Futuremark: 3DMark-Trailer zeigt Sequenz aus dem DirectX-11-Benchmark Fire Strike
Bereits Mitte November hatte Benchmarkprofi Futuremark neue Informationen zu seinem kommenden 3DMark Cross-Platform-Benchmark für Android, iOS, Windows RT und Windows 8 verraten. Der neue 3DMark soll ein Benchmark für alle Geräte werden - egal ob Smartphone, Tablet oder PC. Untergliedert ist der neue 3DMark dann in die 3 Teilbereiche Ice Storm (Mobilgeräte mit Android, iOS und Windows), Cloud Gate (Windows-Notebooks und Mittelklasse-Hardware) und das besonders spektakuläre Testsegment Fire Strike für Hochleistungs-Gaming-PCs unter Windows.
Laut Futuremark ist Fire Strike als DirectX-11-Benchmark der bisher anspruchsvollste und technisch aufwändigste Benchmark in der Firmengeschichte der Finnen: Real-Time-Grafik mit Grafikdetails und einer Komplexität, die weit über das hinausgehen soll, was derzeit in anderen Benchmarks oder sogar in Spielen zu finden ist. Im jetzt veröffentlichten Trailer 3DMark Fire Strike zeigt Futuremark nun ansatzweise und in einen kleinen Ausschnitt, was wir künftig erwarten dürfen.
Der Trailer zeigt einen kurzen Ausschnitt aus der Fire Strike Demo mit Einstellung "Extreme" und bei einer nativen Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Einige der technischen und grafischen Leckerbissen beinhalten fortgeschrittene Tessellation-Techniken, volumetrische Beleuchtungs- und Schatteneffekte, eine dynamische "Echtzeitbeleuchtung" auf "Per-Pixel-Basis", eine Simulation von Raucheffekten, die dynamische, gitterbasierte CFD-Berechnungsmodelle (CFD, computational fluid dynamics) verwendet, sowie eine Vielzahl weiterer realistischer Blend-, Leucht-, Glanzlicht- und Flimmer-Kameraeffekte sowie das Spiel mit der Unschärfe.
Quelle(n)
Futuremark: http://www.futuremark.com/benchmarks/3dmark