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NVIDIA GeForce 9800M GS vs NVIDIA GeForce 9800M GT SLI vs NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI

NVIDIA GeForce 9800M GS

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Der Nvidia GeForce 9800M GS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gefertigt wird die Karte in 55nm und da sie mit maximal 512 MB GDDR3 ausgeliefert wird, ist der Stromverbrauch im Vergleich zur technisch identischen 9800M GTS  (welche nur mit 1024MB in 55nm gefertigt wird und höher getaktet ist) / GTS 160M auch geringer (60 versus 75 Watt).

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Karten).

Die Leistung der 9800M GS liegt etwas unterhalb der 9800M GTS (durch die geringere Taktung). Für DirectX 10 Spiele aus 2008-2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 512 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 60 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9600 GSO liegen (geringere Speicherbandbreite, dafür höhere Taktung).

NVIDIA GeForce 9800M GT SLI

► remove from comparison NVIDIA GeForce 9800M GT SLI

Die Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GT SLI besteht aus zwei 9800M GT im SLI Verbund. Da die 9800M GT von den technischen Daten der 8800M GTX gleicht, sollte die Performance vergleichbar mit dem 8800M GTX SLI Verbund sein. Je nach SLI Unterstützung ist dies zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GT.Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen.

Die Nvidia GeForce 9800M GT ist ein abgespeckter GTX Notebook-Chip mit nur 96 Shadern (statt 112 des GTX Chips) und basiert ebenso auf der G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt und gleicht bei den technischen Daten diesem. Durch den Einsatz von zwei 9800M GT Karten verdoppelt sich die Shaderanzahl auf 192 Shader, die dem System zur Verfügung stehen. Die verfügbare Speichermenge wird jedoch nicht verdoppelt, da auf jeder Karte der selbe Inhalt im Speicher vorrätig gehalten werden muss.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GT SLI "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann unter Vista und 7 im Betrieb umgeschalten werden. GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Die Leistung der zwei 9800M GT im SLI Modus liegt, je nach Spiel bzw. Benchmark, zwischen 0% und 40%. Für aktuelle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte.

Wie bei allen SLI Systemen kann es zu dem Phänomen der Mikroruckler kommen, durch die der User die Darstellung ruckelig wahrnimmt, trotz einen hohen Framerate. Dies kommt aufgrund von unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 2 Bildern zustande.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 130 Watt (Verbrauch beider MXM Boards mit Speicher) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden und es ist mit einem beträchtlichen Lüftergeräusch unter Last zu rechnen..

NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI

► remove from comparison NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI

Die Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GTS SLI besteht aus zwei 9800M GTS im SLI Verbund. Die Performance der SLI Kombination liegt etwa 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GTS. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu Mikrorucklern kommen.

Wie bei allen SLI Systemen kann es zu dem Phänomen der Mikroruckler kommen, durch die der User die Darstellung ruckelig wahrnimmt, trotz einen hohen Framerate. Dies kommt aufgrund von unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 2 Bildern zustande.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 150 Watt (Verbrauch beider MXM Boards mit Speicher) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden und es ist mit einem beträchtlichen Lüftergeräusch unter Last zu rechnen..

NVIDIA GeForce 9800M GSNVIDIA GeForce 9800M GT SLINVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
GeForce 9800M Serie
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9E-GS1NB9E-GT2NB9E-GT
ArchitekturG9xG9xG9x
Pipelines64 - unified192 - unified128 - unified
Kerntakt530 MHz500 MHz600 MHz
Shadertakt1325 MHz1250 MHz1500 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB512 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch60 Watt130 Watt150 Watt
Transistors504 Million1.5 Billion1.5 Billion
Herstellungsprozess55 nm65 nm55 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.11.2008 15.07.2008 15.07.2008
InformationenMXM 32xMXM 32xMXM 3
FeaturesPureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLIPureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLI
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
3245 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GT SLI
min: 6120     avg: 6271     median: 6271 (2%)     max: 6422 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
5663 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2955 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GT SLI
7591 Points (4%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
6327 Points (3%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27477     avg: 28741     median: 28740.5 (30%)     max: 30004 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 25967     avg: 26271     median: 26270.5 (14%)     max: 26574 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 13245     avg: 13587     median: 13586.5 (15%)     max: 13928 Points
19100 Points (21%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark 06
8400 Points (11%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
15250 Points (20%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark 06
min: 8000     avg: 8467     median: 8449.5 (11%)     max: 8970 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GT SLI
min: 14000     avg: 14400     median: 14400 (19%)     max: 14800 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce 9800M GS
3DMark 06
8773 Points (11%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
3DMark 06
12900 Points (17%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9800M GS
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3684     avg: 3692     median: 3684 (3%)     max: 3707 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GS → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GT SLI → 225% n=2

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI → 194% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
100%
GeForce 9800M GS:
41.4 50 ~ 46 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
49  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce 9800M GS:
187.5 215.2 ~ 201 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
83.9 84.9 ~ 84 fps
high 1280x1024
100%
GeForce 9800M GS:
46 47.7 ~ 47 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
36.1  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
48.7 88.2 103.5 ~ 80 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
32.4 47.5 50 50 ~ 45 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
22.6 30 30.1 ~ 28 fps
182%
GeForce 9800M GT SLI:
51  fps
157%
GeForce 9800M GTS SLI:
44  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
50.8 101.8 107.7 ~ 87 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
29.8 44.2 50 50.3 ~ 44 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
20.8 28.7 28.8 ~ 26 fps
177%
GeForce 9800M GTS SLI:
46  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
56 57 66 ~ 60 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
32 34 37 ~ 34 fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
100%
GeForce 9800M GS:
60  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 9800M GS:
102  fps
med. 800x600
100%
GeForce 9800M GS:
55  fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
48  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 9800M GS:
120 138.2 ~ 129 fps
med. 640x480
100%
GeForce 9800M GS:
117.7 140.9 ~ 129 fps
high 800x600
100%
GeForce 9800M GS:
120.8 135.8 ~ 128 fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
117.8 134 ~ 126 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GS:
1122  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GS → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GT SLI → 182%

Average Gaming 30-70 fps → 182%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI → 167%

Average Gaming 30-70 fps → 167%

NVIDIA GeForce 9800M GSlowmed.highultraQHD4K
GTA IV - Grand Theft Auto46
Far Cry 249
Call of Duty 4 - Modern Warfare2018447
Supreme Commander - FA Bench36.06
Crysis - GPU Benchmark804528
Crysis - CPU Benchmark874426
World in Conflict - Benchmark6034
The Elder Scrolls IV - Oblivion60
F.E.A.R.1025548
Doom 3129129128126
Quake 3 Arena - Timedemo1122
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3
2

3
2
1
2
5
1
2



1






NVIDIA GeForce 9800M GT SLIlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark51
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1










NVIDIA GeForce 9800M GTS SLIlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark44
Crysis - CPU Benchmark46
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 14:01:27

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 775 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 886 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1060 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734872487s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.014s ... 0.014s

#7 did output specs +0s ... 0.014s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.014s

#9 getting avg benchmarks for device 775 +0.013s ... 0.027s

#10 got single benchmarks 775 +0.005s ... 0.032s

#11 getting avg benchmarks for device 886 +0s ... 0.032s

#12 got single benchmarks 886 +0.003s ... 0.036s

#13 getting avg benchmarks for device 1060 +0s ... 0.036s

#14 got single benchmarks 1060 +0.003s ... 0.039s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.039s

#16 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.046s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.046s

#18 Got 52 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.047s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.047s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.048s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.053s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.053s

#23 return log +0s ... 0.054s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)