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NVIDIA GeForce GT 325M vs NVIDIA GeForce GT 320M vs NVIDIA GeForce GT 335M

NVIDIA GeForce GT 325M

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Die Nvidia GeForce GT 325M ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für  Mittelklasse Notebooks und wahrscheinlich abgespeckte GT 330M. Die Taktung der Grafikkarte liegt minimal unterhalb der GT 230M, jedoch wird schneller getakteter Speicher unterstützt. Daher dürfte die Leistung auf dem Niveau der GT 230M liegen.

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce GT325M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4?) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz). Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDA, DirectX Compute, OpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GT 330M wahrscheinlich mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele sollten in hohen Details flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden. Bei Einsatz von DDR3 ist die maximale Taktrate 1066 MHz, bei GDDR3 800MHz (Speichertakt). GDDR3 Varianten sollten trotzdem schneller sein.

NVIDIA GeForce GT 320M

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Die NVIDIA GeForce GT 320M ist eine im HP dv6 und im dv7 vorgestellte mobile Grafikkarte. Sie basiert wahrscheinlich auf den GT216 Kern und wird daher in 40nm gefertigt. Im Vergleich zu anderen GT216 Grafikkarten (z.B. Geforce GT 325M) bietet die GT 320M nur 24 statt 48 Kernen.

Achtung: Nicht verwechseln sollte man die GT 320M mit der GeForce 320M in den 13" MacBook Pro aus 04/2010, welche eine Chipsatzgrafikkarte ist und keinen eigenen Speicher bietet. 

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (Desktop GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Bei der GeForce GT320M übernehmen 24 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die GeForce GT320M ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte. Anspruchsvolle DirectX 10 Spiele wie Crysis laufen nur in minimalen Detaileinstellungen flüssig. Ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead  oder Half Life 2 laufen auch in hohen Detailstufen flüssig. Weitere Details finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Zur Videodekodierung durch die Grafikkarte unterstützt die GT 320M PureVideo HD (VP4). Dadurch kann H.264, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP (DivX oder xVID) vollständig durch die Grafikkarte (DXVA Hooks) dekodiert werden.

Durch die wenigen Stream Prozessoren, unterstützt die GT320M kein PhysX. DirectCompute, OpenCL und CUDA werden jedoch (bei neuen Treibern) unterstützt.

NVIDIA GeForce GT 335M

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Die Nvidia GeForce GT 335M (manchmal auch fälschlich GeForce G335M genannt) ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Technisch ist sie eine abgespeckte GTS 250M (GT215 Kern) mit weniger Kernen (72) und ohne GDDR5 Support. Der Stromverbrauch der GT 335M soll sich im Rahmen der GT 330M bewegen und daher dürfte sich die GT 335M für 15-16" Notebooks gut eignen.

Je nach eingesetztem Grafikspeicher wird dieser zwischen 800 (GDDR3) und 1066 MHz (DDR3) getaktet. Der langsamer getaktete GDDR3 Speicher sollte trotzdem schneller sein. Eingesetzt wird jeodch (trotz falscher Angaben der Notebookhersteller) aus Preisgründen ausschließlich DDR3.

Im Vergleich zu GeForce GT330M, bietet die GT335M eine deutlich höhere Anzahl von Shadern (72 vs 48) und Texture Mapping Units (24 vs 16). Durch die geringere Chiptaktung, verringert sich jedoch der Vorsprung etwas.

Die Performance der GeForce GT 335M sollte in etwa auf dem Niveau einer Mobility Radeon HD 5650 liegen. Daher eigenet sich die Karte für die meisten DirectX 9 Spiele in hohen Details und für grafisch anspruchsvolle Spiele in mittleren - hohen Details (Crysis, Metro 2033 und Battlefield BC2 können nur in niedrigend-mittleren Details flüssig dagetstellt werden).

Dank Purevideo HD (VP4) kann die GeForce GT 335M HD Videos dekodieren und dadurch die CPU entlasten. Der Video Processor 4 (mit Feature Set C) ermöglicht das vollständige Dekodieren von MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 ASP, VC-1/WMV9 und H.264 auf der GPU.

CUDA, OpenCL und DirectX Compute Support ermöglichen die Nutzung der Shader für generelle Anwendungen (z.B. dem transkodieren von Videos).

NVIDIA GeForce GT 325MNVIDIA GeForce GT 320MNVIDIA GeForce GT 335M
GeForce GT 300M Serie
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
GeForce GT 335M 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
CodenameN11P-GV1N11P-GS1
ArchitekturGT2xxGT2xxGT200
Pipelines48 - unified24 - unified72 - unified
Kerntakt450 MHz500 MHz450 MHz
Shadertakt990 MHz1100 MHz1080 MHz
Speichertakt1066 MHz790 MHz1066 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3, DDR3DDR3DDR3, GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB1024 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysXPCI-E 2.0, PureVideo HD (VP4), HybridPower mit Nvidia ChipsatzDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysX, SLI, Powermizer 8.0, MXM 3.0 Type-B, 72 Shader, 24 Texture Mapping Units, 8 Render Output Units
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum10.01.2010 21.01.2010 07.01.2010
Informationen142 Gigaflops223 GFlops
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 2157     avg: 2165     median: 2161 (1%)     max: 2178 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 320M
1205 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 2697     avg: 3015     median: 3106 (1%)     max: 3234 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 1742     avg: 1753     median: 1749 (1%)     max: 1768 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 320M
min: 983     avg: 997     median: 997 (1%)     max: 1011 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 2592     avg: 2624     median: 2633 (1%)     max: 2651 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 17887     avg: 18184     median: 18184 (19%)     max: 18481 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 13916     avg: 14930     median: 15232.5 (8%)     max: 15340 Points
11831 Points (6%)
min: 15146     avg: 17170     median: 16836.5 (9%)     max: 19526 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9933     avg: 10461     median: 10574 (12%)     max: 10617 Points
7795 Points (9%)
min: 9798     avg: 12228     median: 13115 (14%)     max: 13782 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark 06
min: 5333     avg: 5550     median: 5373 (7%)     max: 5943 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 5958     avg: 6544     median: 6892 (9%)     max: 6950 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark 06
min: 5936     avg: 5985     median: 5984.5 (8%)     max: 6033 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 6462     avg: 6995     median: 6973 (9%)     max: 7549 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 320M
3DMark 06
4706 Points (6%)
3DMark 06 - Standard 1366x768 + NVIDIA GeForce GT 335M
3DMark 06
7700 Points (10%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce GT 335M
3DMark 06
7520 Points (10%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
16.5 fps (3%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5     avg: 5.5     median: 5.2 (66%)     max: 6.3 Points
min: 6.2     avg: 6.3     median: 6.2 (78%)     max: 6.5 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.3     avg: 4.6     median: 4.7 (59%)     max: 4.8 Points
min: 3.2     avg: 5     median: 4.5 (57%)     max: 6.5 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 325M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1903     avg: 3597     median: 3910 (3%)     max: 4665 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 2446     avg: 3580     median: 3790.5 (3%)     max: 4294 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 325M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 13.7     avg: 13.9     median: 13.8 (5%)     max: 14.35 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 320M
8.6 fps (3%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 335M
min: 16.12     avg: 17.2     median: 17.6 (6%)     max: 18.47 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 325M → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 320M → 65% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 335M → 131% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
GeForce GT 335M:
308  fps
med. 1024x768
GeForce GT 335M:
153  fps
high 1360x768
GeForce GT 335M:
98.2  fps
low 1024x768
GeForce GT 335M:
164  fps
med. 1360x768
GeForce GT 335M:
45.4  fps
high 1360x768
GeForce GT 335M:
30.6  fps
ultra 1920x1080
GeForce GT 335M:
16.1  fps
low 800x600
100%
GeForce GT 325M:
35.5  fps
82%
GeForce GT 335M:
29.1  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 325M:
24.4  fps
98%
GeForce GT 335M:
24  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
45.9  fps
65%
GeForce GT 320M:
29.9  fps
120%
GeForce GT 335M:
55  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 325M:
25.4  fps
61%
GeForce GT 320M:
15.6  fps
134%
GeForce GT 335M:
32.4 34.9 35.4 ~ 34 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 325M:
17.2  fps
139%
GeForce GT 335M:
24.2 24.3 24.4 ~ 24 fps
low 800x600
100%
GeForce GT 325M:
58.7  fps
160%
GeForce GT 335M:
65.2 123 ~ 94 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
31.8  fps
123%
GeForce GT 335M:
36 38.6 39.4 42 ~ 39 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 325M:
26.8  fps
127%
GeForce GT 335M:
30.9 33.2 34.7 35.6 ~ 34 fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 325M:
51.5  fps
111%
GeForce GT 335M:
51.6 61.9 ~ 57 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
35  fps
89%
GeForce GT 335M:
29 29.4 33.6 ~ 31 fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 325M:
25.7  fps
86%
GeForce GT 335M:
21.2 21.2 23.2 ~ 22 fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
GeForce GT 335M:
23.5 31.2 32.3 ~ 29 fps
high 1366x768
GeForce GT 335M:
28.2 29.5 30.2 ~ 29 fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
GeForce GT 320M:
36  fps
GeForce GT 335M:
42.5 67.9 ~ 55 fps
med. 1024x768
GeForce GT 320M:
22  fps
GeForce GT 335M:
32.4 34.8 46.8 49.2 ~ 41 fps
high 1360x768
GeForce GT 335M:
26.8 30.2 31.7 33.1 ~ 30 fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
89.6  fps
80%
GeForce GT 335M:
51.7 57.8 107.8 ~ 72 fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GT 325M:
18.4  fps
130%
GeForce GT 335M:
23.5 24.8 24.8 ~ 24 fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
GeForce GT 335M:
75.5 144.5 ~ 110 fps
med. 1024x768
GeForce GT 335M:
46.9 47.2 62.6 63.6 ~ 55 fps
high 1280x1024
GeForce GT 335M:
36.8 36.9 39.4 39.6 ~ 38 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
59.2 70.6 ~ 65 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GT 325M:
71.6  fps
72%
GeForce GT 335M:
51.2  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
20  fps
156%
GeForce GT 335M:
31.1  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GT 335M:
58.3 73.2 ~ 66 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
26.4  fps
144%
GeForce GT 335M:
28 34.8 43.4 43.8 ~ 38 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
17.8  fps
135%
GeForce GT 335M:
22.5 22.7 24.9 25.2 26.1 ~ 24 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GT 335M:
71 84.6 ~ 78 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
25.9  fps
139%
GeForce GT 335M:
26.9 30 42.6 42.9 ~ 36 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
16.3  fps
135%
GeForce GT 335M:
20.7 21.3 22.3 22.6 23.1 ~ 22 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
GeForce GT 325M:
83  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
40 50 ~ 45 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
25 26 ~ 26 fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
13.8  fps
125%
GeForce GT 335M:
17.3  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 325M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 320M → 63%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 335M → 119%

Average Gaming 30-70 fps → 121%

NVIDIA GeForce GT 335Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 1130815398.2
StarCraft 216445.430.616.1
Metro 203329.124
Battlefield: Bad Company 2553424
CoD Modern Warfare 2943934
Risen573122
Need for Speed Shift2929
Colin McRae: DIRT 2554130
Anno 14047224
F.E.A.R. 21105538
Far Cry 251.231.1
Crysis - GPU Benchmark663824
Crysis - CPU Benchmark783622
Call of Juarez Benchmark17.3
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
4
5
2
2
8

1
6
5
1
2








NVIDIA GeForce GT 325Mlowmed.highultraQHD4K
Metro 203335.524.4
Battlefield: Bad Company 245.9325.3817.22
CoD Modern Warfare 258.731.826.8
Risen51.53525.68
Anno 140489.618.4
Left 4 Dead65
Far Cry 271.620
Crysis - GPU Benchmark26.417.82
Crysis - CPU Benchmark25.916.25
World in Conflict - Benchmark834526
Call of Juarez Benchmark13.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
3
4
3

8

1
1








NVIDIA GeForce GT 320Mlowmed.highultraQHD4K
Battlefield: Bad Company 229.915.6
Colin McRae: DIRT 23622
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1

2














Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 16:52:55

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1600 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1629 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1599 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734882775s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 1600 +0.017s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 1600 +0.006s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 1629 +0s ... 0.042s

#12 got single benchmarks 1629 +0.004s ... 0.045s

#13 getting avg benchmarks for device 1599 +0s ... 0.046s

#14 got single benchmarks 1599 +0.008s ... 0.054s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s

#16 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.066s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.066s

#18 Got 145 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.071s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.071s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.072s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.077s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.077s

#23 return log +0.001s ... 0.077s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)