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NVIDIA GeForce 8400M GT vs NVIDIA GeForce 8400M G

NVIDIA GeForce 8400M GT

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Die NVIDIA GeForce 8400 GT ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7400 für Notebooks und technisch eine langsamere 8600M GS Grafikkarte.  Die Leistung dürfte oberhalb der 7400 liegen und dadurch aktuelle Spiele flüssig bei reduzierten Details / Auflösungen darstellen können. Für Gelegenheitsspieler eventuell ausreichend.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Speichertaktung der GeForce 8400M GT ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. > Vergleichstabelle bei Nvidia

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten knapp unterhalb (wg. geringererm Speichertakt) einer 8500 GT einzuordnen.

NVIDIA GeForce 8400M G

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Die NVIDIA GeForce 8400 G ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7400 für Notebooks und technisch eine langsamere und abgespeckte 8400M GT Grafikkarte mit halber Speicheranbindung und nur der halben Anzahl an Stream Prozessoren.  Die Leistung liegt in etwa auf Niveau der alten 7400 go. Für Gelegenheitsspieler ohne hohe Ansprüche (meist nur minimale Details möglich) eventuell ausreichend.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 8 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Speichertaktung der GeForce 8400M G ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3.

Im Gegensatz zu den schnelleren GS und GT Grafikkarten, kann die 8400M G nur MPEG-2 Dekodierung hardwarebeschleunigen (keine H.264, VC-1 und WMV Hardwarebeschleunigung). > Vergleichstabelle bei Nvidia

Eine equivalente Desktopgrafikkarte gibt es derzeit im Sortiment nicht. Die 8400 Pro ist deutlich schneller da sie eher einer 8400M GS im Notebook entspricht.

NVIDIA GeForce 8400M GTNVIDIA GeForce 8400M G
GeForce 8400M Serie
GeForce 8400M GT 16 @ 0.45 GHz128 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M GS compare 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M G 8 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M GT 16 @ 0.45 GHz128 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M GS compare 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M G 8 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
CodenameG86MG86M
Pipelines16 - unified8 - unified
Kerntakt450 MHz400 MHz
Shadertakt900 MHz800 MHz
Speichertakt600 MHz600 MHz
Speicherbandbreite128 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR3 / GDDR2GDDR3 / GDDR2
Max. Speichergröße512 MB256 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch14 Watt10 Watt
Transistors210 Million210 Million
Herstellungsprozess80 nm80 nm
Features900 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie800 MHZ Shader-Taktfrequenz, HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Erscheinungsdatum09.05.2007 09.05.2007
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 7492     avg: 7600     median: 7560 (8%)     max: 7778 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
6640 Points (3%)
min: 2597     avg: 2849     median: 2923 (2%)     max: 2954 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 2086     avg: 3587     median: 4012.5 (4%)     max: 4235 Points
min: 894     avg: 1684     median: 1754.5 (2%)     max: 1994 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8400M GT
3DMark 06
1033 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8400M G
912 Points (1%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8400M G
3DMark 06
min: 1021     avg: 1116     median: 1112 (1%)     max: 1217 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 8400M G
3DMark 06
min: 1029     avg: 1165     median: 1071 (1%)     max: 1545 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8400M G
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
1443 Points (1%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8400M GT → 100% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8400M G → 59% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 8400M G:
15.3  fps
med. 1024x768
GeForce 8400M G:
5.1  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 8400M G:
13.6  fps
med. 1024x768
GeForce 8400M G:
5.1  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
GeForce 8400M G:
60 176 181 188 189 ~ 159 fps
med. 800x600
GeForce 8400M G:
22 32 32 34 37 ~ 31 fps
high 1024x768
GeForce 8400M G:
10 11 11 12 12 ~ 11 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 8400M GT:
95.7 114.2 ~ 105 fps
59%
GeForce 8400M G:
59.9 60.7 65.5 ~ 62 fps
med. 640x480
100%
GeForce 8400M GT:
99.5 113.8 ~ 107 fps
51%
GeForce 8400M G:
46.3 59.6 60.4 ~ 55 fps
high 800x600
100%
GeForce 8400M GT:
70.1 89.7 ~ 80 fps
51%
GeForce 8400M G:
38.7 40.5 44.6 ~ 41 fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 8400M GT:
38.3 59.8 ~ 49 fps
49%
GeForce 8400M G:
20.9 25 27.2 ~ 24 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce 8400M G:
123 125.8 126 140.4 ~ 129 fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 8400M GT → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 8400M G → 53%

Average Gaming 30-70 fps → 54%

NVIDIA GeForce 8400M Glowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark15.275.14
Crysis - CPU Benchmark13.555.1
F.E.A.R.1593111
Doom 362554124
Quake 3 Arena - Timedemo129
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2

1
1
2
2

1
1

1
1








NVIDIA GeForce 8400M GTlowmed.highultraQHD4K
Doom 31051078049
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1


1


1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 19:29:30

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 80 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 83 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734892170s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.017s ... 0.017s

#6 did output specs +0s ... 0.017s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#8 getting avg benchmarks for device 80 +0.017s ... 0.034s

#9 got single benchmarks 80 +0.009s ... 0.043s

#10 getting avg benchmarks for device 83 +0s ... 0.043s

#11 got single benchmarks 83 +0.008s ... 0.052s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#13 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.056s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.056s

#15 Got 43 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.058s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.058s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.058s

#18 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.06s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.06s

#20 return log +0.002s ... 0.062s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)