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NVIDIA GeForce GT 635M vs NVIDIA GeForce GT 640M LE vs NVIDIA GeForce GT 645M

NVIDIA GeForce GT 635M

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Die NVIDIA GeForce GT 635M ist eine Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse und technisch gesehen eine umbenannte GeForce GT 555M. Sie besitzt je nach Modell 96 (GF108) oder 144 Shader-Einheiten (GF116) und verfügt über ein 128 beziehungsweise 192 Bit breites Speicherinterface für DDR3 und GDDR5. Als Ableger der Fermi-Architektur unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0. 

Einige Varianten (der GT 555M nach Performance)

  1. 144 Kerne 709 MHz, 128 Bit GDDR5 z.B. MSI GX780
  2. 144 Kerne 590 MHz , 192 Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17Alienware M14x
  3. 144 Kerne 590 MHz , 128 Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
  4. 96 Kerne 753 MHz, 128 Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p

Architektur

Der GF116 Kern der GT 635M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF114 Kern, ist der GF116 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF114, GF116 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Mit der GF114 und GF116 wurden die Vorgänger GF104 / GF106 leicht überarbeitet. Durch ein geändertes Transistordesign war es Nvidia möglich, die Taktraten der Chips zu steigern, bei gleichzeitiger Absenkung der Leistungsaufnahme. Die resultierende Steigerung der Leistung pro Watt ist insbesondere für die Notebook-Chips bedeutsam.

Leistung

In Abhängigkeit von der Shader-Zahl, den Taktraten sowie der Speicheranbindung liegt die Performance der GT 635M in etwa auf dem Niveau des Vorgängers GT 555M und knapp unterhalb des Kepler-Modelles GT 640M. Die schnellsten Version mit 144 Shader-Einheiten bei 675 MHz sowie GDDR5-VRAM erzielen im 3DMark 11 (Performance-Preset) einen GPU-Score von etwa 1400 bis 1500 Punkten. Bei geringeren Taktraten sowie DDR3-Speicher sind die Ergebnisse etwas niedriger. Innerhalb der GeForce 600M Serie nimmt die GT 635M damit eine mittlere Position ein. Aktuelle Spiele (2012) können im Schnitt mit mittleren Details in einer Auflösung von 1366x768 Pixeln flüssig dargestellt werden.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF1x4/1x6/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT635M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 635M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 635M dürfte für 15-17" Notebooks ausgelegt sein. Um Strom zu sparen unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 640M LE

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Die NVIDIA GeForce GT 640M LE ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für thin-and-light-Notebooks, welche im 1. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die LE-Variante unterscheidet sich von der normalen GT 640M durch eine deutlich geringere Kerntaktrate von lediglich 500 MHz. Achtung: Gerüchten zufolge soll es auch Fermi-basierte und somit in 40nm gefertigte Modelle geben, deren technische Daten (96 Shader-ALUs, 762 MHz Kerntaktrate, DDR3/GDDR5) auf eine umbenannte und nur leicht modifizierte GT 550M/555M deuten. Die Leistungsaufnahme dieser Version dürfte jedoch deutlich höher sein. Nachfolgend beziehen wir uns auf die Variante mit Kepler/GK107-Chip.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der GeForce GT 640M LE liegt durch die geringe Taktrate von nur 500 MHz etwa 20 Prozent unterhalb der GT 640M, dies entspricht etwa dem Niveau der GT 635M beziehungsweise GT 555M. Besonders gut präsentiert sich der Chip in Shader-lastigen DirectX-11-Benchmarks wie dem 3DMark 11, etwas schwächer ist die Leistung, wenn das vergleichsweise schmale Speicherinterface (128 Bit DDR3) stark gefordert wird. Varianten mit GDDR5-Speicher können in diesen Fällen deutlich schneller sein. Anspruchsvolle aktuelle Spiele sind in mittleren Einstellungen meist flüssig darstellbar (Stand Frühjahr 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 640M LE liegt etwa im Bereich der GT 520M, womit sich die Grafikkarte kleinere oder besonders dünne Notebooks eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GT 645M

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Die NVIDIA GeForce GT 645M ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks, welche im 3. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem selben 28nm GK107 Chip wie die GeForce GT 640M, der Chip wird jedoch höher getaktet. Es sind sowohl Ausführungen mit DDR3, als auch mit schnellerem GDDR5 möglich, die jeweils über ein 128 Bit breites Speicherinterface verfügen. Die meisten Modelle besitzen günstigen DDR3 Grafikspeicher.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Je nach Taktung des Chips im Notebook (der Hersteller kann dies an die Kühlung anpassen) ist die Leistung um einige Prozentpunkte höher als bei der GT 640M. Anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 laufen dadurch in 1.366 x 768 Pixeln und mittlerer Detailstufe flüssig. Im Konkurrenzvergleich liegt die GT 645M etwa zwischen der Radeon HD 8750M und 8770M.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 645M liegt etwa im Bereich der alten GT 640M, womit sich die Grafikkarte am besten für Notebooks ab 14 Zoll eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GT 635MNVIDIA GeForce GT 640M LENVIDIA GeForce GT 645M
GeForce GT 600M Serie
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 650M SLI 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13E-GE2N13P-LPN13P-GS
ArchitekturFermiFermi / KeplerKepler
Pipelines144 - unified384 - unified384 - unified
Kerntakt660 - 753 (Boost) MHz500 MHz710 MHz
Shadertakt1320-1505 MHz
Speichertakt1800 MHz1800 - 4000 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite128/192 Bit128 Bit128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5DDR3, GDDR5DDR3
Max. Speichergröße2048 MB2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm28 nm28 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum06.12.2011 22.03.2012 22.03.2012
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Herstellerseitewww.geforce.com

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - GeForce GT 645M
0.5 pt (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 5466     avg: 6537     median: 6537 (6%)     max: 7608 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 8483     avg: 8655     median: 8654.5 (2%)     max: 8826 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 1106     avg: 1147     median: 1146.5 (2%)     max: 1187 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 1126     avg: 1152     median: 1151.5 (1%)     max: 1177 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 72143     avg: 74439     median: 74439 (8%)     max: 76735 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1100     avg: 1280     median: 1223 (2%)     max: 1534 Points
min: 1335     avg: 1402     median: 1385 (2%)     max: 1519 Points
min: 1853     avg: 1976     median: 1962.5 (3%)     max: 2127 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 958     avg: 1152     median: 1110 (1%)     max: 1411 Points
min: 1241     avg: 1349     median: 1259 (1%)     max: 1590 Points
min: 1753     avg: 1846     median: 1844.5 (2%)     max: 1941 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 4687     avg: 5131     median: 4995 (1%)     max: 5990 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 2735     avg: 5212     median: 5788 (2%)     max: 6182 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 6806     avg: 7458     median: 7356.5 (2%)     max: 8312 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3941     avg: 4441     median: 4376 (2%)     max: 5348 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 2255     avg: 4528     median: 4872 (3%)     max: 5557 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 6446     avg: 6673     median: 6641 (4%)     max: 6962 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 22952     avg: 23397     median: 23258 (12%)     max: 23982 Points
30666 Points (16%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 15839     avg: 16185     median: 16185 (18%)     max: 16531 Points
min: 13748     avg: 14777     median: 15077 (17%)     max: 15507 Points
21013 Points (23%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark 06
12119 Points (16%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 635M
3DMark 06
min: 8067     avg: 8864     median: 8517.5 (11%)     max: 10818 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 5639     avg: 8326     median: 8858 (12%)     max: 9599 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 10282     avg: 11229     median: 11189 (15%)     max: 12254 Points
3DMark 06 - Standard 1366x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
8414 Points (11%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce GT 640M LE
3DMark 06
11571 Points (15%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 16.6     avg: 17.7     median: 17.7 (6%)     max: 18.7 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 13.6     avg: 14.1     median: 13.8 (3%)     max: 14.8 fps
min: 17.1     avg: 17.7     median: 17.4 (3%)     max: 18.5 fps
min: 21.9     avg: 23.4     median: 23.4 (4%)     max: 24.8 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 645M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 1.74     avg: 2.4     median: 2.7 (2%)     max: 2.77 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 645M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.82     avg: 0.9     median: 0.9 (1%)     max: 0.95 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 645M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 7.45     avg: 8.3     median: 8 (6%)     max: 9.37 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 645M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 0.84     avg: 1     median: 0.9 (1%)     max: 1.22 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 645M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 7.82     avg: 9.8     median: 9.8 (7%)     max: 11.64 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 645M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 8.28     avg: 11.4     median: 10.2 (11%)     max: 15.6 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 645M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 9.31     avg: 10.9     median: 10.7 (5%)     max: 12.56 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 645M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 3.52     avg: 4.5     median: 4.4 (2%)     max: 5.57 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.7     avg: 6.8     median: 6.8 (86%)     max: 6.9 Points
min: 6.2     avg: 6.6     median: 6.7 (84%)     max: 6.9 Points
6.9 Points (87%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.9     avg: 5.5     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 Points
min: 4.8     avg: 6.1     median: 6.4 (80%)     max: 6.9 Points
6.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 635M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4862     avg: 5636     median: 5707.5 (4%)     max: 6297 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 5824     avg: 5911     median: 5858 (4%)     max: 6105 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 5263     avg: 5548     median: 5548 (4%)     max: 5833 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 635M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 25.14     avg: 28.8     median: 27.3 (9%)     max: 34.9 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 640M LE
min: 26.15     avg: 31.6     median: 32 (11%)     max: 33.91 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 645M
min: 21.2     avg: 33.5     median: 35.3 (12%)     max: 42.21 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 635M → 100% n=11

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 640M LE → 110% n=11

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 645M → 137% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
GeForce GT 645M:
83.9  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
46.9  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
40.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
14.3  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
207.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
69.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
47.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
17.7  fps
SimCity

SimCity

2013
low 1024x768
GeForce GT 645M:
46  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
24  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
19.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
11.7  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
97.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
52.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
34.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
13.1  fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
GeForce GT 645M:
46.6  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
27.6  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
18.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
7  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
155.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
73.3  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
55.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
32.5  fps
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
GeForce GT 645M:
51.1  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
41.1  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
22.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
7.3  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
45  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
39.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
11.4  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
42.5  fps
115%
GeForce GT 645M:
48.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
26.9  fps
124%
GeForce GT 645M:
33.4  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
12.7  fps
137%
GeForce GT 645M:
17.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
7.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
92.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
70.9  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
41.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
26  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
60  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
45.4  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
29.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
16.1  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
60.4  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
40.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
33.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
13.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
67.4  fps
143%
GeForce GT 645M:
96.6  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
58.7  fps
134%
GeForce GT 645M:
78.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
55.3  fps
128%
GeForce GT 645M:
70.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
42.1  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
51.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
32.6 47.7 ~ 40 fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
26.6 39.7 ~ 33 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
15  fps
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
212.4 263.5 ~ 238 fps
131%
GeForce GT 645M:
311.3  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
141.5 151.9 ~ 147 fps
141%
GeForce GT 645M:
206.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
119 130.1 ~ 125 fps
151%
GeForce GT 645M:
188.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
69 75.1 ~ 72 fps
168%
GeForce GT 645M:
120.7  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
74 75 ~ 75 fps
183%
GeForce GT 645M:
137  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
66 66 ~ 66 fps
156%
GeForce GT 645M:
103  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
51 52 ~ 52 fps
156%
GeForce GT 645M:
81  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
19 19 ~ 19 fps
147%
GeForce GT 645M:
28  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
81.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
64.4  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
44.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
27.7  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
51  fps
GeForce GT 645M:
62.7  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
26  fps
GeForce GT 645M:
28.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
11.4  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
166.9  fps
123%
GeForce GT 645M:
204.7  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
117.2  fps
135%
GeForce GT 645M:
158.3  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
81.6  fps
127%
GeForce GT 645M:
103.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
35.9  fps
162%
GeForce GT 645M:
58.2  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
61.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
35.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
70.8 93.7 ~ 82 fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
60 64.2 68.8 ~ 64 fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
24.9 26.3 26.5 ~ 26 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
6.4  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
33.3  fps
GeForce GT 645M:
44.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
30.9  fps
GeForce GT 645M:
44.4  fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
13.3  fps
GeForce GT 645M:
17.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
10.4  fps
GeForce GT 645M:
13.3  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
73.8  fps
GeForce GT 645M:
56.3 92.9 ~ 75 fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
55.1  fps
GeForce GT 645M:
40.8 53.6 66.9 ~ 54 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
36.1  fps
GeForce GT 645M:
38.7 39.6 49.8 ~ 43 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
GeForce GT 645M:
17.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
98.9  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
98.6  fps
141%
GeForce GT 645M:
139.7  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
65.5  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
65.3  fps
140%
GeForce GT 645M:
90.3 93.3 ~ 92 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
57.6  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
57.7  fps
141%
GeForce GT 645M:
81 81.5 ~ 81 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
42.5  fps
GeForce GT 645M:
49.8  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
GeForce GT 645M:
47.8 52.8 ~ 50 fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
25.1  fps
GeForce GT 645M:
32.2 37.4 ~ 35 fps
high 1366x768
GeForce GT 640M LE:
20.3  fps
GeForce GT 645M:
26.3 32.9 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
10.3  fps
GeForce GT 645M:
12.4  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 635M:
52.4 55.1 ~ 54 fps
111%
GeForce GT 640M LE:
60  fps
111%
GeForce GT 645M:
60  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
37.1 40.9 ~ 39 fps
100%
GeForce GT 640M LE:
39.1  fps
143%
GeForce GT 645M:
55.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23.4 24.4 ~ 24 fps
110%
GeForce GT 640M LE:
26.4  fps
153%
GeForce GT 645M:
36.6  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
42  fps
GeForce GT 645M:
43.8  fps
med. 1366x768
GeForce GT 640M LE:
25.2  fps
GeForce GT 645M:
26.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
11.2  fps
GeForce GT 645M:
12.9  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
78.5 79.8 81.9 90.6 ~ 83 fps
88%
GeForce GT 640M LE:
55 90.4 ~ 73 fps
137%
GeForce GT 645M:
98 129 ~ 114 fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
30.9 31 31.6 36 ~ 32 fps
109%
GeForce GT 640M LE:
30 40.5 ~ 35 fps
169%
GeForce GT 645M:
47.6 54.3 58.9 ~ 54 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
20 20 20.7 23.6 ~ 21 fps
105%
GeForce GT 640M LE:
19 25.1 ~ 22 fps
167%
GeForce GT 645M:
33 33.5 37.7 ~ 35 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
9.7 9.7 ~ 10 fps
134%
GeForce GT 640M LE:
13.4  fps
169%
GeForce GT 645M:
16.9  fps
low 1280x720
100%
GeForce GT 635M:
41.2 41.8 45.8 46.6 62 ~ 47 fps
94%
GeForce GT 640M LE:
31 45.7 47 48.4 49.2 ~ 44 fps
134%
GeForce GT 645M:
62.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
30.9 31.1 32.7 33.5 44 ~ 34 fps
100%
GeForce GT 640M LE:
23 34.3 34.7 38 40.5 ~ 34 fps
135%
GeForce GT 645M:
45.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
21.6 22.2 23.8 25.1 31 ~ 25 fps
104%
GeForce GT 640M LE:
17 26.3 26.3 28 31.6 ~ 26 fps
136%
GeForce GT 645M:
34.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
11.8 12.8 17 ~ 14 fps
107%
GeForce GT 640M LE:
12.9 14.5 18.6 ~ 15 fps
134%
GeForce GT 645M:
18.7  fps
low 1024x768
GeForce GT 645M:
187  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
107.8  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
62  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 645M:
34.3  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
45.8  fps
87%
GeForce GT 640M LE:
38.1 41 ~ 40 fps
124%
GeForce GT 645M:
56.6  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
28.9  fps
90%
GeForce GT 640M LE:
24.6 28 ~ 26 fps
132%
GeForce GT 645M:
38.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
20.8  fps
101%
GeForce GT 640M LE:
20.3 22 ~ 21 fps
140%
GeForce GT 645M:
29.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
8.9  fps
GeForce GT 645M:
11.7  fps
med. 1366x768
GeForce GT 645M:
60  fps
high 1366x768
GeForce GT 645M:
25.1  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
308.1  fps
GeForce GT 645M:
193.8  fps
med. 1024x768
GeForce GT 640M LE:
171  fps
GeForce GT 645M:
132.5 146.6 ~ 140 fps
high 1360x768
GeForce GT 640M LE:
126.2  fps
GeForce GT 645M:
93.8 115.9 ~ 105 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
82.7  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
101  fps
97%
GeForce GT 640M LE:
91 105 ~ 98 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
68  fps
100%
GeForce GT 640M LE:
66 70 ~ 68 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
51  fps
102%
GeForce GT 640M LE:
48 55 ~ 52 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
18  fps
94%
GeForce GT 640M LE:
17  fps
low 1024x768
GeForce GT 640M LE:
59 60 60 89.3 ~ 67 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
46  fps
104%
GeForce GT 640M LE:
46 47 49 51.8 ~ 48 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23  fps
83%
GeForce GT 640M LE:
17.4 19 19.1 ~ 19 fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
146.5  fps
99%
GeForce GT 640M LE:
144.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
83.7  fps
84%
GeForce GT 640M LE:
70.4  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
60.2  fps
85%
GeForce GT 640M LE:
51.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
18.3  fps
92%
GeForce GT 640M LE:
16.8  fps
Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
57.7 60.4 ~ 59 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
41 41.1 ~ 41 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 635M:
29.4 30.2 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
10.4 10.5 ~ 10 fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
76.3  fps
70%
GeForce GT 645M:
53.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
61.7  fps
81%
GeForce GT 645M:
49.9 50.5 ~ 50 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
53.9  fps
83%
GeForce GT 645M:
43.9 45.7 ~ 45 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
34.6  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
192.9 226.3 ~ 210 fps
90%
GeForce GT 640M LE:
124 184.9 261.2 ~ 190 fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
48.7 48.8 ~ 49 fps
114%
GeForce GT 640M LE:
53 55.7 58.2 ~ 56 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 635M:
31.6 34.1 ~ 33 fps
121%
GeForce GT 640M LE:
37 37.7 45 ~ 40 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
21.1 26.6 ~ 24 fps
low 800x600
GeForce GT 640M LE:
58.4  fps
med. 1360x768
GeForce GT 640M LE:
37.5  fps
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ultra 1920x1080
GeForce GT 640M LE:
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low 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
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100%
GeForce GT 635M:
53  fps
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100%
GeForce GT 635M:
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ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
23  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 635M:
103.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 635M:
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100%
GeForce GT 635M:
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ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 635M:
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World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
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GeForce GT 640M LE:
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Average Gaming NVIDIA GeForce GT 635M → 100%

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Average Gaming NVIDIA GeForce GT 640M LE → 100%

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Average Gaming 30-70 fps → 127%

NVIDIA GeForce GT 645Mlowmed.highultraQHD4K
BioShock Infinite83.946.940.314.3
StarCraft II: Heart of the Swarm207.669.647.717.7
SimCity462419.411.7
Tomb Raider97.252.734.213.1
Crysis 346.627.618.67
Dead Space 3155.273.355.432.5
Far Cry 351.141.122.47.3
Assassin´s Creed III4539.411.4
Hitman: Absolution48.933.417.47.4
Call of Duty: Black Ops 292.870.941.426
Need for Speed: Most Wanted6045.429.316.1
Medal of Honor: Warfighter60.440.733.113.6
Dishonored96.678.670.642.1
World of Tanks v851.7403315
Fifa 13311.3206.6188.7120.7
F1 20121371038128
Borderlands 281.264.444.327.7
Guild Wars 262.728.711.4
Counter-Strike: GO204.7158.3103.858.2
Darksiders II61.435.4
Sleeping Dogs8264266.4
Max Payne 344.844.417.713.3
Dirt Showdown75544317.2
Diablo III139.7928149.8
Risen 2: Dark Waters50353012.4
Mass Effect 36055.736.6
Alan Wake43.826.612.9
Anno 2070114543516.9
The Elder Scrolls V: Skyrim62.945.934.118.7
CoD: Modern Warfare 3187107.86234.3
Battlefield 356.638.229.211.7
Batman: Arkham City6025.1
Fifa 12193.8140105
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Metro 203343.329.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

10
13
8
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11
3
11
15
6
1
23
7

1






NVIDIA GeForce GT 635Mlowmed.highultraQHD4K
Hitman: Absolution42.526.912.7
Dishonored67.458.755.3
Fifa 1323814712572
F1 201275665219
Counter-Strike: GO166.9117.281.635.9
Diablo III98.965.557.6
Mass Effect 3543924
Anno 207083322110
The Elder Scrolls V: Skyrim47342514
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Crysis 259413010
Mafia 276.361.753.934.6
StarCraft 22104933
Battlefield: Bad Company 280533623
Risen103.439.1124.9416.18
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5
8
4
2
7
6
1
5
10
2
1
10
2
1






NVIDIA GeForce GT 640M LElowmed.highultraQHD4K
Guild Wars 25126
Max Payne 333.330.913.310.4
Dirt Showdown73.855.136.113.4
Diablo III98.665.357.742.5
Risen 2: Dark Waters39.125.120.310.3
Mass Effect 36039.126.4
Alan Wake4225.211.2
Anno 207073352213.4
The Elder Scrolls V: Skyrim44342615
Battlefield 34026218.9
Fifa 12308.1171126.282.7
F1 201198685217
Deus Ex Human Revolution674819
Dirt 3144.470.451.116.8
StarCraft 2190564024
Metro 203358.437.519.16.6
World of Warcraft785326
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

7
7
3
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1
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Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)