NVIDIA GeForce GT 335M vs NVIDIA GeForce GT 320M
NVIDIA GeForce GT 335M
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce GT 335M (manchmal auch fälschlich GeForce G335M genannt) ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Technisch ist sie eine abgespeckte GTS 250M (GT215 Kern) mit weniger Kernen (72) und ohne GDDR5 Support. Der Stromverbrauch der GT 335M soll sich im Rahmen der GT 330M bewegen und daher dürfte sich die GT 335M für 15-16" Notebooks gut eignen.
Je nach eingesetztem Grafikspeicher wird dieser zwischen 800 (GDDR3) und 1066 MHz (DDR3) getaktet. Der langsamer getaktete GDDR3 Speicher sollte trotzdem schneller sein. Eingesetzt wird jeodch (trotz falscher Angaben der Notebookhersteller) aus Preisgründen ausschließlich DDR3.
Im Vergleich zu GeForce GT330M, bietet die GT335M eine deutlich höhere Anzahl von Shadern (72 vs 48) und Texture Mapping Units (24 vs 16). Durch die geringere Chiptaktung, verringert sich jedoch der Vorsprung etwas.
Die Performance der GeForce GT 335M sollte in etwa auf dem Niveau einer Mobility Radeon HD 5650 liegen. Daher eigenet sich die Karte für die meisten DirectX 9 Spiele in hohen Details und für grafisch anspruchsvolle Spiele in mittleren - hohen Details (Crysis, Metro 2033 und Battlefield BC2 können nur in niedrigend-mittleren Details flüssig dagetstellt werden).
Dank Purevideo HD (VP4) kann die GeForce GT 335M HD Videos dekodieren und dadurch die CPU entlasten. Der Video Processor 4 (mit Feature Set C) ermöglicht das vollständige Dekodieren von MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 ASP, VC-1/WMV9 und H.264 auf der GPU.
CUDA, OpenCL und DirectX Compute Support ermöglichen die Nutzung der Shader für generelle Anwendungen (z.B. dem transkodieren von Videos).
NVIDIA GeForce GT 320M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GT 320M ist eine im HP dv6 und im dv7 vorgestellte mobile Grafikkarte. Sie basiert wahrscheinlich auf den GT216 Kern und wird daher in 40nm gefertigt. Im Vergleich zu anderen GT216 Grafikkarten (z.B. Geforce GT 325M) bietet die GT 320M nur 24 statt 48 Kernen.
Achtung: Nicht verwechseln sollte man die GT 320M mit der GeForce 320M in den 13" MacBook Pro aus 04/2010, welche eine Chipsatzgrafikkarte ist und keinen eigenen Speicher bietet.
Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (Desktop GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.
Bei der GeForce GT320M übernehmen 24 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Die GeForce GT320M ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte. Anspruchsvolle DirectX 10 Spiele wie Crysis laufen nur in minimalen Detaileinstellungen flüssig. Ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead oder Half Life 2 laufen auch in hohen Detailstufen flüssig. Weitere Details finden Sie weiter unten in diesem Artikel.
Zur Videodekodierung durch die Grafikkarte unterstützt die GT 320M PureVideo HD (VP4). Dadurch kann H.264, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP (DivX oder xVID) vollständig durch die Grafikkarte (DXVA Hooks) dekodiert werden.
Durch die wenigen Stream Prozessoren, unterstützt die GT320M kein PhysX. DirectCompute, OpenCL und CUDA werden jedoch (bei neuen Treibern) unterstützt.
NVIDIA GeForce GT 335M | NVIDIA GeForce GT 320M | |||||||||||||||||||||||||
GeForce GT 300M Serie |
|
| ||||||||||||||||||||||||
Codename | N11P-GS1 | |||||||||||||||||||||||||
Architektur | GT200 | GT2xx | ||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 72 - unified | 24 - unified | ||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 450 MHz | 500 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1080 MHz | 1100 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1066 MHz | 790 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3, GDDR3 | DDR3 | ||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||
Features | DirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysX, SLI, Powermizer 8.0, MXM 3.0 Type-B, 72 Shader, 24 Texture Mapping Units, 8 Render Output Units | PCI-E 2.0, PureVideo HD (VP4), HybridPower mit Nvidia Chipsatz | ||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2010 | 21.01.2010 | ||||||||||||||||||||||||
Informationen | 223 GFlops | |||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 335M
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 335M → 100% n=5
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 320M → 51% n=5
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Fifa 11
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming NVIDIA GeForce GT 335M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GT 320M → 55%
Average Gaming 30-70 fps → 65%
NVIDIA GeForce GT 335M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Fifa 11 | 308 | 153 | 98.2 | |||
StarCraft 2 | 164 | 45.4 | 30.6 | 16.1 | ||
Metro 2033 | 29.1 | 24 | ||||
Battlefield: Bad Company 2 | 55 | 34 | 24 | |||
CoD Modern Warfare 2 | 94 | 39 | 34 | |||
Risen | 57 | 31 | 22 | |||
Need for Speed Shift | 29 | 29 | ||||
Colin McRae: DIRT 2 | 55 | 41 | 30 | |||
Anno 1404 | 72 | 24 | ||||
F.E.A.R. 2 | 110 | 55 | 38 | |||
Far Cry 2 | 51.2 | 31.1 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 66 | 38 | 24 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 78 | 36 | 22 | |||
Call of Juarez Benchmark | 17.3 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 4 5 2 | 2 8 1 | 6 5 1 | 2 | | |
NVIDIA GeForce GT 320M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Battlefield: Bad Company 2 | 29.9 | 15.6 | ||||
Colin McRae: DIRT 2 | 36 | 22 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 | 2 | | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?