NVIDIA GeForce 930M vs NVIDIA GeForce 945M
NVIDIA GeForce 930M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 930M ist eine DirectX-11-Grafikkarte der (unteren) Mittelklasse, die im März 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert auf der Maxwell-Architektur und wird weiterhin in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Die Karte basiert auf dem GM108-Chip und verfügt über 384 Shadereinheiten sowie ein 64-Bit-Speicherinterface für DDR3-RAM. Dadurch ist sie der GeForce 840M sehr ähnlich, jedoch bei geringeren Taktraten. Neben der normalen 25 Watt TDP Version gibt es auch eine 12 Watt Low Power (N16S-LP) Version mit etwa 10% geringerer Performance. Von dieser kann es auch eine GDDR5 Variante geben. Ob diese Varianten ebenfalls 384 Shader aufweisen, ist noch unklar da der Grafiktakt anscheinend deutlich geringer ist (457 MHz + Boost).
Update: Die N16S-LP Variante (mit TDP von 5-12 Watt) ist ab dem 1. Quartal 2016 auch mit GDDR5 Grafikspeicher erhältlich laut Gerüchten. Später kam die GeForce 930MX (mit GDDR5) auf dem Markt
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM108-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM108 verfügt vermutlich über 3 SMMs und damit 384 Shadereinheiten, 24 TMUs und 8 ROPs (64-Bit-Interface).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache, der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM108 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.
Leistung
Die Leistung der Geforce 930M liegt etwas unterhalb der GeForce 840M. Dadurch sind anspruchsvolle Spiele wie Evolve nur in niedrigsten Einstellungen flüssig spielbar. Bei weniger anspruchsvollen Spielen wie F1 2014 oder Fifa 15 reicht es auch für hohe Details und Auflösungen.
Features
GM108 integriert ebenso wie GM107 die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material wurde abermals verbessert, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Im Vergleich mit der GTX-800M-Serie fehlen der GeForce 930M diverse neue Features wie Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce 930M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 33 Watt oder weniger liegen. Damit ist die Karte für Notebooks ab etwa 13 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce 945M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 945M ist eine DirectX-11-fähige Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse, die im Jahr 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert wie die GTX 950M und GTX 960M auf dem Maxwell-Chip GM107, der in 28-Nanometer-Technik gefertigt wird. Bei der GeForce 945M sind allerdings nur 512 der 640 Shadereinheiten aktiviert, die mit 928 MHz zzgl. Boost (max. 1.045 MHz) takten. Als Grafikspeicher kommt DDR3 mit einer Frequenz von 1.000 MHz (2.000 MHz effektiv, 128 Bit, 32 GB/s) zum Einsatz.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface). Im Falle der 945M sind nur 4 SMMs aktiviert (512 Shadereinheiten, 32 TMUs).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM107 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.
Leistung
Im Vergleich mit anderen Nvidia-Modellen ordnet sich die GeForce 945M zwischen der GeForce 940M und der GeForce GTX 950M ein, wobei die Performance deutlich näher an dem schnelleren GTX-Modell liegt. Im Schnitt rechnet die GeForce 945M nur rund 10 Prozent langsamer als die DDR3-Variante der GTX 950M und übertrifft die 940M um 60 bis 70 Prozent. Viele Spiele des Jahres 2015 werden damit in mittleren Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig bewältigt.
Features
GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Im Vergleich mit der GTX-900M-Serie fehlen der GeForce 945M diverse neue Features wie Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die maximale Leistungsaufnahme der GeForce 945M sollte sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 40 Watt bewegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce 930M | NVIDIA GeForce 945M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 900M Serie |
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Codename | N16S-GM-B/S, N16S-LP | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 512 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 928 - 941 (Boost) MHz | 928 - 1045 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1800 MHz | 2000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | DDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 4 GB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 12 / 25 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience, GameWorks | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 12.03.2015 | 12.03.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.9 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 930M
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce 930M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce 930M
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce 930M
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 930M → 100% n=18
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 945M → 153% n=18
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Doom Eternal
2020Hunt Showdown
2020Escape from Tarkov
2020Need for Speed Heat
2019Borderlands 3
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Metro Exodus
2019Apex Legends
2019Just Cause 4
2018Darksiders III
2018Battlefield V
2018Farming Simulator 19
2018Fallout 76
2018Forza Horizon 4
2018Monster Hunter World
2018The Crew 2
2018X-Plane 11.11
2018Call of Duty WWII
2017The Evil Within 2
2017Ark Survival Evolved
2017Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Resident Evil 7
2017Watch Dogs 2
2016Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016FIFA 17
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Dota 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Diablo III
2012Anno 2070
2011Average Gaming NVIDIA GeForce 930M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 945M → 187%
Average Gaming 30-70 fps → 188%
NVIDIA GeForce 945M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fallout 4 | 54 | 33 | 18 | 15 | ||
Anno 2205 | 63.3 | 37.8 | 17.2 | 7.3 | ||
FIFA 16 | 201 | 103.7 | 69.3 | |||
World of Warships | 130.2 | 113.7 | 65.6 | 43.7 | ||
Metal Gear Solid V | 60 | 60 | 35.2 | 23.7 | ||
Mad Max | 65.3 | 31.6 | 29.4 | |||
Batman: Arkham Knight | 47 | 39 | 18 | |||
The Witcher 3 | 51.9 | 30.6 | 17 | 9.3 | ||
Dirt Rally | 229 | 98.5 | 52.7 | 22.1 | ||
Battlefield Hardline | 117.8 | 89.8 | 32.3 | 20.4 | ||
Evolve | 59.9 | 36.8 | 20.9 | 18 | ||
Dragon Age: Inquisition | 98.4 | 62 | 21.2 | 14 | ||
Far Cry 4 | 72.3 | 53 | 23.9 | 19.1 | ||
Assassin's Creed Unity | 44.8 | 30.1 | 18.1 | 12.4 | ||
Call of Duty: Advanced Warfare | 114.9 | 61 | 28.6 | 15.7 | ||
Alien: Isolation | 130.2 | 85.9 | 43.7 | 30.2 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 75.4 | 47.2 | 26.1 | 20 | ||
Sims 4 | 184 | 101.1 | 57.7 | 45.5 | ||
GRID: Autosport | 198.7 | 118.8 | 68.5 | 33.2 | ||
Watch Dogs | 65 | 53.2 | 19.4 | 13.7 | ||
Thief | 71 | 44.7 | 37 | 18.5 | ||
Battlefield 4 | 111.9 | 78.3 | 54.4 | 21.6 | ||
Total War: Rome II | 133 | 101 | 73 | 17 | ||
Metro: Last Light | 81.5 | 66.7 | 38.6 | 18.8 | ||
BioShock Infinite | 148.5 | 92.9 | 78.7 | 26.4 | ||
Tomb Raider | 233.3 | 117.6 | 68 | 31.4 | ||
Crysis 3 | 85.7 | 50.4 | 33.9 | 12.6 | ||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 50 | 48 | 40 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 5 12 9 | 12 15 | 11 11 6 | 20 6 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?