Facebook Gaming erkämpft sich Marktanteile von Twitch
Laut dem Bericht von StreamElements wurden auf Facebook Gaming im Dezember 2019 mehr als dreimal so viele Stunden gestreamt als noch im Vorjahr, das entspricht einem Wachstum von 210 Prozent. Damit kann die Plattform bereits 8,5 Prozent des gesamten Streaming-Marktes für sich beanspruchen, vor zwölf Monaten waren es nur 3,1 Prozent.
Tatsächlich ist jede der vier großen Plattformen 2019 weiter gewachsen, bei Twitch waren es allerdings nicht einmal zwei Prozent, sodass der Marktanteil des Platzhirsches um sechs Prozentpunkte auf 61 Prozent gesunken ist. Mixer konnte dank des besonders aggressiven Marketings um über 20 Prozent wachsen, YouTube hinkt dem nur knapp hinterher.
Auf Twitch war die beliebteste Kategorie "Just chatting", bei der es nur um Konversationen statt um Videospiele geht. Dahinter folgen aber die üblichen verdächtigen mit League of Legends, Fortnite, CS:GO, GTA V, Dota 2 und Hearthstone. Auch ASMR-Streams sind beliebter denn je – Übertragungen der beliebtesten Streamerin dieser Kategorie, CopyKat_, wurden insgesamt fast 1,5 Millionen Stunden angesehen.