NVIDIA GeForce GT 540M vs NVIDIA GeForce GT 550M
NVIDIA GeForce GT 540M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GT 540M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf dem selben Chip wie die GeForce GT 435M (GF108) jedoch mit leicht gesteigerten Taktraten. Außerdem erlaubt nun Nvidia auch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher. Dieser wird aufgrund des höheren Preises bei der GT 540M jedoch nicht eingesetzt werden.
GF108 Architektur
Wie auch die GT 435M basiert die GT 540M auf den GF108 Kern, welcher von der GF100 (Fermi) Architektur abstammt. Mehr Details hierzu findet man auf der GT 435M Seite.
Performance
Mit DDR3 Grafikspeicher liegt die Performance der GT 540M zwischen Mobility Radeon HD 5650 / 6550M und 5730 / 6570M und damit knapp 10% vor der GT 435M. Falls wirklich GDDR5 eingesetzt wird, könnte die Leistung auch an die 5750 und 5770 heranreichen. Dadurch ermöglicht die GT 540M in Verbindung mit einer starken CPU das flüssige Spielen von anspruchsvollen Spielen aus 2010 in mittleren bis hohen Details in SXGA Auflösung. Im Test war z.B. Call of Duty: Black Ops und StarCraft 2 in 1360x768 bei hohen Details flüssig spielbar (siehe Benchmarks weiter unten). In neueren Spielen wie Anno 2070 oder The Elder Scrolls V: Skyrim müssen die Einstellungen auf niedrige bis mittlere Stufe reduziert werden, um spielbare Bildraten erreichen zu können.
Features
Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die GT 540M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT540M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.
Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.
Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die 540M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.
Der Stromverbrauch (gerüchteweise 35 Watt TDP inkl. MXM Board und Speicher) der GeForce GT 540M liegt im Bereich der alten GT 435M und ist daher für 15" Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf etwa 50/101/137 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 202/405/324 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.
NVIDIA GeForce GT 550M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GT 550M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf die selben Chips wie die Geforce 435M bzw. 540M jedoch mit höheren Taktraten und im Vergleich zur 435M kann nun auch GDDR5 eingesetzt werden.
GF108 Architektur
Wie auch die GT 435M basiert die GT 550M auf den GF108 Kern, welcher von der GF100 (Fermi) Architektur abstammt. Mehr Details hierzu findet man auf der GT 435M Seite.
Performance
Je nach eingesetztem Grafikspeicher unterscheidet sich die Performance der GT 550M etwas. Die Leistung der 550M mit DDR3 ist auf dem Niveau einer Radeon HD 6750M und dadurch sind anspruchsvolle Spiele in hohen Details bei 1366x768 spielbar. Für Full-HD Auflösung und maximale Details reicht die Grafikleistung aber z.B. bei Crysis 2, Battlefield Bad Company 2 oder Metro 2033 nicht aus. Detaillierte Benchmarkergebnisse der Grafikkarte finden Sie weiter unten.
Features
Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die GT 550M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT550M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.
Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.
Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die 550M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.
Der Stromverbrauch sollte auf dem Niveau einer GT 445M liegen und dadurch für 15" und größere Notebooks geeignet sein. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.
NVIDIA GeForce GT 540M | NVIDIA GeForce GT 550M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GT 500M Serie |
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Codename | N12P-GS | N12P-GT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Fermi | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 96 - unified | 96 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 672 MHz | 740 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1344 MHz | 1480 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 900 MHz | 900 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5, DDR3 | DDR3, GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1536 MB | 1536 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 35 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, 3DTV Play, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 06.01.2011 | 06.01.2011 |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 540M
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 540M
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 540M → 100% n=22
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 550M → 104% n=22
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Fifa 12
2011F1 2011
2011Dirt 3
2011Crysis 2
2011Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming NVIDIA GeForce GT 540M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GT 550M → 115%
Average Gaming 30-70 fps → 112%
NVIDIA GeForce GT 550M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 12 | 266.3 | 168.1 | 118.1 | |||
Dirt 3 | 166.4 | 60 | 42 | 12.66 | ||
Crysis 2 | 59 | 39 | 29 | 10 | ||
Call of Duty: Black Ops | 95.2 | 66 | 53 | 28 | ||
Fifa 11 | 328 | 194 | 131 | 77 | ||
Mafia 2 | 69 | 49 | 41 | 25 | ||
StarCraft 2 | 206 | 49 | 37 | 19 | ||
Metro 2033 | 77 | 42 | 14.9 | |||
Battlefield: Bad Company 2 | 61 | 45 | 32 | 16 | ||
CoD Modern Warfare 2 | 127.8 | 51 | 42.3 | 26 | ||
Risen | 81 | 37 | 24 | 18.3 | ||
Resident Evil 5 | 137.9 | 51.7 | 29 | |||
Need for Speed Shift | 59.1 | 39 | 34 | 25 | ||
Colin McRae: DIRT 2 | 71.8 | 67.4 | 38 | |||
Racedriver: GRID | 104.9 | 65.5 | ||||
Trackmania Nations Forever | 340 | 76.4 | 31.1 | |||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 193 | 96 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 130.5 | 58 | 34.2 | 8 | ||
Crysis - CPU Benchmark | 117.6 | 54 | 31 | 7 | ||
World in Conflict - Benchmark | 255 | 73 | 43 | 16 | ||
Call of Juarez Benchmark | 33 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 198.7 | |||||
World of Warcraft | 210.6 | 134.4 | 67.1 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 8 11 | 10 6 3 | 3 13 3 2 | 13 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?