Gaming: 2016 Rekord-Umsatz bei Hardware-Verkäufen
Einem Bericht der Marktforschungsagentur Jon Peddie Research (JPR) zufolge, scheint das Jahr 2016 ein unerwartet gutes Jahr für Hersteller von Gaminghardware gewesen zu sein. So hat die Agentur ausgerechnet, dass 2016 zum ersten Mal über 30 Milliarden Dollar mit dem Verkauf von Gaminghardware umgesetzt wurde. Dies ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass das Überschreiten dieser Marke eigendlich erst für 2018 erwartet wurde. Die Gründe dafür sind vielseitig. So trägt der asiatische Markt einen beträchtlichen Anteil am Wachstum, da sich hier Konsolen nicht so gut verkaufen wie in Europa oder Amerika. Zu mal die Konsolen ein maßives Problem damit haben, mit dem aktuellen Trend zu immer höheren Ausflösungen mit zu halten, da sie einfach nicht die nötige Leistung bieten, um z.B. einen 4K-Monitor zu betreiben. Hinzu kommt, dass E-Sport immer beliebter wird und sich hier der PC als Gaming-Plattform, einfach aufgrund der offensichtlichen Vorteile von Maus und Tastatur, durchgesetzt hat. All dies führte zu einem deutlichen Anstieg der Verkäufe von Gaming-Hardware.
Dieser Bericht ist auch unter dem Aspekt interessant, als dass dem PC als Gaming-Plattform eigendlich seit Jahren vorrausgesagt wird, dass der Markt immer weiter schrumpfen wird. Es bleibt spannend ob dies nun der Beginn einer Trendwende ist und wie neue Innovationen, wie z.B. Virtual Reality, den Markt beeinflussen werden.
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