Die AMD FirePro W4190M ist eine professionelle Workstation-Grafikkarte von AMD. Sie basiert auf dem gleichen Mars-Chip wie die AMD Radeon HD 8790M und AMD FirePro W4170M und ist in der Regel auch ähnlich schnell getaktet. Dadurch positioniert sich die Grafikkarte, die auf der GCN-Architektur mit DirectX 11.2 Support basiert, in der unteren Mittelklasse aktueller Notebook-GPUs (Stand 2015). Abseits professioneller 3D-Programme, wo die speziell optimierten Treiber deutliche Vorteile bieten können, entspricht die Leistung knapp einer GeForce 840M von Nvidia.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie ist die GCN Architektur bei generellen Berechnungen deutlich schneller.
Der Intel Graphics Media Accelerator 4700MHD (auch manchmal GMA X4700 HD oder ähnlich genannt) ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte für Notebooks. Sie ist im GM47 Chipsatz (Montevina Plattform) von Intel integriert und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher, sondern "zwackt" sich einen (dynamischen) Teil vom Hauptspeicher ab (je nach Anforderung).
Obwohl anfangs angekündigt, ist die schneller getaktete Version bis jetzt nicht erschienen (Stand 05.2009).
Im Vergleich zu GMA 4500, ist die GMA 4700MHD technisch identisch, wurde jedoch um 107 MHz höher getaktet und ist dadurch schneller. Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4700MHD 2 Shader mehr und wird um 140 MHz höher getaktet. Dadurch ist die GMA 4700MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).
Ein neues Feature des 4700MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.
Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.
Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.
Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.
Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby
OpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.
Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 0%n=0
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
[X]HP Slate 2 Wi-Fi + 3G Intel Atom Z670 1.5GHz Graphics Media Accelerator (GMA) 600 Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht Crash after start
[X]HP Slate 2 Wi-Fi + 3G Intel Atom Z670 1.5GHz Graphics Media Accelerator (GMA) 600 Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht Freeze during start
[X]HP Slate 2 Wi-Fi + 3G Intel Atom Z670 1.5GHz Graphics Media Accelerator (GMA) 600 Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht Benchmark doesn't start
[X]HP Slate 2 Wi-Fi + 3G Intel Atom Z670 1.5GHz Graphics Media Accelerator (GMA) 600 Problem during benchmarking occured: Leichte grafische Probleme frequently freezes
[X]HP Slate 2 Wi-Fi + 3G Intel Atom Z670 1.5GHz Graphics Media Accelerator (GMA) 600 Problem during benchmarking occured: Schwere grafische Probleme Freezes for seconds during benchmark