Epic Store: Steam-Alternative setzt auf Umsatzbeteiligung von Influencern
Trotz vergleichsweise geringem Spieleangebot und erst kurzer Existenz sorgt der Epic Store aktuell für viel Wirbel im Bereich der digitalen Distribution von Videospielen. Dabei ist die Zielgruppe des Epic Stores allerdings eine zum Teil deutlich andere und besteht zu einem guten Teil aus Nutzern, die lediglich Fortnite spielen.
Genau solche Spieler will Epic in Zukunft stärker einbinden - und setzt dafür bei sogenannten Influencern an, welche Spiele insbesondere im Rahmen von Live-Streams präsentieren. Dabei sollen Influencer an den Verkaufserlösen beteiligt werden, wenn Nutzer den Spielekauf über einen entsprechenden Link tätigen.
Dabei soll der Kontakt zwischen den Spieleentwicklern und den Influencern über spezielle Tools besonders einfach erfolgen, wobei die Höhe der Beteiligung vom Studio selbst festgelegt werden soll - was unserer Einschätzung nach zu einem regelrechten Wettbewerb von Spieleentwicklern um Influencer führen könnte.
Auch Spieler sollen in Zukunft von neuen Features des Epic Game Stores profitieren, so soll bereits im Februar die Speicherung von Savegames in der Cloud realisiert werden, Achievements noch in diesem Jahr und Spiele-Reviews danach folgen.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
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