NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI vs NVIDIA GeForce 9800M GT SLI vs NVIDIA GeForce 9800M GTX
NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
► remove from comparisonDie Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GTS SLI besteht aus zwei 9800M GTS im SLI Verbund. Die Performance der SLI Kombination liegt etwa 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GTS. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu Mikrorucklern kommen.
Wie bei allen SLI Systemen kann es zu dem Phänomen der Mikroruckler kommen, durch die der User die Darstellung ruckelig wahrnimmt, trotz einen hohen Framerate. Dies kommt aufgrund von unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 2 Bildern zustande.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Der Stromverbrauch von bis zu 150 Watt (Verbrauch beider MXM Boards mit Speicher) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden und es ist mit einem beträchtlichen Lüftergeräusch unter Last zu rechnen..
NVIDIA GeForce 9800M GT SLI
► remove from comparisonDie Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GT SLI besteht aus zwei 9800M GT im SLI Verbund. Da die 9800M GT von den technischen Daten der 8800M GTX gleicht, sollte die Performance vergleichbar mit dem 8800M GTX SLI Verbund sein. Je nach SLI Unterstützung ist dies zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GT.Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen.
Die Nvidia GeForce 9800M GT ist ein abgespeckter GTX Notebook-Chip mit nur 96 Shadern (statt 112 des GTX Chips) und basiert ebenso auf der G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt und gleicht bei den technischen Daten diesem. Durch den Einsatz von zwei 9800M GT Karten verdoppelt sich die Shaderanzahl auf 192 Shader, die dem System zur Verfügung stehen. Die verfügbare Speichermenge wird jedoch nicht verdoppelt, da auf jeder Karte der selbe Inhalt im Speicher vorrätig gehalten werden muss.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GT SLI "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann unter Vista und 7 im Betrieb umgeschalten werden. GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Die Leistung der zwei 9800M GT im SLI Modus liegt, je nach Spiel bzw. Benchmark, zwischen 0% und 40%. Für aktuelle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte.
Wie bei allen SLI Systemen kann es zu dem Phänomen der Mikroruckler kommen, durch die der User die Darstellung ruckelig wahrnimmt, trotz einen hohen Framerate. Dies kommt aufgrund von unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 2 Bildern zustande.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Der Stromverbrauch von bis zu 130 Watt (Verbrauch beider MXM Boards mit Speicher) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden und es ist mit einem beträchtlichen Lüftergeräusch unter Last zu rechnen..
NVIDIA GeForce 9800M GTX
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9800M GTX ist die schnellste Grafikkarte der 9000M Serie für Notebooks und basiert auf die G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt, verfügt aber über mehr Unified Shader und ist dadurch schneller. Später wurde der Chip in 55nm als GTX 260M mit geringerem Stromverbrauch verkauft.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTX "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
Die Leistung der 9800M GTX liegt durch die höhere Shader Anzahl über der 8800M GTX und löst sie dadurch an der Spitze ab. Für aktuelle DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTX) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTX nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (wenige 15"er sind angekündigt).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GT liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).
NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI | NVIDIA GeForce 9800M GT SLI | NVIDIA GeForce 9800M GTX | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 9800M Serie |
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Codename | NB9E-GT | NB9E-GT2 | NB9E-GTX | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G9x | G9x | G9x | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 128 - unified | 192 - unified | 112 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 600 MHz | 500 MHz | 500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1500 MHz | 1250 MHz | 1250 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 800 MHz | 800 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | 512 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 150 Watt | 130 Watt | 75 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.5 Billion | 1.5 Billion | 754 Million | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | 65 nm | 65 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | PureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLI | PureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLI | HybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.07.2008 | 15.07.2008 | 15.07.2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | 2xMXM 3 | 2xMXM 3 | MXM 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI → 100% n=2
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GT SLI → 115% n=2
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTX → 75% n=2
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GT SLI → 116%
Average Gaming 30-70 fps → 116%
Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTX → 87%
Average Gaming 30-70 fps → 87%
NVIDIA GeForce 9800M GTX | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Crysis Warhead | 77 | 15 | ||||
Supreme Commander - FA Bench | 36 | |||||
Crysis - GPU Benchmark | 109 | 67 | 41 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 119 | 59 | 37 | |||
Call of Juarez Benchmark | 26 | |||||
The Elder Scrolls IV - Oblivion | 77 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 210 | |||||
Doom 3 | 244.1 | 240.6 | 249.4 | 224.2 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 1 | 1 1 1 | 1 3 1 2 | 1 1 | | |
NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 44 | |||||
Crysis - CPU Benchmark | 46 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | | | 2 | | | |
NVIDIA GeForce 9800M GT SLI | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 51 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | | | 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?