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NVIDIA GeForce 8400M GS vs NVIDIA GeForce 8400M GT

NVIDIA GeForce 8400M GS

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Die NVIDIA GeForce 8400M GS ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7400 für Notebooks und technisch eine langsamere 8400M GT Grafikkarte mit halber Speicheranbindung.  Die Leistung liegt deutlich oberhalb der 7400 und auch 8400M G. Anspruchslose und ältere Spiele wie Doom 3 sind auch in hohen Details flüssig spielbar. Für moderne DirectX 10 Spiele wie Crysis reicht die Leistung jedoch nur für minimale Details (DirectX 9 Effekte), wenn überhaupt. Für Gelegenheitsspieler könnte die Leistung ausreichend sein.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. > Vergleichstabelle bei Nvidia

Die Speichertaktung der GeForce 8400M GS ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3.

Im Vergleich zur Desktop 8400 GS Grafikkarte ist der Kern um 50 MHz geringer getaktet. Dadurch dürfte die Leistung minimal unter der Desktop Karte liegen.

NVIDIA GeForce 8400M GT

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Die NVIDIA GeForce 8400 GT ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7400 für Notebooks und technisch eine langsamere 8600M GS Grafikkarte.  Die Leistung dürfte oberhalb der 7400 liegen und dadurch aktuelle Spiele flüssig bei reduzierten Details / Auflösungen darstellen können. Für Gelegenheitsspieler eventuell ausreichend.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Speichertaktung der GeForce 8400M GT ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. > Vergleichstabelle bei Nvidia

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten knapp unterhalb (wg. geringererm Speichertakt) einer 8500 GT einzuordnen.

NVIDIA GeForce 8400M GSNVIDIA GeForce 8400M GT
GeForce 8400M Serie
GeForce 8400M GT 16 @ 0.45 GHz128 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M GS 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M G compare 8 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M GT 16 @ 0.45 GHz128 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M GS 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
GeForce 8400M G compare 8 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
CodenameG86MG86M
Pipelines16 - unified16 - unified
Kerntakt400 MHz450 MHz
Shadertakt800 MHz900 MHz
Speichertakt600 MHz600 MHz
Speicherbandbreite64 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR2 / GDDR3GDDR3 / GDDR2
Max. Speichergröße256 MB512 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch11 Watt14 Watt
Transistors210 Million210 Million
Herstellungsprozess80 nm80 nm
Features800 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie900 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Erscheinungsdatum09.05.2007 09.05.2007
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 10921     avg: 12724     median: 12521.5 (13%)     max: 15120 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 4199     avg: 4798     median: 4852.5 (3%)     max: 5434 Points
6640 Points (3%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 1938     avg: 2671     median: 2895 (3%)     max: 3213 Points
min: 2086     avg: 3587     median: 4012.5 (4%)     max: 4235 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8400M GS
3DMark 06
min: 1066     avg: 1327     median: 1298.5 (2%)     max: 1645 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8400M GS
3DMark 06
min: 1099     avg: 1326     median: 1343 (2%)     max: 1527 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8400M GT
1033 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 8400M GS
3DMark 06
min: 1105     avg: 1447     median: 1507 (2%)     max: 1623 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + NVIDIA GeForce 8400M GS
3DMark 06
min: 1208     avg: 1383     median: 1382.5 (2%)     max: 1557 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
min: 4.3     avg: 4.5     median: 4.5 (65%)     max: 4.6 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
min: 3.1     avg: 3.3     median: 3.3 (49%)     max: 3.5 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8400M GS
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2056     avg: 2127     median: 2128.5 (2%)     max: 2193 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8400M GS → 100% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8400M GT → 117% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Command and Conquer III

Command and Conquer III

2007
high 1024x768
100%
GeForce 8400M GS:
16  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 8400M GS:
137 162 233 240 250 252 281 283 289 300 300 305 ~ 253 fps
med. 800x600
100%
GeForce 8400M GS:
46 47 48 49 52 52 52 54 55 55 56 57 ~ 52 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8400M GS:
12 12 13 13 14 14 14 15 15 16 16 29 ~ 15 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 8400M GS:
65.2 83.5 87 93.4 98.3 ~ 85 fps
124%
GeForce 8400M GT:
95.7 114.2 ~ 105 fps
med. 640x480
100%
GeForce 8400M GS:
63 65.1 67.8 82.1 100.3 ~ 76 fps
141%
GeForce 8400M GT:
99.5 113.8 ~ 107 fps
high 800x600
100%
GeForce 8400M GS:
44.2 50.9 57 59.8 65.1 ~ 55 fps
145%
GeForce 8400M GT:
70.1 89.7 ~ 80 fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 8400M GS:
27.6 27.6 32.8 36.5 40.8 ~ 33 fps
148%
GeForce 8400M GT:
38.3 59.8 ~ 49 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce 8400M GS:
107.4 122 127 143.8 175.4 192 199.1 221 223 231 234.2 ~ 180 fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 8400M GS → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 8400M GT → 140%

Average Gaming 30-70 fps → 148%

NVIDIA GeForce 8400M GSlowmed.highultraQHD4K
Command and Conquer III16
F.E.A.R.2535215
Doom 385765533
Quake 3 Arena - Timedemo180
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1

1
1
2
1

1

1







NVIDIA GeForce 8400M GTlowmed.highultraQHD4K
Doom 31051078049
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1


1


1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 03. 18:16:13

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 82 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 80 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1733246173s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 01 Dec 2024 05:19:16 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.017s ... 0.017s

#6 did output specs +0s ... 0.017s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#8 getting avg benchmarks for device 82 +0.017s ... 0.034s

#9 got single benchmarks 82 +0.012s ... 0.046s

#10 getting avg benchmarks for device 80 +0s ... 0.046s

#11 got single benchmarks 80 +0.006s ... 0.052s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#13 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.058s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#15 Got 76 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.06s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.06s

#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.061s

#18 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.063s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.063s

#20 return log +0.002s ... 0.065s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)