NVIDIA GeForce 8400M GS vs NVIDIA GeForce 8400M G vs NVIDIA GeForce 8400M GT
NVIDIA GeForce 8400M GS
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 8400M GS ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7400 für Notebooks und technisch eine langsamere 8400M GT Grafikkarte mit halber Speicheranbindung. Die Leistung liegt deutlich oberhalb der 7400 und auch 8400M G. Anspruchslose und ältere Spiele wie Doom 3 sind auch in hohen Details flüssig spielbar. Für moderne DirectX 10 Spiele wie Crysis reicht die Leistung jedoch nur für minimale Details (DirectX 9 Effekte), wenn überhaupt. Für Gelegenheitsspieler könnte die Leistung ausreichend sein.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. > Vergleichstabelle bei Nvidia
Die Speichertaktung der GeForce 8400M GS ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3.
Im Vergleich zur Desktop 8400 GS Grafikkarte ist der Kern um 50 MHz geringer getaktet. Dadurch dürfte die Leistung minimal unter der Desktop Karte liegen.
NVIDIA GeForce 8400M G
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 8400 G ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7400 für Notebooks und technisch eine langsamere und abgespeckte 8400M GT Grafikkarte mit halber Speicheranbindung und nur der halben Anzahl an Stream Prozessoren. Die Leistung liegt in etwa auf Niveau der alten 7400 go. Für Gelegenheitsspieler ohne hohe Ansprüche (meist nur minimale Details möglich) eventuell ausreichend.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 8 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Die Speichertaktung der GeForce 8400M G ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3.
Im Gegensatz zu den schnelleren GS und GT Grafikkarten, kann die 8400M G nur MPEG-2 Dekodierung hardwarebeschleunigen (keine H.264, VC-1 und WMV Hardwarebeschleunigung). > Vergleichstabelle bei Nvidia
Eine equivalente Desktopgrafikkarte gibt es derzeit im Sortiment nicht. Die 8400 Pro ist deutlich schneller da sie eher einer 8400M GS im Notebook entspricht.
NVIDIA GeForce 8400M GT
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 8400 GT ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7400 für Notebooks und technisch eine langsamere 8600M GS Grafikkarte. Die Leistung dürfte oberhalb der 7400 liegen und dadurch aktuelle Spiele flüssig bei reduzierten Details / Auflösungen darstellen können. Für Gelegenheitsspieler eventuell ausreichend.
Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.
Die Speichertaktung der GeForce 8400M GT ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. > Vergleichstabelle bei Nvidia
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten knapp unterhalb (wg. geringererm Speichertakt) einer 8500 GT einzuordnen.
NVIDIA GeForce 8400M GS | NVIDIA GeForce 8400M G | NVIDIA GeForce 8400M GT | ||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 8400M Serie |
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Codename | G86M | G86M | G86M | |||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | 8 - unified | 16 - unified | |||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 400 MHz | 400 MHz | 450 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 800 MHz | 800 MHz | 900 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 600 MHz | 600 MHz | 600 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | 128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR2 / GDDR3 | GDDR3 / GDDR2 | GDDR3 / GDDR2 | |||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 256 MB | 256 MB | 512 MB | |||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | |||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 11 Watt | 10 Watt | 14 Watt | |||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 210 Million | 210 Million | 210 Million | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 80 nm | 80 nm | 80 nm | |||||||||||||||||||||||||||
Features | 800 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie | 800 MHZ Shader-Taktfrequenz, HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie | 900 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie | |||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 09.05.2007 | 09.05.2007 | 09.05.2007 | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de | www.nvidia.de | www.nvidia.de |
Benchmarks
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8400M GS → 100% n=3
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8400M G → 63% n=3
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8400M GT → 117% n=3
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming NVIDIA GeForce 8400M GS → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 8400M G → 70%
Average Gaming 30-70 fps → 70%
Average Gaming NVIDIA GeForce 8400M GT → 140%
Average Gaming 30-70 fps → 148%
NVIDIA GeForce 8400M G | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Crysis - GPU Benchmark | 15.27 | 5.14 | ||||
Crysis - CPU Benchmark | 13.55 | 5.1 | ||||
F.E.A.R. | 159 | 31 | 11 | |||
Doom 3 | 62 | 55 | 41 | 24 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 129 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 1 | 2 2 | 1 1 1 | 1 | | |
NVIDIA GeForce 8400M GS | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Command and Conquer III | 16 | |||||
F.E.A.R. | 253 | 52 | 15 | |||
Doom 3 | 85 | 76 | 55 | 33 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 180 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 1 | 1 1 | 2 1 1 | 1 | | |
NVIDIA GeForce 8400M GT | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Doom 3 | 105 | 107 | 80 | 49 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | 1 | 1 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?