Notebookcheck Logo

NVIDIA GeForce GT 415M vs NVIDIA GeForce GT 420M

NVIDIA GeForce GT 415M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GT 415M

Die NVIDIA GeForce GT 415M ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks welche in 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den GF108 Kern, der ein Ableger der Fermi Architektur ist und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GT415M sind jedoch nur 48 der 96 Shader Kerne aktiviert. Dadurch sollte sie deutlich langsamer sein als die GT 420M welche die selben Taktraten aufweist, aber die vollen 96 Shader besitzt. Laut Nvidia gehört die GT 415M jedoch schon zur Performance Klasse (im Gegensatz zur Geforce 310M). Als Grafikspeicher kann nur (G)DDR3 eingesetzt werden.

GF108 Architektur

Der GF108 Kern der GT415M basiert auf den GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 96 Shader und einen 128 Bit Speicherbus. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF108 sozusagen eine geviertelte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 auf für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler sich um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance jedoch auch schlechter als bei der GF100 Architektur sein (und den Vorgängern). Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM nur um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5650) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man z.B. bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 415M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GT 330M (gleiche Shaderanzahl) vergleichen. Die GeForce GT 420M mit 96 Shader war im Test ähnlich schnell wie eine GT 330M, wodurch die GT 415M wohl eher auf dem Level einer GT320M performen sollte.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5470, kann die GT 415M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT415M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking).

Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GT 415M reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf 50/100/135 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 200/400/320 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 420M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GT 420M

Die NVIDIA GeForce GT 420M ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks welche in 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den GF108 Kern, der ein Ableger der Fermi Architektur ist und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GT420M sind alle 96 Shader freigeschalten (im Vergleich zur GT415M), jedoch ist sie im Vergleich zur GT425M und GT435M niedriger getaktet.

GF108 Architektur

Der GF108 Kern der GT420M basiert auf den GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 96 Shader und einen 128 Bit Speicherbus. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF108 sozusagen eine geviertelte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 auf für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Function-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler sich um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance jedoch auch schlechter als bei der GF100 Architektur sein (und den Vorgängern). Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM nur um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5650) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man z.B. bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 420M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 250M (gleiche Shaderanzahl) vergleichen. Durch die Limitierung auf (G)DDR3 Speicher, dürfte sich die Speicherbandbreite (128 Bit Bus) etwas als Flaschenhals darstellen. Im Test mit einem Acer Aspire 5745PG Vorseriengerät positionierte sich die GeForce GT420M meistens zwischen GT 330M und GT335M. Da die GT335M deutlich weniger Shader als die GT 420M aufweist, lässt sich noch auf einiges Optimierungspotential per Treiberupdates schließen.

Die Spieleleistung der GT420M reicht dadurch bei sehr anspruchsvollen Spielen (wie Battlefield Bad Company 2) nur für mittlere Detailstufen. Weniger anspruchsvolle Spiele, können auch in hohen Detail-Einstellungen flüssig gespielt werden. Die ideale Spieleauflösung ist 1360x768. Detaillierte Spielebenchmarks und Vergleichsdiagramme mit anderen Grafikkarten finden Sie im weiteren Verlauf der Seite.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5650, kann die GT 420M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT420M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). 

Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GT 420M reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 420M ist laut Gerüchten bei ungefähr 35 Watt (TDP inkl. Speicher) und dadurch für 15” Notebooks geeignet. Unser Aspire 5745PG Testgerät mit Optimus brauchte die GT420M Idle etwa 10.7-12.3 Watt, im 3DMark06 15.6-17.5 Watt und bei Maximallast (Furmark) 23.2 Watt mehr. 

Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf 50/100/135 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 200/400/320 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

NVIDIA GeForce GT 415MNVIDIA GeForce GT 420M
GeForce GT 400M Serie
GeForce GT 445M compare 144 @ 0.59 GHz192 / 128 Bit @ 1250 MHz
GeForce GT 435M compare 96 @ 0.65 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 425M compare 96 @ 0.56 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 420M 96 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 415M 48 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 445M compare 144 @ 0.59 GHz192 / 128 Bit @ 1250 MHz
GeForce GT 435M compare 96 @ 0.65 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 425M compare 96 @ 0.56 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 420M 96 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 415M 48 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameN11P-GVN11P-GE
ArchitekturFermiFermi
Pipelines48 - unified96 - unified
Kerntakt500 MHz500 MHz
Shadertakt1000 MHz1000 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit
Speichertyp(G)DDR3(G)DDR3
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm
Features
Optimus Support, PureVideo HD VP4, Blu-Ray 3D, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum03.09.2010 03.09.2010
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com
Informationen
Optimus Support, PureVideo HD VP4, Blu-Ray 3D, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
433 Points (1%)
775 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
379 Points (0%)
685 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 420M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 2991     avg: 3051     median: 3051 (1%)     max: 3111 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 420M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2514     avg: 2527     median: 2527 (1%)     max: 2540 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 16559     avg: 18904     median: 18904 (20%)     max: 21249 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
9378 Points (5%)
min: 14473     avg: 15344     median: 15464.5 (8%)     max: 15972 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 10788     avg: 11125     median: 11124.5 (12%)     max: 11461 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 415M
3DMark 06
4062 Points (5%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 415M
3DMark 06
4325 Points (6%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 420M
6301 Points (8%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 420M
3DMark 06
min: 5988     avg: 6101     median: 6148 (8%)     max: 6168 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 9.9     avg: 10.1     median: 10.1 (2%)     max: 10.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GT 420M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 1.44     avg: 1.5     median: 1.5 (1%)     max: 1.46 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GT 420M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.56     avg: 0.6     median: 0.6 (0%)     max: 0.58 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GT 420M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 3.4     avg: 3.7     median: 3.7 (3%)     max: 3.98 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GT 420M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 0.78     avg: 0.8     median: 0.8 (1%)     max: 0.88 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GT 420M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 2.13     avg: 3.3     median: 3.3 (2%)     max: 4.41 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GT 420M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 5.19     avg: 6.2     median: 6.2 (7%)     max: 7.15 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GT 420M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 7.12     avg: 7.2     median: 7.2 (3%)     max: 7.26 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GT 420M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 2.34     avg: 2.5     median: 2.5 (1%)     max: 2.61 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.5 Points (82%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (65%)     max: 5.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 415M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
3922 Points (3%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 420M
min: 3023     avg: 3529     median: 3464 (2%)     max: 4166 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 415M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
11 fps (4%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 420M
min: 0.92     avg: 14.3     median: 18.7 (6%)     max: 18.93 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 415M → 100% n=6

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 420M → 155% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
GeForce GT 420M:
63.6  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
42.7  fps
high 1360x768
GeForce GT 420M:
34.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
20.9  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 415M:
203.5  fps
121%
GeForce GT 420M:
184.1 307.5 ~ 246 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 415M:
94.6  fps
133%
GeForce GT 420M:
102.6 148.8 ~ 126 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 415M:
60.6  fps
139%
GeForce GT 420M:
74.1 94.6 ~ 84 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
52.3  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
GeForce GT 420M:
47.3  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
31.6  fps
high 1360x768
GeForce GT 420M:
25.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
14.9  fps
low 1024x768
GeForce GT 420M:
112  fps
med. 1360x768
GeForce GT 420M:
34  fps
high 1360x768
GeForce GT 420M:
25  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
14  fps
low 800x600
GeForce GT 420M:
36 40 ~ 38 fps
med. 1360x768
GeForce GT 420M:
23 24.1 ~ 24 fps
high 1600x900
GeForce GT 420M:
12  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
4  fps
low 1024x768
GeForce GT 420M:
41  fps
med. 1366x768
GeForce GT 420M:
31  fps
high 1366x768
GeForce GT 420M:
23  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
11  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
33  fps
high 1366x768
GeForce GT 420M:
29  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
18  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 415M:
31.3  fps
201%
GeForce GT 420M:
58 67.5 ~ 63 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 415M:
15.3  fps
183%
GeForce GT 420M:
27 28.2 ~ 28 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 415M:
8.8  fps
239%
GeForce GT 420M:
20 21 ~ 21 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
11  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
GeForce GT 420M:
81.7  fps
high 1360x768
GeForce GT 420M:
34.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
19.5  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
GeForce GT 420M:
43  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 415M:
18.7  fps
166%
GeForce GT 420M:
28 34.2 ~ 31 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 415M:
16.7  fps
174%
GeForce GT 420M:
28 29.6 ~ 29 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
16  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 415M:
46.2  fps
139%
GeForce GT 420M:
63.6 64.7 ~ 64 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 415M:
30.2  fps
139%
GeForce GT 420M:
32.7 51.1 ~ 42 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 415M:
15.7  fps
159%
GeForce GT 420M:
24.1 25 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
12.8  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce GT 420M:
57.6 70 ~ 64 fps
ultra 1280x1024
GeForce GT 420M:
12  fps
Sims 3

Sims 3

2009
high 1280x1024
GeForce GT 420M:
32  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
high 1280x1024
GeForce GT 420M:
39  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
19  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
high 1024x768
GeForce GT 420M:
74  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
GeForce GT 420M:
79  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
37.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
19  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
GeForce GT 420M:
47  fps
ultra 1024x768
GeForce GT 420M:
11  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
GeForce GT 420M:
201  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
53.3  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
28.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GT 415M:
97.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 415M:
37.6  fps
high 1280x1024
GeForce GT 420M:
30 59.8 ~ 45 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
GeForce GT 420M:
48.2  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
32.9  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
27.1  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
14.9  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GT 420M:
65.7  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
37.7  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
22.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
5.3  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
37.3  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
20.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
5  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
GeForce GT 420M:
113  fps
med. 1024x768
GeForce GT 420M:
53  fps
high 1024x768
GeForce GT 420M:
29  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 420M:
12  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
GeForce GT 420M:
51.3  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce GT 420M:
115  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
GeForce GT 420M:
62  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
high 1280x1024
GeForce GT 420M:
38  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce GT 420M:
187  fps
ultra 1024x768
GeForce GT 420M:
133  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce GT 420M:
436  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 415M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 420M → 163%

Average Gaming 30-70 fps → 161%

NVIDIA GeForce GT 420Mlowmed.highultraQHD4K
Call of Duty: Black Ops63.642.734.320.9
Fifa 112461268452.3
Mafia 247.331.625.114.9
StarCraft 2112342514
Metro 20333824124
Battlefield: Bad Company 241312311
CoD Modern Warfare 2332918
Risen63282111
Resident Evil 581.734.819.5
Need for Speed Shift43312916
Colin McRae: DIRT 264422512.8
Anno 14046412
Sims 332
F.E.A.R. 23919
Left 4 Dead74
Far Cry 27937.419
Crysis Warhead4711
Trackmania Nations Forever20153.328.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare45
Supreme Commander - FA Bench48.232.927.114.9
Crysis - GPU Benchmark65.737.722.75.3
Crysis - CPU Benchmark37.320.65
World in Conflict - Benchmark113532912
Call of Juarez Benchmark51.3
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark115
Quake 462
World of Warcraft38
Doom 3187133
Quake 3 Arena - Timedemo436
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

6
9
3
2
11

1
12
9
3
1
19
1
1
1






NVIDIA GeForce GT 415Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11203.594.660.6
Risen31.315.38.8
Need for Speed Shift18.716.7
Colin McRae: DIRT 246.230.215.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare97.537.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1
1
2
2
1
3

1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 03. 18:20:41

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1944 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1943 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1733246441s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 01 Dec 2024 05:19:16 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.02s ... 0.02s

#6 did output specs +0s ... 0.02s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#8 getting avg benchmarks for device 1944 +0.013s ... 0.033s

#9 got single benchmarks 1944 +0.004s ... 0.037s

#10 getting avg benchmarks for device 1943 +0s ... 0.037s

#11 got single benchmarks 1943 +0.003s ... 0.04s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s

#13 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.05s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.05s

#15 Got 107 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.053s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s

#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.054s

#18 benchmarks composed for output. +0.008s ... 0.062s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.062s

#20 return log +0.002s ... 0.064s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)