Epic Games Store: Die ersten 38 Gratis-Spiele haben 11,6 Millionen USD gekostet und fünf Millionen Kunden gebracht
Das unten eingebettete Dokument gibt die finanziellen Details der ersten 38 Spiele preis, die der Epic Games Store verschenkt hat, um neue Kunden zu gewinnen. Demnach hat das Unternehmen zwischen Dezember 2018 und September 2019 insgesamt beachtliche 11,6 Millionen US-Dollar (ca. 9,7 Mio. Euro) investiert, um die kostenlosen Titel anbieten zu können und um so neue Kunden zu gewinnen.
Im Gegenzug hat Epic Games immerhin fünf Millionen neuer Kunden gewonnen. Insgesamt hat der Epic Games Store mittlerweile 18,5 Millionen Kunden, von denen aber nur 7 Prozent oder 1,3 Millionen Nutzer tatsächlich einen Kauf getätigt haben, die übrigen sind nur für die kostenlosen Spiele im Store. Die Entwickler der Spiele, die fast jede Woche verschenkt werden, erhalten offenbar eine Pauschale dafür, dass Epic Games den Titel für eine begrenzte Zeit kostenlos anbieten darf.
Die Beträge, die Epic Games dabei bezahlt, variieren stark, abhängig von der Beliebtheit eines Titels. So hat der Konzern für die Batman Arkham-Trilogie stolze 1,5 Millionen US-Dollar bezahlt, für Subnautica 1,4 Millionen US-Dollar und für Slime Rancher immerhin 500.000 US-Dollar. Indie-Spiele kamen Epic Games allerdings häufig deutlich günstiger, für Super Meat Boy wurden beispielsweise 50.000 US-Dollar bezahlt, für FEZ dagegen 75.000.
Quelle(n)
Epic Games, via The Verge & Simon Carless