NVIDIA GeForce 405M vs NVIDIA GeForce 410M
NVIDIA GeForce 405M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 405M oder fälschlich GT405M (GT218 Kern) ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks. Sie basiert noch auf den alten GT218 Kern der GeForce G210M, bietet aber die Taktraten der baugleichen GeForce 310M bzw. GeForce 315M.
Der GT218 Kern basiert laut Nvidia auf die Desktop Architektur der GTX 200 Serie und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration (G110M). Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.
Die GeForce 405M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4 wahrscheinlich) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).
Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA bei der GT2xx Architektur die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1530 versus 625 MHz).
Dank CUDA, DirectX Compute und OpenCL Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten). PhysX wird von der 310M aufgrund mangelnder Leistung nicht unterstützt.
Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der 405M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher empfiehlt sich die GeForce 405M nicht für anspruchsvolle Spieler. Detaillierte Spielebenchmarks finden Sie auf der Seite der baugleichen GeForce G210M.
NVIDIA GeForce 410M
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 410M ist eine Einsteigsgrafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den GF119 Chip der GeForce GT 520M. Die 410M bietet jedoch deutlich geringere Chip-Taktraten.
Im Vergleich zur integrierten Intel HD Graphics 3000 bietet die GeForce 410M nur eine geringfügig höhere theoretische Grafikleistung. Bei vielen Spielen ergeben sich jedoch aufgrund der besseren GeForce Treiber und des dedizierten Grafikspeichers deutliche Unterschiede. Z.B. lief Dirt 3 bei minimalen Details zwar nur so schnell wie auf einer langsamen HD Graphics 3000, bei mittleren Details war die HD Graphics 3000 im Schnitt 40% langsamer. Auch Fifa 11 war in hohen Details flüssig spielbar, wo man bei der Intel Grafik auf mittlere zurückschalten muss.
Features
Wie auch die AMD Konkurrenz, unterstützt die 420M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.
Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die 410M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.
Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.
Aufgrund der geringen 3D Leistung, unterstützt die 410M kein 3D Vision.
Der Stromverbrauch von etwa 15 Watt (inkl. MXM Board und Speicher) liegt nur etwas unter der der GeForce GT 520M und eignet sich auch für kleine Notebooks. Außerdem unterstützt der GF119 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.
NVIDIA GeForce 405M | NVIDIA GeForce 410M | |||||||||||||
GeForce 400M Serie |
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Architektur | GT2xx | Fermi | ||||||||||||
Pipelines | 16 - unified | 48 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 606 MHz | 575 MHz | ||||||||||||
Shadertakt | 1212 MHz | 1150 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 1600 MHz | 800 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | GDDR3, DDR3 | DDR3 | ||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | |||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||
Transistors | 260 Million | |||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 40 nm | ||||||||||||
Features | DirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, HybridPower | |||||||||||||
Erscheinungsdatum | 11.05.2012 | 06.01.2011 | ||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com | |||||||||||||
Codename | N12M-GS | |||||||||||||
Stromverbrauch | 15 Watt |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 410M
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce 410M
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 410M → 0% n=0
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Fifa 12
2011F1 2011
2011Dirt 3
2011Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010NVIDIA GeForce 410M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Anno 2070 | 36.3 | 14.7 | ||||
Fifa 12 | 157 | 85 | 58 | |||
F1 2011 | 66 | 35 | 19 | |||
Deus Ex Human Revolution | 44 | 17 | 8 | |||
Dirt 3 | 62 | 38 | 22 | |||
Fifa 11 | 189 | 95 | 65 | |||
Mafia 2 | 32.3 | 23 | 20 | |||
StarCraft 2 | 101 | 19 | 15 | |||
Metro 2033 | 23 | 15 | ||||
Risen | 43 | 17.9 | 13.2 | |||
Need for Speed Shift | 20.6 | 19 | ||||
Colin McRae: DIRT 2 | 53.7 | 36.9 | 16.7 | |||
Anno 1404 | 108.9 | 13.2 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 5 4 2 | 6 3 2 | 8 1 1 | 2 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?