  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
74 75 ~ 75 fps
187%
GeForce GT 650M SLI:
140  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
66 66 ~ 66 fps
173%
GeForce GT 650M SLI:
114  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
51 52 ~ 52 fps
210%
GeForce GT 650M SLI:
109  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
19 19 ~ 19 fps
279%
GeForce GT 650M SLI:
53  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
89.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
79.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
78.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
92  fps
GeForce GT 640M LE:
51  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
47.1  fps
GeForce GT 640M LE:
26  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
23.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
166.9  fps
148%
GeForce GT 650M SLI:
246.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
117.2  fps
187%
GeForce GT 650M SLI:
218.7  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
81.6  fps
245%
GeForce GT 650M SLI:
199.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
35.9  fps
386%
GeForce GT 650M SLI:
138.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
116.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
69.8  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
135.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
97.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
52.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
13.6  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
74.8  fps
GeForce GT 640M LE:
33.3  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
71.6  fps
GeForce GT 640M LE:
30.9  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
33.1  fps
GeForce GT 640M LE:
13.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
26.1  fps
GeForce GT 640M LE:
10.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
104.7  fps
GeForce GT 640M LE:
73.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
64.5 83.6 ~ 74 fps
GeForce GT 640M LE:
55.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
49.7 53 ~ 51 fps
GeForce GT 640M LE:
36.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
19.2 19.2 ~ 19 fps
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
98.9  fps
244%
GeForce GT 650M SLI:
241.4  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
98.6  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
65.5  fps
301%
GeForce GT 650M SLI:
197  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
65.3  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
57.6  fps
310%
GeForce GT 650M SLI:
178.4  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
57.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
106.7  fps
GeForce GT 640M LE:
42.5  fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
95.7  fps
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
76.7  fps
GeForce GT 640M LE:
25.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
61.2  fps
GeForce GT 640M LE:
20.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
29.8  fps
GeForce GT 640M LE:
10.3  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 635M:
52.4 55.1 ~ 54 fps
111%
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
111%
GeForce GT 640M LE:
60  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
37.1 40.9 ~ 39 fps
154%
GeForce GT 650M SLI:
59.9  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23.4 24.4 ~ 24 fps
249%
GeForce GT 650M SLI:
59.8  fps
110%
GeForce GT 640M LE:
26.4  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
100.4  fps
GeForce GT 640M LE:
42  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
63.6  fps
GeForce GT 640M LE:
25.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
30.8  fps
GeForce GT 640M LE:
11.2  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
78.5 79.8 81.9 90.6 ~ 83 fps
178%
GeForce GT 650M SLI:
147.5  fps
88%
GeForce GT 640M LE:
55 90.4 ~ 73 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
30.9 31 31.6 36 ~ 32 fps
247%
GeForce GT 650M SLI:
78.9  fps
109%
GeForce GT 640M LE:
30 40.5 ~ 35 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
20 20 20.7 23.6 ~ 21 fps
262%
GeForce GT 650M SLI:
54.1 56.8 ~ 55 fps
105%
GeForce GT 640M LE:
19 25.1 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
9.7 9.7 ~ 10 fps
310%
GeForce GT 650M SLI:
30.5 32.3 ~ 31 fps
134%
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 635M:
41.2 41.8 45.8 46.6 62 ~ 47 fps
94%
GeForce GT 640M LE:
31 45.7 47 48.4 49.2 ~ 44 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
30.9 31.1 32.7 33.5 44 ~ 34 fps
266%
GeForce GT 650M SLI:
90.4  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
23 34.3 34.7 38 40.5 ~ 34 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
21.6 22.2 23.8 25.1 31 ~ 25 fps
294%
GeForce GT 650M SLI:
73.4  fps
104%
GeForce GT 640M LE:
17 26.3 26.3 28 31.6 ~ 26 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
11.8 12.8 17 ~ 14 fps
324%
GeForce GT 650M SLI:
45.4  fps
107%
GeForce GT 640M LE:
12.9 14.5 18.6 ~ 15 fps
low 1024x768
GeForce GT 650M SLI:
176.5  fps
med. 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
152.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
124.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
73.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
45.8  fps
202%
GeForce GT 650M SLI:
92.3  fps
87%
GeForce GT 640M LE:
38.1 41 ~ 40 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
28.9  fps
246%
GeForce GT 650M SLI:
71  fps
90%
GeForce GT 640M LE:
24.6 28 ~ 26 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
20.8  fps
264%
GeForce GT 650M SLI:
55  fps
101%
GeForce GT 640M LE:
20.3 22 ~ 21 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
26.8  fps
GeForce GT 640M LE:
8.9  fps
high 1366x768
GeForce GT 650M SLI:
43.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
23.8  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
308.1  fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
171  fps
high 1360x768
GeForce GT 640M LE:
126.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
82.7  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
101  fps
97%
GeForce GT 640M LE:
91 105 ~ 98 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
68  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
66 70 ~ 68 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
51  fps
102%
GeForce GT 640M LE:
48 55 ~ 52 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
18  fps
94%
GeForce GT 640M LE:
17  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
59 60 60 89.3 ~ 67 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
46  fps
104%
GeForce GT 640M LE:
46 47 49 51.8 ~ 48 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23  fps
83%
GeForce GT 640M LE:
17.4 19 19.1 ~ 19 fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
146.5  fps
99%
GeForce GT 640M LE:
144.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
83.7  fps
84%
GeForce GT 640M LE:
70.4  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
60.2  fps
85%
GeForce GT 640M LE:
51.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
18.3  fps
92%
GeForce GT 640M LE:
16.8  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
57.7 60.4 ~ 59 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
41 41.1 ~ 41 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
29.4 30.2 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
10.4 10.5 ~ 10 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
76.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
61.7  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
53.9  fps
138%
GeForce GT 650M SLI:
74.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
34.6  fps
168%
GeForce GT 650M SLI:
58.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
192.9 226.3 ~ 210 fps
90%
GeForce GT 640M LE:
124 184.9 261.2 ~ 190 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
48.7 48.8 ~ 49 fps
114%
GeForce GT 640M LE:
53 55.7 58.2 ~ 56 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
31.6 34.1 ~ 33 fps
121%
GeForce GT 640M LE:
37 37.7 45 ~ 40 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
21.1 26.6 ~ 24 fps
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
58.4  fps
med. 1360x768
GeForce GT 640M LE:
37.5  fps
high 1600x900
GeForce GT 650M SLI:
79.1  fps
GeForce GT 640M LE:
19.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 650M SLI:
19.9  fps
GeForce GT 640M LE:
6.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
80  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
53  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
36  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
103.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
39.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
24.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
16.2  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
78  fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
53  fps
high 1280x1024
GeForce GT 640M LE:
26  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 635M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 650M SLI → 224%

Average Gaming 30-70 fps → 232%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 640M LE → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

NVIDIA GeForce GT 650M SLIlowmed.highultraQHD4K
Far Cry 3105.788.842.615.6
Assassin´s Creed III6359.922.2
Hitman: Absolution68.459.735.819.1
Call of Duty: Black Ops 2147.7121.381.855.3
Need for Speed: Most Wanted59.949.629.917.4
Medal of Honor: Warfighter118.986.671.331.2
Dishonored128.5128123.395.8
Fifa 13274.2225.1208.4194.4
F1 201214011410953
Borderlands 289.979.678.259.9
Guild Wars 29247.123.2
Counter-Strike: GO246.9218.7199.7138.7
Darksiders II116.969.8
Sleeping Dogs135.997.752.513.6
Max Payne 374.871.633.126.1
Dirt Showdown104.7745119
Diablo III241.4197178.4106.7
Risen 2: Dark Waters95.776.761.229.8
Mass Effect 359.959.959.8
Alan Wake100.463.630.8
Anno 2070147.578.95531
The Elder Scrolls V: Skyrim90.473.445.4
CoD: Modern Warfare 3176.5152.3124.173.6
Battlefield 392.3715526.8
Batman: Arkham City43.123.8
Mafia 274.558.2
Metro 203379.119.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
10
9

2
14
6
1
11
8
5
12
9
4
2






NVIDIA GeForce GT 635Mlowmed.highultraQHD4K
Hitman: Absolution42.526.912.7
Dishonored67.458.755.3
Fifa 1323814712572
F1 201275665219
Counter-Strike: GO166.9117.281.635.9
Diablo III98.965.557.6
Mass Effect 3543924
Anno 207083322110
The Elder Scrolls V: Skyrim47342514
Battlefield 345.828.920.8
F1 2011101685118
Deus Ex Human Revolution4623
Dirt 3146.583.760.218.28
Crysis 259413010
Mafia 276.361.753.934.6
StarCraft 22104933
Battlefield: Bad Company 280533623
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Guild Wars 25126
Max Payne 333.330.913.310.4
Dirt Showdown73.855.136.113.4
Diablo III98.665.357.742.5
Risen 2: Dark Waters39.125.120.310.3
Mass Effect 36039.126.4
Alan Wake4225.211.2
Anno 207073352213.4
The Elder Scrolls V: Skyrim44342615
Battlefield 34026218.9
Fifa 12308.1171126.282.7
F1 201198685217
Deus Ex Human Revolution674819
Dirt 3144.470.451.116.8
StarCraft 2190564024
Metro 203358.437.519.16.6
World of Warcraft785326
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

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Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)