NVIDIA GeForce 9300M GS vs NVIDIA GeForce 9300M G
NVIDIA GeForce 9300M GS
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9300M GS ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks .
Im Vergleich zu älteren 8400M Serie bzw. der 9300M G besitzt die 9300M GS nur 8 Unified Shader und der Produktionsprozess wurde von 80nm auf 65nm umgestellt. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9300M GS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die 9300M GS in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.
Wie auch bei der 8400M G übernehmen 8 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Durch die höhere Chiptaktung im Vergleich zur 8400M G (die auch 8 Shadereinheiten besitzt), sollte die 9300M GS die Performancewerte der 8400M GS bzw. 9300M G erreichen. Moderne DirectX 10 Spiele laufen jedoch nur mit minimalen Details (Crysis lief z.b. auf der 8400M GS nur mit 17 fps kaum spielbar bei min. Details). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.
Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt auf 11 Watt).
Die kommenden gleichnamigen Desktopgrafikkarten 9300 GE / GS dürften zwar auf den selben G98 Kern basieren, durch höhere Taktung aber mehr Leistung zeigen.
NVIDIA GeForce 9300M G
► remove from comparisonÜberarbeiteter 8400M GS Chip, der weiterhin in 65nm gefertigt wird und durch kleinere Optimierungen eine etwas bessere Performance zeigt. Die technischen Daten entsprechen dem 8400M GS Chip.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Die Speichertaktung der GeForce 9300M G ist wahrscheinlich abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3 waren es bei den 8400M Karten.
NVIDIA GeForce 9300M GS | NVIDIA GeForce 9300M G | |||||||||||||
GeForce 9300M Serie |
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Codename | NB9M-GS | NB9M-GS1 | ||||||||||||
Pipelines | 8 - unified | 16 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 550 MHz | 400 MHz | ||||||||||||
Shadertakt | 1400 MHz | 800 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 700 MHz | 600 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | GDDR2, GDDR3 | GDDR2 / GDDR3 | ||||||||||||
Max. Speichergröße | 256 MB | 256 MB | ||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||
Stromverbrauch | 13 Watt | |||||||||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | 80 nm | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 04.06.2008 | 01.02.2008 | ||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | ||||||||||||
Transistors | 210 Million | |||||||||||||
Features | 800 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9300M GS
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9300M GS → 100% n=7
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9300M G → 102% n=7
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce 9300M GS → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 9300M G → 85%
Average Gaming 30-70 fps → 86%
NVIDIA GeForce 9300M GS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Far Cry 2 | 33 | 7 | ||||
Crysis Warhead | 22 | 2 | ||||
Supreme Commander - FA Bench | 6 | |||||
Crysis - GPU Benchmark | 28.76 | 5.02 | ||||
Crysis - CPU Benchmark | 25.9 | 9.1 | 4.75 | |||
World in Conflict - Benchmark | 12 | 6 | ||||
The Elder Scrolls IV - Oblivion | 20 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 56 | |||||
F.E.A.R. | 290 | 54 | 19 | |||
Doom 3 | 111 | 113 | 81 | 53 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 212 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 1 1 1 | 2 1 1 | 7 1 1 1 | 1 1 | | |
NVIDIA GeForce 9300M G | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Crysis - GPU Benchmark | 24.7 | 9 | ||||
Crysis - CPU Benchmark | 21.6 | 8.6 | ||||
World in Conflict - Benchmark | 10 | 5 | ||||
F.E.A.R. | 289 | 57 | 12 | |||
Doom 3 | 95.7 | 96.1 | 65.2 | 37.5 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 1 | 3 1 1 | 2 1 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?