Notebookcheck Logo

NVIDIA GeForce GT 330M vs NVIDIA GeForce GT 320M vs NVIDIA GeForce GT 335M

NVIDIA GeForce GT 330M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GT 330M

Die Nvidia GeForce GT 330M ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für  Mittelklasse Notebooks und die Nachfolgekarte der GT 230M. Sie basiert auf den selben GT216 Kern, ist jedoch minimal höher getaktet als die GeForce GT 240M. Daher ist die Leistung dementsprechend knapp oberhalb anzusiedeln. Durch den weiterentwickelten 40nm Prozess (und der Namensgebung) dürfte der Stromverbrauch jedoch in Regionen der GT 230M bleiben.

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce GT330M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip mittels PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal). Im Test decodierte die GT 330M mit einem Core i5-520M im Sony Z11 H.264 mit 1-6%, VC-1 mit 5-10% und WMV mit 3-9% CPU Last (1080p über HDMI).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDA, DirectX Compute, OpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis oder Risen) laufen auf der GT 330M mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Für hohe Details und DirectX 10 Effekte reicht hier die Leistung nicht aus. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Sims3 laufen auch mit hohen Detail-Einstellungen flüssig. Verglichen mit der Mobility Radeon HD 5650, zieht die GT 330M den Kürzeren und beherrscht auch keine DirectX 11 Effekte.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden. Bei Einsatz von DDR3 ist die maximale Taktrate 1066 MHz, bei GDDR3 800MHz (Speichertakt). GDDR3 Varianten sollten trotzdem minimal schneller sein.

Eine "low power" Variante der 330M mit geringfügig niedrigeren Taktraten und weniger Stromverbrauch ist ebenfalls für die Notebookhersteller erhältlich mit dem Codenamen N11P-LP.

NVIDIA GeForce GT 320M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GT 320M

Die NVIDIA GeForce GT 320M ist eine im HP dv6 und im dv7 vorgestellte mobile Grafikkarte. Sie basiert wahrscheinlich auf den GT216 Kern und wird daher in 40nm gefertigt. Im Vergleich zu anderen GT216 Grafikkarten (z.B. Geforce GT 325M) bietet die GT 320M nur 24 statt 48 Kernen.

Achtung: Nicht verwechseln sollte man die GT 320M mit der GeForce 320M in den 13" MacBook Pro aus 04/2010, welche eine Chipsatzgrafikkarte ist und keinen eigenen Speicher bietet. 

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (Desktop GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Bei der GeForce GT320M übernehmen 24 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die GeForce GT320M ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte. Anspruchsvolle DirectX 10 Spiele wie Crysis laufen nur in minimalen Detaileinstellungen flüssig. Ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead  oder Half Life 2 laufen auch in hohen Detailstufen flüssig. Weitere Details finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Zur Videodekodierung durch die Grafikkarte unterstützt die GT 320M PureVideo HD (VP4). Dadurch kann H.264, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP (DivX oder xVID) vollständig durch die Grafikkarte (DXVA Hooks) dekodiert werden.

Durch die wenigen Stream Prozessoren, unterstützt die GT320M kein PhysX. DirectCompute, OpenCL und CUDA werden jedoch (bei neuen Treibern) unterstützt.

NVIDIA GeForce GT 335M

► remove from comparison NVIDIA GeForce GT 335M

Die Nvidia GeForce GT 335M (manchmal auch fälschlich GeForce G335M genannt) ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Technisch ist sie eine abgespeckte GTS 250M (GT215 Kern) mit weniger Kernen (72) und ohne GDDR5 Support. Der Stromverbrauch der GT 335M soll sich im Rahmen der GT 330M bewegen und daher dürfte sich die GT 335M für 15-16" Notebooks gut eignen.

Je nach eingesetztem Grafikspeicher wird dieser zwischen 800 (GDDR3) und 1066 MHz (DDR3) getaktet. Der langsamer getaktete GDDR3 Speicher sollte trotzdem schneller sein. Eingesetzt wird jeodch (trotz falscher Angaben der Notebookhersteller) aus Preisgründen ausschließlich DDR3.

Im Vergleich zu GeForce GT330M, bietet die GT335M eine deutlich höhere Anzahl von Shadern (72 vs 48) und Texture Mapping Units (24 vs 16). Durch die geringere Chiptaktung, verringert sich jedoch der Vorsprung etwas.

Die Performance der GeForce GT 335M sollte in etwa auf dem Niveau einer Mobility Radeon HD 5650 liegen. Daher eigenet sich die Karte für die meisten DirectX 9 Spiele in hohen Details und für grafisch anspruchsvolle Spiele in mittleren - hohen Details (Crysis, Metro 2033 und Battlefield BC2 können nur in niedrigend-mittleren Details flüssig dagetstellt werden).

Dank Purevideo HD (VP4) kann die GeForce GT 335M HD Videos dekodieren und dadurch die CPU entlasten. Der Video Processor 4 (mit Feature Set C) ermöglicht das vollständige Dekodieren von MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 ASP, VC-1/WMV9 und H.264 auf der GPU.

CUDA, OpenCL und DirectX Compute Support ermöglichen die Nutzung der Shader für generelle Anwendungen (z.B. dem transkodieren von Videos).

NVIDIA GeForce GT 330MNVIDIA GeForce GT 320MNVIDIA GeForce GT 335M
GeForce GT 300M Serie
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
CodenameN11P-GE1N11P-GS1
ArchitekturGT2xxGT2xxGT200
Pipelines48 - unified24 - unified72 - unified
Kerntakt575 MHz500 MHz450 MHz
Shadertakt1265 MHz1100 MHz1080 MHz
Speichertakt1066 MHz790 MHz1066 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3, DDR3DDR3DDR3, GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB1024 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1
Transistors486 Million
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysXPCI-E 2.0, PureVideo HD (VP4), HybridPower mit Nvidia ChipsatzDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysX, SLI, Powermizer 8.0, MXM 3.0 Type-B, 72 Shader, 24 Texture Mapping Units, 8 Render Output Units
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum10.01.2010 21.01.2010 07.01.2010
Informationen182 Gigaflops theoretische Rechenleistung223 GFlops
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 2159     avg: 2496     median: 2657.5 (1%)     max: 2800 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 320M
1205 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 2697     avg: 3015     median: 3106 (1%)     max: 3234 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 1738     avg: 2039     median: 2134 (1%)     max: 2244 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 320M
min: 983     avg: 997     median: 997 (1%)     max: 1011 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 2592     avg: 2624     median: 2633 (1%)     max: 2651 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 21859     avg: 26741     median: 26029.5 (27%)     max: 32183 Points
min: 17887     avg: 18184     median: 18184 (19%)     max: 18481 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 16182     avg: 18198     median: 18934 (10%)     max: 19604 Points
11831 Points (6%)
min: 15146     avg: 17170     median: 16836.5 (9%)     max: 19526 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 11076     avg: 12591     median: 12982.5 (14%)     max: 13457 Points
7795 Points (9%)
min: 9798     avg: 12228     median: 13115 (14%)     max: 13782 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark 06
min: 6243     avg: 7064     median: 7285 (10%)     max: 7553 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 320M
4706 Points (6%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark 06
min: 5382     avg: 6063     median: 6232 (8%)     max: 6574 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 5958     avg: 6544     median: 6892 (9%)     max: 6950 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark 06
min: 7121     avg: 7130     median: 7129.5 (9%)     max: 7138 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce GT 335M
7520 Points (10%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark 06
min: 6247     avg: 6654     median: 6677 (9%)     max: 7013 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 6462     avg: 6995     median: 6973 (9%)     max: 7549 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce GT 330M
3DMark 06
min: 7355     avg: 7357     median: 7356.5 (10%)     max: 7358 Points
3DMark 06 - Standard 1366x768 + NVIDIA GeForce GT 335M
3DMark 06
7700 Points (10%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
16.5 fps (3%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
min: 6.04     avg: 6.6     median: 6.6 (14%)     max: 7.07 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
min: 4.79     avg: 6.1     median: 6.1 (13%)     max: 7.44 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
13.5 Points (28%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
min: 19.71     avg: 20.4     median: 20.4 (11%)     max: 21.06 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
min: 7.31     avg: 7.8     median: 7.8 (15%)     max: 8.34 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
min: 12.03     avg: 13.6     median: 13.6 (20%)     max: 15.13 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
min: 2.93     avg: 3.1     median: 3.1 (8%)     max: 3.18 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
3.8 Points (8%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 4     avg: 6.1     median: 6.4 (81%)     max: 6.5 Points
min: 6.2     avg: 6.3     median: 6.2 (78%)     max: 6.5 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.6     avg: 6     median: 6.4 (81%)     max: 6.5 Points
min: 3.2     avg: 5     median: 4.5 (57%)     max: 6.5 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 330M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2103     avg: 3416     median: 3409 (2%)     max: 4250 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 2446     avg: 3580     median: 3790.5 (3%)     max: 4294 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 330M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 13.24     avg: 15.3     median: 15.5 (5%)     max: 17.51 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 320M
8.6 fps (3%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 16.12     avg: 17.2     median: 17.6 (6%)     max: 18.47 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 330M → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 320M → 54% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 335M → 109% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
GeForce GT 335M:
308  fps
med. 1024x768
GeForce GT 335M:
153  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 330M:
58.7  fps
167%
GeForce GT 335M:
98.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
29.6  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
41.7 46.6 ~ 44 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
32.3 37.6 38.3 ~ 36 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 330M:
26.8 31.1 32.2 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
19  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
108.8 153 158 162 171 ~ 151 fps
109%
GeForce GT 335M:
164  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 330M:
31.7 32.7 39 39.3 39.9 41.4 56 ~ 40 fps
114%
GeForce GT 335M:
45.4  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 330M:
21.8 22 26.5 27.2 28.5 29.7 33 ~ 27 fps
113%
GeForce GT 335M:
30.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
11.8 16 ~ 14 fps
115%
GeForce GT 335M:
16.1  fps
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
23.1 33 36.4 36.6 ~ 32 fps
91%
GeForce GT 335M:
29.1  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 330M:
23 23.2 25.1 ~ 24 fps
100%
GeForce GT 335M:
24  fps
high 1600x900
100%
GeForce GT 330M:
10  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
49.7 51 52 52 57 59.5 ~ 54 fps
55%
GeForce GT 320M:
29.9  fps
102%
GeForce GT 335M:
55  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 330M:
23 25 26 27 28 32.1 ~ 27 fps
58%
GeForce GT 320M:
15.6  fps
126%
GeForce GT 335M:
32.4 34.9 35.4 ~ 34 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 330M:
17.3 20 20 21.4 ~ 20 fps
120%
GeForce GT 335M:
24.2 24.3 24.4 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
9 11 ~ 10 fps
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
107.6 112 ~ 110 fps
85%
GeForce GT 335M:
65.2 123 ~ 94 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
36.3  fps
107%
GeForce GT 335M:
36 38.6 39.4 42 ~ 39 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 330M:
27 30 30.5 33 ~ 30 fps
113%
GeForce GT 335M:
30.9 33.2 34.7 35.6 ~ 34 fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
41 47 56.6 58.8 70.5 71 ~ 57 fps
100%
GeForce GT 335M:
51.6 61.9 ~ 57 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
23 25.7 26.3 27.7 28 28 ~ 26 fps
119%
GeForce GT 335M:
29 29.4 33.6 ~ 31 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 330M:
16.8 17.5 17.7 21.2 22 ~ 19 fps
116%
GeForce GT 335M:
21.2 21.2 23.2 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
11.9  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
83.1  fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 330M:
31.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
17.9  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
52.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
33.2 38 ~ 36 fps
81%
GeForce GT 335M:
23.5 31.2 32.3 ~ 29 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 330M:
20.4 27 ~ 24 fps
121%
GeForce GT 335M:
28.2 29.5 30.2 ~ 29 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
11.3 14 ~ 13 fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
61.1 62.6 68.9 79 80.4 85 98.4 ~ 76 fps
47%
GeForce GT 320M:
36  fps
72%
GeForce GT 335M:
42.5 67.9 ~ 55 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
33 42 42.6 43.4 47.4 48 50 ~ 44 fps
50%
GeForce GT 320M:
22  fps
93%
GeForce GT 335M:
32.4 34.8 46.8 49.2 ~ 41 fps
high 1360x768
100%
GeForce GT 330M:
28 29.1 32.3 ~ 30 fps
100%
GeForce GT 335M:
26.8 30.2 31.7 33.1 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
12.5  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
58 59.8 59.8 59.9 60 60 60 98.5 ~ 65 fps
111%
GeForce GT 335M:
51.7 57.8 107.8 ~ 72 fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GT 330M:
15.9 19 20.9 25.6 26 ~ 21 fps
114%
GeForce GT 335M:
23.5 24.8 24.8 ~ 24 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
233 233.4 279 ~ 248 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
61.9 68 98.5 ~ 76 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 330M:
31.8 48.9 ~ 40 fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
59.5 73.4 75 153 ~ 90 fps
122%
GeForce GT 335M:
75.5 144.5 ~ 110 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
51.9 56 61.6 62 ~ 58 fps
95%
GeForce GT 335M:
46.9 47.2 62.6 63.6 ~ 55 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 330M:
29.4 32 33 33 ~ 32 fps
119%
GeForce GT 335M:
36.8 36.9 39.4 39.6 ~ 38 fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
42.6 48.5 ~ 46 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
28.3 35.5 ~ 32 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 330M:
20.7  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GT 330M:
96.2 98 171 ~ 122 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
64.8 66 79.3 ~ 70 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GT 330M:
72.3 76 76.2 90.6 ~ 79 fps
65%
GeForce GT 335M:
51.2  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
29.7 34.6 35 35.4 ~ 34 fps
91%
GeForce GT 335M:
31.1  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
90 94.4 99 ~ 94 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
45 49.8 50 ~ 48 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 330M:
28.3 29 ~ 29 fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
GeForce GT 330M:
225  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
61.3  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GT 330M:
23.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
151 189 ~ 170 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
60  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 330M:
35 36 ~ 36 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
38.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
27.5  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
22.1 30.9 ~ 27 fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
53.5 53.8 89.9 116.2 117 ~ 86 fps
77%
GeForce GT 335M:
58.3 73.2 ~ 66 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
34.6 37.5 39.3 40 40.4 41 ~ 39 fps
97%
GeForce GT 335M:
28 34.8 43.4 43.8 ~ 38 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
20.1 21.2 22.1 23 23.1 26.8 ~ 23 fps
104%
GeForce GT 335M:
22.5 22.7 24.9 25.2 26.1 ~ 24 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
56.4 56.5 90.6 93 94 ~ 78 fps
100%
GeForce GT 335M:
71 84.6 ~ 78 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
32.4 34.2 38 38 38.2 42.8 ~ 37 fps
97%
GeForce GT 335M:
26.9 30 42.6 42.9 ~ 36 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
18.4 19.1 20.1 20.2 21 21.1 ~ 20 fps
110%
GeForce GT 335M:
20.7 21.3 22.3 22.6 23.1 ~ 22 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
55 58 58 60 ~ 58 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
28 29 29 31 ~ 29 fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
14.7 16.9 ~ 16 fps
108%
GeForce GT 335M:
17.3  fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
100%
GeForce GT 330M:
58  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
154.5  fps
Quake 4

Quake 4

2005
ultra 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
62  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
GeForce GT 330M:
208  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
157  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 330M:
42  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
125  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce GT 330M:
204.4  fps
med. 640x480
100%
GeForce GT 330M:
203.1  fps
high 800x600
100%
GeForce GT 330M:
180.6  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
140 140 ~ 140 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce GT 330M:
532  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 330M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 320M → 53%

Average Gaming 30-70 fps → 47%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 335M → 105%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA GeForce GT 335Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 1130815398.2
StarCraft 216445.430.616.1
Metro 203329.124
Battlefield: Bad Company 2553424
CoD Modern Warfare 2943934
Risen573122
Need for Speed Shift2929
Colin McRae: DIRT 2554130
Anno 14047224
F.E.A.R. 21105538
Far Cry 251.231.1
Crysis - GPU Benchmark663824
Crysis - CPU Benchmark783622
Call of Juarez Benchmark17.3
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
4
5
2
2
8

1
6
5
1
2








NVIDIA GeForce GT 330Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 1158.729.6
Mafia 244363019
StarCraft 2151402714
Metro 2033322410
Battlefield: Bad Company 254272010
CoD Modern Warfare 211036.330
Risen57261911.9
Resident Evil 583.131.717.9
Need for Speed Shift52.4362413
Colin McRae: DIRT 276443012.5
Anno 14046521
Sims 32487640
F.E.A.R. 2905832
GTA IV - Grand Theft Auto463220.68
Left 4 Dead12270
Far Cry 27934
Racedriver: GRID944829
Trackmania Nations Forever22561.323.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare1706036
Supreme Commander - FA Bench38.627.527
Crysis - GPU Benchmark863923
Crysis - CPU Benchmark783720
World in Conflict - Benchmark5829
Call of Juarez Benchmark16
The Elder Scrolls IV - Oblivion58
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark154.5
Quake 462
World of Warcraft20815742
Counter-Strike Source125
Doom 3204.4203.1180.6140
Quake 3 Arena - Timedemo532
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

7
9
7
4
11
2
2
12
11
2
4
10

1
1






NVIDIA GeForce GT 320Mlowmed.highultraQHD4K
Battlefield: Bad Company 229.915.6
Colin McRae: DIRT 23622
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1

2














Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 08:46:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1532 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1629 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1599 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734507962s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.021s ... 0.022s

#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 1532 +0.022s ... 0.044s

#10 got single benchmarks 1532 +0.034s ... 0.078s

#11 getting avg benchmarks for device 1629 +0s ... 0.079s

#12 got single benchmarks 1629 +0.005s ... 0.084s

#13 getting avg benchmarks for device 1599 +0s ... 0.084s

#14 got single benchmarks 1599 +0.008s ... 0.092s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.092s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.111s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.111s

#18 Got 358 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.125s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.125s

#20 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.128s

#21 benchmarks composed for output. +0.014s ... 0.142s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.142s

#23 return log +0.001s ... 0.143s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)