Die Nvidia GeForce GT 520M ist eine dedizierte Einsteigergrafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den neuen GF119 Chip mit einem TDP von 17 Watt oder auf den älteren GF108 Chip. Die GF119 Version bietet nur einen 64 Bit Speicherbus, die GF108 Version zwar einen 128 Bit, jedoch geringere Taktraten. Die Grafikkarte unterstützt laut Nvidia zwar schnellen GDDR5 Grafikspeicher, jedoch sind Notebooks mit 520M und GDDR5 aufgrund der höheren Kosten sehr unwahrscheinlich.
GF108 - Chiptakt 600/1200, 128 Bit 900 MHz DDR3
GF119 - Chiptakt 740/1480, 64 Bit 800 MHz DDR3
Architektur
Der GF119 besitzt im Vollausbau einen Shadercluster mit insgesamt 48 ALUs, 8 Textureinheiten sowie einen 64 Bit breites Speicherinterface für DDR3-VRAM. Damit handelt es sich um einen praktisch halbierten GF108, der unter anderem auf der GT 540M zum Einsatz kommt. Einzig die Anzahl der Raster-Operations-Prozessoren (ROP) blieb mit 4 Einheiten, zusammengefasst in einer ROP-Partition, konstant. Es handelt sich beim GF119 um den kleinsten Chip der Fermi-Generation, der für den Einsatz im Low-End Bereich konzipiert wurde.
Mit dem 64 Bit DDR3 Grafikspeicher dürfte der Speicherbus etwas zum Flaschenhals der GT520M geraten. Bei der GF108 Version ist dies zwar nicht der Fall, die geringen Taktraten gleichen dies jedoch wieder etwas aus. Dadurch liegt die Leistung nur etwas oberhalb der HD Graphics 3000. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 oder The Witcher 2 sind dadurch nicht flüssig spielbar. Die meisten weiteren aktuellen Spiele (siehe unten) sind nur bei geringster und hässlicher Detailstufe spielbar. Im Vergleich zur Intel Grafiklösung, ist der Treibersupport von Nvidia jedoch besser.
Features
Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die GT 520M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT520M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) im GF108 unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse. Der neuere GF119 unterstützt bereits VP5 (Feature Set D) mit schnellerer und effizienterer Dekodierung und Unterstütztung für 4K x 4K H.264 Videos.
Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.
Aufgrund der geringen 3D Leistung, unterstützt die 520M kein 3D Vision laut Nvidia. Bei manchen Geräten ist es jedoch im OEM Treiber trotzdem freigeschaltet (3D TV über HDMI Ausgang). Dies funktioniert jedoch nicht zusammen mit Optimus.
Der Stromverbrauch (gerüchteweise 17 Watt TDP inkl. MXM Board und Speicher) der GeForce GT 520M liegt zwischen GT 415M und GT 420M und ist daher auch für 13" Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D und 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF119 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.
Die NVIDIA GeForce GT 550M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf die selben Chips wie die Geforce 435M bzw. 540M jedoch mit höheren Taktraten und im Vergleich zur 435M kann nun auch GDDR5 eingesetzt werden.
GF108 Architektur
Wie auch die GT 435M basiert die GT 550M auf den GF108 Kern, welcher von der GF100 (Fermi) Architektur abstammt. Mehr Details hierzu findet man auf der GT 435M Seite.
Performance
Je nach eingesetztem Grafikspeicher unterscheidet sich die Performance der GT 550M etwas. Die Leistung der 550M mit DDR3 ist auf dem Niveau einer Radeon HD 6750M und dadurch sind anspruchsvolle Spiele in hohen Details bei 1366x768 spielbar. Für Full-HD Auflösung und maximale Details reicht die Grafikleistung aber z.B. bei Crysis 2, Battlefield Bad Company 2 oder Metro 2033 nicht aus. Detaillierte Benchmarkergebnisse der Grafikkarte finden Sie weiter unten.
Features
Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die GT 550M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT550M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.
Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.
Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die 550M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.
Der Stromverbrauch sollte auf dem Niveau einer GT 445M liegen und dadurch für 15" und größere Notebooks geeignet sein. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 520M → 100%n=23
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 550M → 160%n=23
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.