AMD FirePro M6000 vs AMD FirePro M2000 vs AMD FirePro M8900
AMD FirePro M6000
► remove from comparisonDie AMD FirePro M6000 ist eine DirectX-11-Grafikkarte der oberen Mittelklasse für mobile Workstations (Notebooks). Sie wurde Mitte 2012 vorgestellt und basiert auf dem selben Cape-Verde-Chip wie die gesamte Radeon HD 7700M-oder 7800M-Serie.
Die AMD FirePro Serie ist das Gegenstück zur Quadro Serie von Nvidia und bietet zertifizierte Treiber für professionelle 3D Anwendungen (CAD und DCC). Durch einige freigeschaltene Features und Optimierungen ist die Performance auch deutlich besser als bei Consumer Radeon Grafikchips.
Die 640 Stream Prozessoren entsprechen der neuen GCN-Architektur, zudem bietet die Karte 40 TMUs. Featureseitig dürften dieselben Eigenschaften wie bei den Consumer-Modellen unterstützt werden, dazu zählt unter anderem der Multi-Monitor-Support per Eyefinity oder die Grafikumschaltung Enduro.
Die 3D Spiele-Leistung liegt entsprechend der Taktraten für den Chip sowie das 128-Bit-Speicherinterface (GDDR5-VRAM) etwa zwischen der Radeon HD 7850M und 7870M. Spiele des Jahres 2013 werden dadurch meist in mittleren bis hohen Einstellungen bei einfacher HD-Auflösung flüssig dargestellt.
Die FirePro M6000 bietet neben Enduro auch einige neue Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der jedoch ab jetzt auch Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Die Leistungsaufnahme der FirePro M6000 sollte für Notebooks der 15-Zoll-Klasse und darüber geeignet sein.
AMD FirePro M2000
► remove from comparisonDie AMD FirePro M2000 ist eine DirectX-11-Grafikkarte der unteren Mittelklasse für mobile Workstations (Notebooks). Sie wurde Mitte 2012 vorgestellt und basiert auf den Turks Chip der HD 7600M Serie.
Die AMD FirePro Serie ist das Gegenstück zur Quadro Serie von Nvidia und bietet zertifizierte Treiber für professionelle 3D Anwendungen (CAD und DCC). Durch einige freigeschaltene Features und Optimierungen ist die Performance auch deutlich besser als bei Consumer Radeon Grafikchips.
Die 480 Stream Prozessoren entsprechen der alten Terascale 2 Architektur, zudem bietet die Karte 24 TMUs. Featureseitig werden weitestgehend dieselben Eigenschaften wie bei den Consumer-Modellen unterstützt, dazu zählt unter anderem der Multi-Monitor-Support per Eyefinity oder die Grafikumschaltung Enduro.
Die 3D Spiele-Leistung liegt durch die niedrige Taktrate sowie das schmale 64-Bit-Speicherinterface trotz GDDR5-VRAM (mit 800 bzw 3200 effektiv Takt) nur auf dem Niveau einer Radeon HD 7570M.
Die GPU besitzt einen integrierten HD Audio Prozessor.
Die Leistungsaufnahme der FirePro M2000 ist für Notebooks der 14-Zoll-Klasse und darüber geeignet.
AMD FirePro M8900
► remove from comparisonDie AMD FirePro M8900 ist eine High-End Workstation-Grafikkarte für große und schwere Notebooks. Sie basiert auf den selben Grafikchip wie die Radeon HD 6970M (Blackcomb XT) und bietet daher bereits die UVD3 Video Engine und eine verbesserte Tessellation Leistung. Die AMD FirePro Serie ist das Gegenstück zur Quadro Serie von Nvidia und bietet zertifizierte Treiber für professionelle 3D Anwendungen. Durch einige freigeschaltene Features und Optimierungen ist die Performance auch deutlich besser als bei Consumer Radeon Grafikchips.
Die 960 Stream Prozessoren dürften noch in der "alten" 5D Architektur angeordnet sein wie bei der HD 5000 Serie. Dadurch ist die Anzahl nicht direkt mit Nvidia GeForce Chips vergleichbar. Die Tessellation Leistung dürfte jedoch etwas verbessert worden sein (wie bei der Desktop 6800 Serie). Die Stream Prozessoren können mittels DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute 11 und OpenCL angesprochen werden und dadurch auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Die 3D Spiele-Leistung sollte auf dem Niveau der HD 6970M liegen und dadurch knapp hinter einer GTX 485M. Die professionellen Treiber könnten jedoch etwas Leistung kosten. Theoretisch sollten dadurch alle aktuellen Spiele bei hohen Details flüssig spielbar sein.
Der UVD3 Video Decoder läuft jetzt unter der EyeSpeed Marketing Bezeichnung und kann als Neuheit zum UVD2 auch Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) HD Videos dekodieren. Weiterhin unterstützt wird MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos.
Mit der "AMD HD3D Technologie" bietet AMD nun auch 3D Support (Blu-Ray 3D und Spiele) für integrierte und externe Displays. Die Lösung dürfte jedoch noch nicht so ausgereift sein wie Nvidias 3D Vision Counterpart.
Wie auch bei der 5000er Serie, ist bei der FirePro M8900 ein HD Audio Controller integriert welcher 7.1 Surround Sound über HDMI und DisplayPort unterstützt (inkl. TrueHD und DTS Master Audio).
Dank Eyefinity können theoretisch bis zu 6 Monitore gleichzeitig an die M8900 angeschlossen werden (wenn der Notebookhersteller ausreichend DisplayPort Ausgänge verbaut).
Der Stromverbrauch sollte in den Regionen der GTX 485M liegen und damit inklusive MXM Board und 2GB Speicher etwa 100 Watt betragen. Dadurch eignet sich die Karte nur für große Desktopreplacement Systeme mit starken Kühllösungen.
AMD FirePro M6000 | AMD FirePro M2000 | AMD FirePro M8900 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FirePro M Serie |
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Architektur | GCN | Terascale 2 | Terascale 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 640 - unified | 480 - unified | 960 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 750 MHz | 500 MHz | 680 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 4500 MHz | 3200 MHz | 900 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 64 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 1024 MB | 2048 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.1 | DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.2 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.5 Billion | 716 Million | 1.7 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 40 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.07.2012 | 01.07.2012 | 12.04.2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Turks GLM | Blackcomb XT | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 33 Watt | 75 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenCL 1.2 |