NVIDIA GeForce 9600M GS vs NVIDIA GeForce 9650M GT vs NVIDIA GeForce 9600M GT
NVIDIA GeForce 9600M GS
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9600M GS ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und technisch eine GT mit geringerer Taktung des Grafikkerns.
Im Vergleich zu 8600M GT bzw. 9500M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9600M GS nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9600M GS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9600M GS nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Wie auch bei der 8600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 9600M GS die Performancewerte der 8600M GT übertreffen bei geringerem Stromverbrauch. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch, wie bei der GT, nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt auf 17 Watt).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9600M GS am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GS vergleichen, durch die geringere Taktung sollte die mobile Version jedoch etwas langsamer sein (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller).
NVIDIA GeForce 9650M GT
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9650M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und technisch eine höhergetaktete 9600M GT, welche dank 55nm Herstellungsprozess (9600M GT wird in 65nm gefertigt) den selben Stromverbrauch aufweist (minimal höher). Durch die höhere Taktung soll die Karte bis zu 20% schneller sein als eine 9600M GT.
Wie auch die 9600M GT sind in die GeForce 9650M GT die Videofunktionen namens Purevideo HD mit VP3 integriert (für die Entlastung der CPU bei HD-Videos) und auch Hybrid SLI (HybridPower mit aktuellem Nvidia Chipsatz).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9650M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9650M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Wie auch bei der 8600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 9650M GT mit GDDR3 Speicher die Performancewerte der 9650M GS erreichen. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt auf 20 Watt).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9650M GT am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GT vergleichen (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller).
NVIDIA GeForce 9600M GT
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9600M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und Nachfolge-GPU der 8600M GT.
Im Vergleich zu 8600M GT bzw. 9500M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9600M GT nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9600M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9600M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Wie auch bei der 8600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 9600M GT mit GDDR3 Speicher die Performancewerte der 8700M GT bzw. 9650M GS erreichen. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt auf 20 Watt).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9600M GT am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GT vergleichen (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller).
NVIDIA GeForce 9600M GS | NVIDIA GeForce 9650M GT | NVIDIA GeForce 9600M GT | ||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 9600M Serie |
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Codename | NB9P-GE | NB9P-GT | NB9P-GS | |||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G9x | G9x | G9x | |||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 32 - unified | 32 - unified | 32 - unified | |||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 430 MHz | 550 MHz | 500 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1075 MHz | 1325 MHz | 1250 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 800 MHz | 800 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR2, GDDR3 | GDDR2, GDDR3 | GDDR2, GDDR3 | |||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 1024 MB | 1024 MB | |||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | |||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 314 Million | 314 Million | 314 Million | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | 55 nm | 65 nm | |||||||||||||||||||||||||||
Features | PCI-E 2.0, 400 MHz Speichertakt bei GDDR2 und 800 MHz bei GDDR3 | PCI-E 2.0, 400 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 800 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen). | PCI-E 2.0, 1250 MHz Shader Taktung, 400 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 800 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen). | |||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 03.06.2008 | 19.08.2008 | 04.06.2008 | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | ||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 23 Watt | 23 Watt |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9600M GS
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9600M GS → 100% n=10
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9650M GT → 118% n=10
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9600M GT → 124% n=10
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce 9600M GS → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 9650M GT → 122%
Average Gaming 30-70 fps → 93%
Average Gaming NVIDIA GeForce 9600M GT → 116%
Average Gaming 30-70 fps → 127%
NVIDIA GeForce 9600M GT | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Anno 1404 | 91 | 14 | ||||
F.E.A.R. 2 | 82.1 | 38.48 | 19.35 | |||
GTA IV - Grand Theft Auto | 30.83 | 22.4 | ||||
Left 4 Dead | 148 | 76 | ||||
Far Cry 2 | 18 | |||||
Crysis Warhead | 45 | 7 | ||||
Racedriver: GRID | 42.7 | 32.8 | 20.2 | |||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 133 | 45 | 22 | |||
Supreme Commander - FA Bench | 24 | 17 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 62 | 25 | 14 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 59 | 24 | 14 | |||
World in Conflict - Benchmark | 49 | 24 | ||||
Call of Juarez Benchmark | 9 | |||||
The Elder Scrolls IV - Oblivion | 41 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 133 | |||||
F.E.A.R. | 302 | 68 | 40 | |||
World of Warcraft | 250.5 | 82.6 | 20.2 | |||
Counter-Strike Source | 270 | |||||
Doom 3 | 188 | 189 | 173 | 133 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 456 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 3 5 | 4 4 2 1 | 10 2 1 4 | 2 1 | | |
NVIDIA GeForce 9600M GS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
F.E.A.R. 2 | 98.8 | 32.37 | ||||
Racedriver: GRID | 50.7 | 31.32 | ||||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 118 | 38.89 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 62 | 21 | 13.43 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 51 | 23 | 12.68 | |||
F.E.A.R. | 281 | 29 | 28 | |||
Quake 3 Arena - Timedemo | 453.5 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 3 1 | 3 3 | 3 1 | | | |
NVIDIA GeForce 9650M GT | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Crysis - GPU Benchmark | 43 | 22 | 13 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 42 | 21 | 12 | |||
World in Conflict - Benchmark | 38 | 13 | ||||
F.E.A.R. | 358 | 92 | 36 | |||
Doom 3 | 60 | 60 | 58 | 57 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 505 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 1 | 2 1 2 | 3 2 1 | 1 | | |
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