NVIDIA GeForce 930MX vs Intel UHD Graphics 617 vs Intel Iris Plus Graphics 645
NVIDIA GeForce 930MX
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 930MX ist eine DirectX-12-Grafikkarte der (unteren) Mittelklasse, die am 10. März 2016 vorgestellt wurde. Sie basiert auf der Maxwell-Architektur und wird weiterhin in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Mit 384 Shadern und einer Taktrate von 952 - 1020 MHz ist die 930MX der älteren GeForce 940M (1027-1176 MHz) und 930M (928 - 941 MHz) sehr ähnlich. Der Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher ist zwar möglich, wurde aber bis jetzt bei unseren Testgeräten nicht vorgefunden.
Dadurch eignet sich die Geforce 930MX nur für niedrige Detailstufe bei aktuellen Spielen (wenn überhaupt). In unseren Benchmarks lief z.B. Deus Ex Mankind Divided oder auch Dishonored 2 nicht flüssig. Battlefield 1 hingegen erreichte spielbare 45 fps in niedrigsten Setttings bei 720p. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Dota 2, sollten auch in höheren Detailstufen spielbar sein. Insgesamt eigenet sich die 930MX jedoch nur für Gelegenheitsspieler.
Der Stromverbrauch der 930MX ist sehr ähnlich zur 930M und 940M, wodurch sich die Grafikkarte auch für kleinere Notebooks eignet.
Intel UHD Graphics 617
► remove from comparisonDie Intel UHD Graphics 617 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte der im Sommer 2018 vorgestellten Amber-Lake-Generation. Als Nachfolger der Intel HD Graphics 615 (Kaby-Lake-Y) ist die UHD 615 und 617 dabei in der besonders sparsamen Y-Serie mit 5-7 Watt TDP zu finden. Die sogenannte GT2-Ausbaustufe der GPU verfügt über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz. Technisch gibt es keine Unterschiede zur alten HD Graphics 615, nur die Taktraten wurden leicht abgeändert und durch den verbesserten 14nm++ Prozess könnte der Turbo etwas länger gehalten werden. Im Vergleich zur UHD Graphics 615 in anderen Amber Lake Modellen, bietet die 617 einen höheren Boost-Takt und 7 Watt TDP.
Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die UHD Graphics 617 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L/LPDDR3).
Performance
Die exakte Leistung der UHD Graphics 617 hängt stark vom jeweiligen CPU-Modell sowie dem konkreten Endgerät ab, da sich Maximaltaktrate sowie TDP-Konfiguration/Kühlung erheblich unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3L/LPDDR3) die Performance. Insgesamt dürfte die UHD 617 etwa das Niveau der alten Kaby-Lake HD Graphics 615 erreichen. Einige aktuelle anspruchslose Spiele wie Farming Simulator 17 oder Rocket League können so in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden. Mit gelegentlichen Rucklern muss man jedoch immer rechnen. Detaillierte Benchmarks und viele Spieletests der gleich schnellen HD Graphics 615 finden sie hier.
Anders als Skylake kann Kaby Lake und damit auch Amber Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware decodieren. HDCP 2.2 sollte unterstützt werden, was beispielsweise für die Ausgabe von Netflix-Videos in 4K benötigt wird. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 615 jedoch weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.
Leistungsaufnahme
Die UHD Graphics 617 ist in ULV-Prozessoren der 7-Watt-Klasse zu finden (TDP kann vom Gerätehersteller angepasst werden) und damit für passiv gekühlte Subnotebooks wie das MacBook Air geeignet.
Intel Iris Plus Graphics 645
► remove from comparisonDie Intel Iris Plus Graphics 645 (GT3e) ist eine Prozessorgrafikkarte, die Mitte 2019 vorgestellt wurde. Sie wird in Coffee-Lake-U-CPUs der 15-Watt-Klasse verbaut und ist daher mit der Iris Plus Graphics 655 in den 28 W Coffee-Lake-CPUs verwandt. Auch hier beträgt der eDRAM-Cache 128 MB, die maximale Taktung ist derzeit jedoch 50 MHz geringer (im i7-8557U z.B.).
Die sogenannte GT3e-Ausbaustufe der Coffee-Lake-GPU verfügt weiterhin über 48 Execution Units (EUs), die je nach Modell nun mit bis zu 1.150 MHz takten. Neben dem eDRAM-Cache kann die Iris 645 auch über das Interface des Prozessors auf den Hauptspeicher zugreifen (2x 64 Bit LPDDR3-2133/DDR4-2400).
Performance
Die exakte Leistung der Iris Plus Graphics 645 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich die Maximaltaktrate sowie die Größe des Caches leicht unterscheiden können. Zum anderen beeinflusst auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance.
Die höchste Leistung erreichen hochtaktende Core-i7-Ableger wie der Core i7-8557U. Je nach Spiel ordnet sich die Iris Plus 645 vermutlich im Bereich einer dedizierten GeForce 930M oder GeForce 940MX ein und kann aktuelle Titel in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig darstellen.
Features
Die überarbeitete Videoeinheit dekodiert H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware. Anders als Skylake kann Kaby Lake nun auch H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel ansteuern.
Leistungsaufnahme
Die Iris Plus Graphics 645 ist in den Prozessoren der 15-Watt-Klasse zu finden und damit für kleine Laptops geeignet.
NVIDIA GeForce 930MX | Intel UHD Graphics 617 | Intel Iris Plus Graphics 645 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gen. 9.5 Serie |
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Codename | N16S-GMR | Kaby-Lake GT2 | Kaby Lake GT3e | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Gen. 9 Amber Lake | Gen. 9.5 Coffee Lake | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 24 - unified | 48 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 952 - 1020 (Boost) MHz | 300 - 1150 (Boost) MHz | 300 - 1150 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 2000 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64/128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5, DDR3 | DDR3L/LPDDR3 | DDR3, DDR4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, OpenGL 4.4 | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 15-25 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 14 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 10.03.2016 | 30.10.2018 | 10.07.2019 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 930MX
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce 930MX
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce 930MX
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce 930MX
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce 930MX
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 930MX → 100% n=8
Average Benchmarks Intel UHD Graphics 617 → 71% n=8
Average Benchmarks Intel Iris Plus Graphics 645 → 122% n=8
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
The Witcher 3 v4.00
2023High On Life
2023The Quarry
2022F1 22
2022Vampire Bloodhunt
2022Ghostwire Tokyo
2022Cyberpunk 2077 1.6
2022GRID Legends
2022Dying Light 2
2022Farming Simulator 22
2021Forza Horizon 5
2021Riders Republic
2021Back 4 Blood
2021F1 2021
2021Outriders
2021Cyberpunk 2077 1.0
2020Yakuza Like a Dragon
2020Watch Dogs Legion
2020Star Wars Squadrons
2020Serious Sam 4
2020Crysis Remastered
2020Horizon Zero Dawn
2020Death Stranding
2020F1 2020
2020Gears Tactics
2020Doom Eternal
2020Hunt Showdown
2020Escape from Tarkov
2020Need for Speed Heat
2019FIFA 20
2019Borderlands 3
2019F1 2019
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Metro Exodus
2019Apex Legends
2019Just Cause 4
2018Darksiders III
2018Battlefield V
2018Farming Simulator 19
2018X-Plane 11.11
2018Fortnite
2018Call of Duty WWII
2017Destiny 2
2017ELEX
2017FIFA 18
2017F1 2017
2017Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Overwatch
2016Doom
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015World of Warships
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Sims 4
2014Thief
2014Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Company of Heroes 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Diablo III
2012Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Average Gaming NVIDIA GeForce 930MX → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel UHD Graphics 617 → 56%
Average Gaming 30-70 fps → 66%
Average Gaming Intel Iris Plus Graphics 645 → 98%
Average Gaming 30-70 fps → 98%
Intel UHD Graphics 617 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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X-Plane 11.11 | 20.2 | 14.1 | 12.8 | |||
Rocket League | 61.2 | 26 | 18.3 | |||
Rise of the Tomb Raider | 16.1 | |||||
Dota 2 Reborn | 67.2 | 28.2 | 14.6 | 13.6 | ||
BioShock Infinite | 47.6 | 27.9 | 25 | 8.4 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 2 | 4 | 4 | 2 | | |
Intel Iris Plus Graphics 645 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
X-Plane 11.11 | 37.4 | 26.1 | 22.5 | |||
Dota 2 Reborn | 76.5 | 57.3 | 29 | 26.9 | ||
BioShock Infinite | 104.6 | 60 | 51.6 | 22.1 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 2 | 1 1 1 | 2 1 | 2 | | |
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