AMD FirePro W5170M vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
AMD FirePro W5170M
► remove from comparisonDie AMD FirePro W5170M ist eine professionelle Workstation Grafikkarte von AMD mit DirectX 12 Support. Sie basiert wahrscheinlich auf den selben Chip wie die AMD Radeon R9 M370X, jedoch ist die maximale Taktrate höher spezifiziert.
Die FirePro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.
DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.
Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).
Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.
Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
► remove from comparisonDer Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.
Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.
Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.
Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.
Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.
AMD FirePro W5170M | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 | Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GMA Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | GCN | Gen. 3 | PowerVR SGX5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 640 - unified | 4 / 0 Pixel- / Vertexshader | 4 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 925 (Boost) MHz | 400 MHz | 200 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 4500 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0, OpenGL 4.3 / Vulkan | DirectX 9c, Shader 2.0 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 130 nm | 130 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | DirectX 12, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3, Vulkan, Mantle, Eyefinity, Enduro, App Acceleration, HD3D | Kein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation | OpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 02.10.2015 | 01.03.2005 | 01.11.2008 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com | www.intel.com | download.intel.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | GMA 900 | GMA 500 |