NVIDIA GeForce 930MX vs NVIDIA GeForce 920M vs NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
NVIDIA GeForce 930MX
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 930MX ist eine DirectX-12-Grafikkarte der (unteren) Mittelklasse, die am 10. März 2016 vorgestellt wurde. Sie basiert auf der Maxwell-Architektur und wird weiterhin in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Mit 384 Shadern und einer Taktrate von 952 - 1020 MHz ist die 930MX der älteren GeForce 940M (1027-1176 MHz) und 930M (928 - 941 MHz) sehr ähnlich. Der Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher ist zwar möglich, wurde aber bis jetzt bei unseren Testgeräten nicht vorgefunden.
Dadurch eignet sich die Geforce 930MX nur für niedrige Detailstufe bei aktuellen Spielen (wenn überhaupt). In unseren Benchmarks lief z.B. Deus Ex Mankind Divided oder auch Dishonored 2 nicht flüssig. Battlefield 1 hingegen erreichte spielbare 45 fps in niedrigsten Setttings bei 720p. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Dota 2, sollten auch in höheren Detailstufen spielbar sein. Insgesamt eigenet sich die 930MX jedoch nur für Gelegenheitsspieler.
Der Stromverbrauch der 930MX ist sehr ähnlich zur 930M und 940M, wodurch sich die Grafikkarte auch für kleinere Notebooks eignet.
NVIDIA GeForce 920M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 920M (manchmal auch GeForce GT 920M) ist eine Anfang 2015 vorgestellt DirectX-11-Grafikkarte der Einstiegsklasse. Sie nutzt denselben GK208-Chip (Kepler-Architektur) wie die NVIDIA GeForce 825M, NVIDIA GeForce GT 730M und 740M. Die Kerntaktrate liegt in der Regel bei 954 MHz, sodass sich die 920M in etwa zwischen den 64-Bit-Versionen der GT 730M und GT 740M einordnet.
Architektur
GK208 verfügt als kleinste Kepler-Variante über nur 2 Shader-Blöcke (SMX). Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Ferner bietet der GK208-Chip 16 TMUs und 8 ROPs an einem 64-Bit-Speicherinterface für DDR3-Speicher (900 MHz bzw. 1.800 MHz effektiv).
Der GK208 unterstützt PCIe 3.0 sowie einen Turbo-Modus namens GPU Boost 2.0. Bei der GeForce 920M scheint allerdings kein extra Boost-Clock definiert zu sein.
Leistung
Als Low-End-GPU bewältigt die GeForce 920M viele aktuelle Spiele nur in niedrigen Einstellungen und einer Auflösung von 1.024 x 768 oder 1.366 x 768 Pixeln flüssig. Sehr anspruchsvolle Titel wie Assassins's Creed Unity oder The Witcher 3 werden aber selbst bei minimalen Settings ruckeln. Insgesamt ist die Performance mit einer AMD Radeon R7 M260 oder R7 M360 vergleichbar. Die nächstschnellere Nvidia-GPU, die GeForce 930M, liegt etwa 20 bis 30 Prozent in Führung.
Features
Das Featureset der 920M entspricht prinzipiell dem anderer GK208-Karten wie der GT 730M. Dies umfasst unter anderem die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor (fünfte Generation (VP5) kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Besonderheit ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufnahme
Unsere Tests bescheinigen der GeForce 920M eine äußerst geringe Leistungsaufnahme in einer Größenordnung von höchstens 20 Watt, sodass die GPU auch in kleineren Notebooks eingesetzt werden kann.
NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
► remove from comparisonDie Nvidia Maxwell GPU im Surface Book ist eine Nvidia GeForce 940M mit 1 GB GDDR5 Grafikspeicher. Neben leicht abweichenden Taktraten ist der eingesetzte schnellere Grafikspeicher (GDDR5 vs DDR3) der Hauptunterschied. Wie die 940M basiert die Grafikkarte auf dem GM108 Chip mit 384 Shadereinheiten und einem 64-Bit Speicherinterface (hier jedoch wie angemerkt mit GDDR5).
Die Leistung ist durch den schnelleren GDDR5 Grafikspeicher zwischen 10 und 30 Prozent oberhalb der üblichen GeForce 940M anzusiedeln, bleibt jedoch noch klar hinter einer Nvidia Geforce 945M und GTX 950M. Bei anspruchsvollen Spielen reicht es daher meist nur für niedrige Detail-Settings.
Mehr Details gibt es in unserem umfangreichen Test des Microsoft Surface Book mit dedizierter Grafikkarte (dGPU).
NVIDIA GeForce 930MX | NVIDIA GeForce 920M | NVIDIA Maxwell GPU Surface Book | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 900M Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | N16S-GMR | N16V-GM-S | Surface Book | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Kepler | Maxwell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 384 - unified | 384 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 952 - 1020 (Boost) MHz | 954 MHz | 954 - 993 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 2000 MHz | 1800 MHz | 5012 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | 64 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5, DDR3 | DDR3 | GDDR5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 15-25 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience | Optimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play, GPU Boost 2.0 | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 10.03.2016 | 27.01.2015 | 01.10.2015 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com | www.geforce.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.3 Billion |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 930MX
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce 930MX
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce 930MX
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce 930MX
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce 930MX
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 930MX → 100% n=17
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 920M → 81% n=17
Average Benchmarks NVIDIA Maxwell GPU Surface Book → 110% n=17
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
The Witcher 3 v4.00
2023High On Life
2023The Quarry
2022F1 22
2022Vampire Bloodhunt
2022Ghostwire Tokyo
2022Cyberpunk 2077 1.6
2022GRID Legends
2022Dying Light 2
2022Farming Simulator 22
2021Forza Horizon 5
2021Riders Republic
2021Back 4 Blood
2021F1 2021
2021Outriders
2021Cyberpunk 2077 1.0
2020Yakuza Like a Dragon
2020Watch Dogs Legion
2020Star Wars Squadrons
2020Serious Sam 4
2020Crysis Remastered
2020Horizon Zero Dawn
2020Death Stranding
2020F1 2020
2020Gears Tactics
2020Doom Eternal
2020Hunt Showdown
2020Escape from Tarkov
2020Need for Speed Heat
2019FIFA 20
2019Borderlands 3
2019F1 2019
2019League of Legends
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Metro Exodus
2019Apex Legends
2019Just Cause 4
2018Darksiders III
2018Battlefield V
2018Farming Simulator 19
2018Fallout 76
2018Hitman 2
2018Forza Horizon 4
2018Monster Hunter World
2018The Crew 2
2018Far Cry 5
2018X-Plane 11.11
2018Fortnite
2018Call of Duty WWII
2017Destiny 2
2017ELEX
2017The Evil Within 2
2017FIFA 18
2017Ark Survival Evolved
2017F1 2017
2017Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016No Man's Sky
2016Overwatch
2016Doom
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Company of Heroes 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Hitman: Absolution
2012Torchlight 2
2012Sleeping Dogs
2012Diablo III
2012Batman: Arkham City
2011Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Average Gaming NVIDIA GeForce 930MX → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 920M → 69%
Average Gaming 30-70 fps → 71%
Average Gaming NVIDIA Maxwell GPU Surface Book → 118%
Average Gaming 30-70 fps → 128%
NVIDIA Maxwell GPU Surface Book | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Metal Gear Solid V | 42 | 35.9 | 19.7 | 13.3 | ||
Batman: Arkham Knight | 23 | 14 | ||||
F1 2014 | 117 | 94 | 76 | 49 | ||
Thief | 45.6 | 28.2 | 22.3 | 9.4 | ||
Metro: Last Light | 59.6 | 44.7 | 30.7 | 15.7 | ||
BioShock Infinite | 94.2 | 64.8 | 56.5 | 20.8 | ||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 258 | 141.2 | 74.2 | 37.5 | ||
Tomb Raider | 161.5 | 82.8 | 55.2 | 25.8 | ||
Sleeping Dogs | 112.4 | 85.6 | 42.8 | 10.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 3 3 2 | 2 2 4 1 | 2 4 2 | 6 2 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?