NVIDIA GeForce 9700M GT vs NVIDIA GeForce 9700M GTS
NVIDIA GeForce 9700M GT
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9700M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und Nachfolge-GPU der 8700M GT. Technisch ist die 9700M GT eine höhergetaktete (Kerntakt) 9600M GT, die dadurch auch mehr Abwärme produziert und nur für große Notebooks geeignet ist.
Im Vergleich zu 8700M GT bzw. 9650M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9700M GT nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9700M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9700M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Wie auch bei der 8700M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 9600M GT mit GDDR3 Speicher die Performancewerte der 8700M GT bzw. 9650M GS erreichen. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt). Bei der 8700M GT waren jedoch nur Versionen mit GDDR3 Speicher auf dem Markt (unseres Wissens nach).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9700M GT am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GT vergleichen (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller).
NVIDIA GeForce 9700M GTS
► remove from comparisonDer Nvidia GeForce 9700M GTS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Kern basiert. Dadurch setzt sich die Karte von der 9700M GT ab (die auf den G96 Kern basiert mit nur 32 Shadern). Jedoch wurde bei der 9700M GTS die Shaderanzahl auf 48 beschränkt. Hergestellt wird die GTS in 65 nm.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9700M GTS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 48 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional.
Die Leistung der 9700M GTS liegt laut Nvidia zwischen 9700M GT und 9800M GTS. DirectX 10 Spiele aus 2008-2009 sind in hohen Details wohl nur eingeschränkt spielbar. Zum Beispiel lief der Crysis Benchmark nur in mittleren Details bei 1024x768 knapp flüssig (30 fps). Mit etwas reduzierten Details sollte eine flüssige Darstellung erreicht werden können. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 512 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9700M GTS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9700M GTS nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 60 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9700M GTS nur in schweren und großen Notebooks zu finden.
NVIDIA GeForce 9700M GT | NVIDIA GeForce 9700M GTS | |||||||||||||
GeForce 9700M Serie |
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Codename | NB9E-GE | NB9E-GS | ||||||||||||
Architektur | G9x | G9x | ||||||||||||
Pipelines | 32 - unified | 48 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 625 MHz | 530 MHz | ||||||||||||
Shadertakt | 1550 MHz | 1325 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 800 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 256 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | GDDR2, GDDR3 | GDDR3 | ||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | 512 MB | ||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||
Stromverbrauch | 45 Watt | 60 Watt | ||||||||||||
Transistors | 314 Million | 504 Million | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | 65 nm | ||||||||||||
Features | PCI-E 2.0, 400 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 800 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen). | PureVideo HD, HybridPower, CUDA, PhysX ready | ||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 03.06.2008 | 15.07.2008 | ||||||||||||
Informationen | MXM 3 | MXM 3 | ||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9700M GT
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9700M GT → 100% n=6
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9700M GTS → 135% n=6
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
NVIDIA GeForce 9700M GTS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 73.9 | 30.88 | 18.73 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 74.3 | 30.22 | 17.82 | |||
World in Conflict - Benchmark | 46 | 27 | ||||
Doom 3 | 124.4 | 126.4 | 124.8 | 122 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 | 3 1 | 3 1 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?